Einbau eines ACO Therm Leibungsfensters

Diskutiere Einbau eines ACO Therm Leibungsfensters im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo :Brille Ich habe ein praktisches Leibungsfenster mit den Maßen 100x65cm für wenig Geld ersteigern können und möchte es im kommenden April...

  1. #1 borngrund236, 05.02.2012
    borngrund236

    borngrund236 Gast

    Hallo :Brille

    Ich habe ein praktisches Leibungsfenster mit den Maßen 100x65cm für wenig Geld ersteigern können und möchte es im kommenden April in mein Werkstatt-Bauprojekt integrieren. Dazu habe ich einige Fragen und freue mich auf kompetente Antworten - denn ich habe noch nie ein Fenster eingebaut.

    Meine Werkstatt ist recht simpel konzipiert - auf das Ständewerk kommen Nut/Federbretter, dazu das Fenster. Dieses Fenster ist ein verzinktes, doppelflügliges Stahlfenster.

    Ist es ausreichend, wenn ich das Fenster zu allen Seiten/Ecken mit Sillikon abdichte? Oder nutze ich Fensterband, PU Schaum und im Anschluss Sillikon? Oder ist das alles falsch und es wird anders gemacht?

    Danke für eure Hilfe :bau_1:
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.208
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ist diese "Werkstatt" ein eigenes Gebäude? Oder wie sonst aufgebaut?
    Beheizt?
     
  3. #3 borngrund236, 05.02.2012
    borngrund236

    borngrund236 Gast

    Die Werkstatt ist freistehend und unbeheizt.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.208
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Gut.
    Dann ist weder Dämmung noch Luftdichtheit nötig.
    Nur einigermaßen schlagregendicht sollte es werden. Und natürlich mechanisch fest.

    Zeige mal einen Schnitt durch die Außenwand!
    Und eine Seitenansicht des Fensterelements.
     
  5. #5 borngrund236, 05.02.2012
    borngrund236

    borngrund236 Gast

    Also der Querschnitt der Wand schaut im Grunde genommen so aus --> ich verbaue als "Ständerwerk" 7x7 Balken, darauf kommen gleich Nut/Federbretter. Das Fenster kommt zwischen zwei 7x7 Balken - zwischen diese Balken ziehe ich dann einen weiteren Balken, auf dem das Fenster schon mal "aufliegt". Dann folgen zwei "Seitenrahmenteile", ebenfalls aus einem 7x7 Balken, und dann also noch das Schlagregenfeste Dichtungsband. Anschließend habe ich vor, das ganze noch schön zu verkleiden.

    Ich habe leider keine Ahnung, wie tief das Fenster ist - aber ich denke, all zu tief wird es bestimmt nicht sein...?

    Ich bin nicht vom Fach und kann es leider nicht schöner beschreiben, aber danke für die Info :)!
     
Thema:

Einbau eines ACO Therm Leibungsfensters

Die Seite wird geladen...

Einbau eines ACO Therm Leibungsfensters - Ähnliche Themen

  1. Sturz nachträglich über Terrassentür einbauen (derzeit oberhalb im Zimmer im OG)

    Sturz nachträglich über Terrassentür einbauen (derzeit oberhalb im Zimmer im OG): Hallo zusammen, wahrscheinlich stellt mein Fall eine Ausnahme dar, die aber sehr ärgerlich ist und die ich korrigieren möchte. Ich habe ein Haus...
  2. Velux Einbau-Set LSG - Metallkonstruktion

    Velux Einbau-Set LSG - Metallkonstruktion: Moin, bis ca. 2018 hat Velux ein Einbauset für die Innenverkleidung der Dachflächenfenster angeboten. Man konnte so selber aus GK-Platten die...
  3. Unterdruck-Controller LEDA (Druckwächter) Einbau

    Unterdruck-Controller LEDA (Druckwächter) Einbau: Servus zusammen, hat jemand ein Bild davon, wie es am Ende aussehen soll, wenn ein Unterdruckwächter bei einem Pellet-Kaminofen eingebaut wird?...
  4. RC2 Türe - Einbau so zulässig?

    RC2 Türe - Einbau so zulässig?: Es wurde eine RC2 Türe in unsere Garage (nicht beheizt) eingebaut. Neubau mit Bauträger. Das ganze sieht nun so aus, dass zwischen Sturz und...
  5. welche Gasversorgung für Heizen und WW?

    welche Gasversorgung für Heizen und WW?: Hallo. Da hier viele gute Tipps gegeben werden, möchte ich es auch versuchen. Haben ein Holzhaus gekauft 68m² ohne Unterkellerung. Isofenster,...