Einbau eines ACO Therm Leibungsfensters

Diskutiere Einbau eines ACO Therm Leibungsfensters im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo :Brille Ich habe ein praktisches Leibungsfenster mit den Maßen 100x65cm für wenig Geld ersteigern können und möchte es im kommenden April...

  1. #1 borngrund236, 5. Februar 2012
    borngrund236

    borngrund236 Gast

    Hallo :Brille

    Ich habe ein praktisches Leibungsfenster mit den Maßen 100x65cm für wenig Geld ersteigern können und möchte es im kommenden April in mein Werkstatt-Bauprojekt integrieren. Dazu habe ich einige Fragen und freue mich auf kompetente Antworten - denn ich habe noch nie ein Fenster eingebaut.

    Meine Werkstatt ist recht simpel konzipiert - auf das Ständewerk kommen Nut/Federbretter, dazu das Fenster. Dieses Fenster ist ein verzinktes, doppelflügliges Stahlfenster.

    Ist es ausreichend, wenn ich das Fenster zu allen Seiten/Ecken mit Sillikon abdichte? Oder nutze ich Fensterband, PU Schaum und im Anschluss Sillikon? Oder ist das alles falsch und es wird anders gemacht?

    Danke für eure Hilfe :bau_1:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ist diese "Werkstatt" ein eigenes Gebäude? Oder wie sonst aufgebaut?
    Beheizt?
     
  4. #3 borngrund236, 5. Februar 2012
    borngrund236

    borngrund236 Gast

    Die Werkstatt ist freistehend und unbeheizt.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Gut.
    Dann ist weder Dämmung noch Luftdichtheit nötig.
    Nur einigermaßen schlagregendicht sollte es werden. Und natürlich mechanisch fest.

    Zeige mal einen Schnitt durch die Außenwand!
    Und eine Seitenansicht des Fensterelements.
     
  6. #5 borngrund236, 5. Februar 2012
    borngrund236

    borngrund236 Gast

    Also der Querschnitt der Wand schaut im Grunde genommen so aus --> ich verbaue als "Ständerwerk" 7x7 Balken, darauf kommen gleich Nut/Federbretter. Das Fenster kommt zwischen zwei 7x7 Balken - zwischen diese Balken ziehe ich dann einen weiteren Balken, auf dem das Fenster schon mal "aufliegt". Dann folgen zwei "Seitenrahmenteile", ebenfalls aus einem 7x7 Balken, und dann also noch das Schlagregenfeste Dichtungsband. Anschließend habe ich vor, das ganze noch schön zu verkleiden.

    Ich habe leider keine Ahnung, wie tief das Fenster ist - aber ich denke, all zu tief wird es bestimmt nicht sein...?

    Ich bin nicht vom Fach und kann es leider nicht schöner beschreiben, aber danke für die Info :)!
     
Thema:

Einbau eines ACO Therm Leibungsfensters

Die Seite wird geladen...

Einbau eines ACO Therm Leibungsfensters - Ähnliche Themen

  1. Einbau neuer Heizung: Estrich abgetragen

    Einbau neuer Heizung: Estrich abgetragen: Liebe Forum-Teilnehmer, Vergangene Woche wurde bei mir eine neue Heizung mit Brennwert-Technik eingebaut. In diesem Zusammenhang war ich...
  2. Fensteröffnung Garage zumauern - Lüfter einbauen

    Fensteröffnung Garage zumauern - Lüfter einbauen: Ich hab eine Garage in der ein altes großes Metallfenster rausnehmen möchte und es zumachen will. Darin kommen 2 Lüfter zur Regulierung der...
  3. Wartungsklappe in 2-zügigem Schornstein einbauen

    Wartungsklappe in 2-zügigem Schornstein einbauen: Servus! Unser Haus ist fertig und wir wohnen seit ~2 Jahren darin. Leider wurde der Schornstein so eingebaut, dass sich die Wartungsklappen im...
  4. Dampfsperre vs. -bremse: warum ist der Einbau ungleich schwieriger?

    Dampfsperre vs. -bremse: warum ist der Einbau ungleich schwieriger?: Tag zusammen. Habe jetzt ein paar Stunden in das Thema gesteckt und trotzdem nichts dazu gefunden: Man liest ja überall, dass eine Dampfsperre...
  5. Wasserdruck bei alter Junkers Therme wie erhöhen?

    Wasserdruck bei alter Junkers Therme wie erhöhen?: Hallo, habe lange rumprobiert und verfüge auch nicht über eine Bedienungsanleitung, deshalb diese wohl eher ungewöhnliche Frage hier im Forum:...