Einbau Haustür, Estrich, Gipser

Diskutiere Einbau Haustür, Estrich, Gipser im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, nachdem bei uns heute Nach die Bautür eingebrochen worden ist, haben wir uns überlegt, unsere Haustür doch etwas früher...

  1. #1 Linda2010, 1. Juni 2011
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30. März 2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Hallo zusammen,

    nachdem bei uns heute Nach die Bautür eingebrochen worden ist, haben wir uns überlegt, unsere Haustür doch etwas früher einzubauen. Der Gipser arbeitet seit 2 Tagen bei uns im Haus und der Estrich kommt in 3 Wochen.

    Wir haben ein Fußbodenaufbau von 17 cm (inkl. Fliesenbelag). D.h. ich müsste die Haustüre bzw. die Schwelle der Haustür so einbauen, dass die Tür 17 cm vom Rohfußboden abstand hat. Stimmt das so?

    Wir würden jetzt noch ein paar Tage zuwarten bis der Gipser bei uns im Flur vorne angekommen ist, die Tür einbauen und dann kann er beiputzen.

    Wäre das Vorgehen so richtig?

    LG
    Linda
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27. März 2005
    Beiträge:
    11.785
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Nein! Die Tür sollte nach dem Meterriß eingebaut werden.

    Gruß Lukas
     
  4. #3 susannede, 1. Juni 2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Wie überhaupt alles nach dem Meterriß gebaut wird.

    Frage: Habe ich mir das so vorzustellen, dass unter der Tür unten dann ein ca. 17 cm hohes Durchwurfloch ist ?

    Wie sieht denn da die Detailplanung aus?
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und Du meinst, daß die Haustüre einen Einsteigewilligen abhält?
    Solange die Bautür drin ist, wird die teure Haustüre wenigstens nicht beschädigt...
     
  6. #5 00imperator, 1. Juni 2011
    00imperator

    00imperator

    Dabei seit:
    11. Oktober 2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hamburg
    Bei uns wurde unter dem Türrahmen ein Holzbalken verankert wo die Tür draufsteht. Dieser war aus dem gleichen Holz wie die Tür gefertigt und in gleichem Maß wie der Türrahmen. Der Balken verschwindet dann im Estrich/Fußbodenaufbau. Ein Loch ist also nicht vorhanden, ob das auch anders "erlaubt" ist kann ich nicht sagen.
     
  7. #6 keinSchlaubauer, 1. Juni 2011
    keinSchlaubauer

    keinSchlaubauer

    Dabei seit:
    19. Mai 2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Landau
    Bei uns wurde gewartet bis der Estrich drin war ;)

    Wurde denn etwas im Haus gestohlen?
    Bei uns gab's vor dem Estrich/Putz jedenfalls nix zu holen.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Linda2010, 1. Juni 2011
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30. März 2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Ein Durchwurfloch sollte doch tunlichst nicht entstehen. Wäre für die Katze interessant, für die menschlichen Bewohner allerdings wäre es gerade über den Winter a...kalt :mega_lol:

    Ich dachte der Gipser putzt den Türrahmen mit ein, zwecks Luftdichtigkeit? Und der Estrich sollte doch gegen den unteren Rahmen laufen?

    Lacht net, aber die Haustüre ist Eigenleistung. Ich wollte eine bestimmte Tür die der Fensterbauer nur teuer verkauft hätte. Ich habe sie dann (ja... übers Internet) um einiges günstiger eingekauft.

    Unser Architekt sagte zu mir am Telefon, dass wir so lange wie möglich warten sollten, und kurz bevor der Gipser den Flur verputzt, sollen wir die Tür einbauen. Die Tür würde vorerst auf einem dicken Holzbalken stehen, der dann später gegen Ziegelseine ausgetauscht werden sollte.

    Ich glaub, ich hole mir am Einbautag ein Fachmann für ein paar Euros dazu.... grusel.
     
  10. #8 Linda2010, 1. Juni 2011
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30. März 2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Bei uns im Haus lagern die techn. Hifsmittel alla Hilti, Akkuschrauber, Kreissägen und Co. Außerdem sind die teuren Pumpenstationen von der Heizung ect. schon verbaut. Sämtliche Zubehörteile der Lüftungsanlage lagern auch im Keller.
    Glücklicherweise kamen die teuren Sachen nicht weg. Es wurde nur in der Kiste mit den Dämmungen für die Wasserrohre gewühlt und ausgeleert :motz:irre Hat sich jemand aus dem Zeug Socken gebastelt? :yikes
     
Thema:

Einbau Haustür, Estrich, Gipser

Die Seite wird geladen...

Einbau Haustür, Estrich, Gipser - Ähnliche Themen

  1. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

    Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  2. Estrich ausgleich und belegen

    Estrich ausgleich und belegen: Hallo, wir haben folgendes Problem bei einer Renovierung Altbau, bestehender Estrich hat ein Gefälle von 0 - 3,5 cm, wie können wir diese...
  3. Fliesen auf jungem Estrich

    Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...
  4. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...
  5. Haustür Beschlag demontieren

    Haustür Beschlag demontieren: Guten Tag Ich würde gerne meinen Beschlag an der Haustür demontieren und einen neuen montieren. Wie bekomme ich den alten Beschlag ab ohne etwas...