Einbau Rolladengurtkästen im Steinformat

Diskutiere Einbau Rolladengurtkästen im Steinformat im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Forumsgemeinde, ich habe folgendes Problem: Ich lasse gerade über einen Bauträger eine Doppelhaushälfte erstellen. Alle Fenster sind mit...

  1. #1 www-mike, 17.10.2006
    www-mike

    www-mike

    Dabei seit:
    13.07.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lackierer
    Ort:
    Kiel
    Hallo Forumsgemeinde,
    ich habe folgendes Problem:
    Ich lasse gerade über einen Bauträger eine Doppelhaushälfte erstellen. Alle Fenster sind mit Aufsatzrolläden versehen. Die Betätigung der Rolläden erfolgt über ein Gurtsystem. Der Gurtkasten soll unter Putz liegen und wird im Steinformat geliefert. Diese werden aber jetzt nicht in die Wand (Porenbeton) mit eingemauert. Sie sollen nach der Dämmung und Verblendung der Außenwand erst später vom Fensterbauer durch ausstemmen eingesetzt werden. Laut Aussage des Fensterbauers handelt es sich dabei um einen fachgerechten Einbau.
    Es ist ebenfalls noch zu erwähnen, das die Gurtkästen nicht bestellt worden sind (Versäumnis des Bauträgers)und die Hochbaufirma diese somit auch nicht vorher einbauen kann.
    Ist dies wirklich ein fachgerechter Einbau eines Gurtkastens der im Steinformat geliefert wird und für die laibungsbündige Einmauerung vorgesehen ist ? Der Bauträger weigert sich diese Gurtkästen jetzt zu bestellen und gleich einzumauern. Da der Rohbau gerade begonnen hat
    wäre dies aber noch möglich. Bitte um Meinungen dazu
    Danke im voraus
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 18.10.2006
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Wenn es sich tatsächlich um einen ...

    ... Aufsatzrolladen handelt, gibt es da keinen Gurtwicklerkasten im Mauerwerk. Der Gurtwickler wird auf dem Blendrahmen in der Fensterleibung montiert.
    Alternativen dazu sind Kurbel- oder Elektroantrieb.
    Ist doch logisch: da der Aufsatzrolladenkasten nur so breit wie das Fenster ist, würde der Gurt ja sonst schräg verlaufen.

    Da hat´s wohl ein bisschen an der Beratung gefehlt :konfusius .

    Oder es ist doch nur ein "normaler" Rolladenkasten über dem Fenster :confused: .
     
  3. #3 www-mike, 18.10.2006
    www-mike

    www-mike

    Dabei seit:
    13.07.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lackierer
    Ort:
    Kiel
    Hallo,
    es handelt sich um ein System von Roma. Dieses ist breiter als der Fensterrahmen und kann später flächenbündig verputzt werden. Gurt läuft dadurch gerade herunter.
    MfG Mike
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.906
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo Volker,
    ich meine auch das es Rolläden sind die auf dem fenster montiert sind.
    hier ein bild von Roma-serie
    [​IMG]

    Wen sie nicht elektrisch betrieben werden steht der Rolladen in der länge auf einer seite über dem fenster wo die Gurtduchführung läuft.

    Mit dem Gurtwickelkasten würde ich mir nicht so große sorgen machen,die können auch kurz bevor die fenster kommen eingebaut werden.Ob in steinformat oder herkömlich.
    Wichtig wäre natürlich wo im Rolladenkasten nachher die gurtdurchführung sitzt,sonst läuft der Gurt schief und sieht bescheiden aus.
    Mfg.
    Yilmaz
     
  5. #5 Jürgen Jung, 18.10.2006
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    Es gibt Aufsatzkästen, die an der einen Seite 10 cm Überstand haben, so dass man tatsächlich UP-Gurtwickler benutzen kann, z.B. von Puka. Das muss natürlich beim Erstellen des Mauerwerkes berücksichtigt werden. Die Kästen sind bei Anlieferung mit dem Fenster fest montiert, wichtig wie ich finde für z.B. die Gewährleistung der Luftdichtigkeit. Sonst schiebts einer auf den anderen :e_smiley_brille02:

    @ Mike: die Kästen für die Gurtwickler kann man später einsetzen, das ist kein Problem, der Maurer oder wers es macht sollte allerdings eine lange Wasserwaage dabei haben, damit der Gurt, wie Yilmaz schon sagt, auch wirklich senkrecht läuft.

    Gruß aus Hannover
     
  6. #6 www-mike, 18.10.2006
    www-mike

    www-mike

    Dabei seit:
    13.07.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lackierer
    Ort:
    Kiel
    Hallo Yilmaz,
    genau dieses System wird eingebaut. Ich habe dem BT damals den ESM Gurtkasten vorgestellt, da er nur außenliegende Gurtsysteme kannte. Ich habe heute mit dem Vertrieb (Diha) Rücksprache gehalten. Laut deren Aussage muß dieser Mauerkasten flächenbündig eingemauert werden . Alles andere ist wörtlich "a Schmarrn". Zu meiner Verwunderung wurden heute mit Kettensägen Schlitze in die Aussenwand gefräst. Ich soll jetzt auf einmal keinen Mauerstein mehr bekommen. Es wird jetzt nur noch die eigentliche Gurtrolle , sprich nur der Kunststoffkasten ohne irgendeine Dämmung, irgendwie in die sehr großzugig ausgefrästen Öffnungen eingebaut. Und als krönender Abschluß beträgt der Durchmesser der Rolle 240mm bei einer Wandstärke von 175 mm. Habe jetzt einen Baustop bis zur Klärung verhängt, da auch diese Maßnahme der aktuelle Stand der Technik sei. Die EnEV bzw. DIN 4108 ist weder dem BT noch dem Fensterbauer bekannt.
    MfG Mike
     
  7. #7 Jürgen Jung, 18.10.2006
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    240mm Durchmesser? Auch nicht schlecht, aber Sie haben richtig gehandelt.

    Gruß aus Hannover
     
  8. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.906
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Aber nur für die weiteren einbau von Gurtkästen?Oder kompletten bauablauf still gelegt?
     
  9. #9 www-mike, 18.10.2006
    www-mike

    www-mike

    Dabei seit:
    13.07.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lackierer
    Ort:
    Kiel
    ja, nur für die Gurtkästen
    MfG Mike
     
  10. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.906
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Dann bin ich ja beruhigt.
    Es gibt zig verschieden sorten von Wärmegedämmten Gurtkästen unter 5 € das stück auch in 18 cm Tiefe,das so eine kleinigkeit zu problemen führen kann verstehe ich nicht.
    Und ich kann wetten wen sie ohne angaben von Fensterbauer eingebaut werden das dass gurt nicht lotrecht laufen wird.

    Mfg.
    Yilmaz
     
  11. #11 www-mike, 22.10.2006
    www-mike

    www-mike

    Dabei seit:
    13.07.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lackierer
    Ort:
    Kiel
    Hallo,
    der BT hat eingelenkt und die gedämmten Kästen bestellt.
    Habe noch ein Bild von dem Gurtwickler gemacht, wie er eingebaut worden wäre. MfG Mike

    [​IMG]
     
Thema: Einbau Rolladengurtkästen im Steinformat
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rolladen mauerkasten einbauen

    ,
  2. mauerkasten gurtwickler einbauen

    ,
  3. mauerkasten rolladen einbauen anleitung

    ,
  4. mauerkasten für rolladengurt einbauen,
  5. mauerkasten gurtwickler einbauen anleitung,
  6. maudrkasten für gurtwickler einbauen,
  7. mauerkasten für rolladen gurtwickler einbauen,
  8. mauerkasten gurtabwickler einsetzen,
  9. mauerkasten gurtwickler richtig setzen,
  10. aufsatzrollkasten ja oder nein www.bauexpertenforum.de,
  11. gurtwicklerkasten mauerwerk,
  12. rolladengurt eingemauerter gurt,
  13. wie tief sind vorgefertigte Rolladengurtkästen?,
  14. Gurtwickler kasten einbauen,
  15. gurtwickler mauerkasten einbauen,
  16. gurtwicklerkasten einbauen
Die Seite wird geladen...

Einbau Rolladengurtkästen im Steinformat - Ähnliche Themen

  1. Einbau Erdaushub LAGA Z1.1

    Einbau Erdaushub LAGA Z1.1: Hallo Zusammen, wir bauen momentan ein Einfamilienhaus mit Keller und einer Doppelgarage. Nachdem nun der Tiefbauer die Gründung der Garage...
  2. Tür einbauen, Wand zu nah.

    Tür einbauen, Wand zu nah.: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe dass mir irgendwer helfen kann. Ist es irgendwie möglich hier eine Tür einzubauen? (Siehe Bild)...
  3. Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz

    Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz: Hallo zusammen, auf den angefügten Bildern sieht man einen 2m hohen und 1,85m breiten Doppeltürrahmen. Diesen habe ich angefangen abzureißen und...
  4. Flachdach Bitumen Kabeldurchführung einbauen

    Flachdach Bitumen Kabeldurchführung einbauen: Hallo zusammen, ich würde gerne eine Kabeldurchführung an unserem Flachdach tauschen, da die alte kapputt ist. Ein Loch im Dach ist also bereits...
  5. Rückfragen zum Einbau einer Hochdruck 2-Griff Spültisch-Armatur in der Küche

    Rückfragen zum Einbau einer Hochdruck 2-Griff Spültisch-Armatur in der Küche: Guten Abend in die Runde, ich stehe vor der Aufgabe eine gebrauchte Wellwater Spültisch-Armatur (2-Griff-Armatur mit Kreuzgriffen, Hochdruck) in...