Einbau Sprechanlage in Klinker-Verblender

Diskutiere Einbau Sprechanlage in Klinker-Verblender im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, bei uns wurde eine Sprechanlage in die Klinker-Verblender eingesetzt. Der Monteur hat sich sehr viel Mühe gegeben, jedoch ist...

1. Chris G

Chris G

Beruf:
    Betriebswirt
    Benutzertitelzusatz:
    Ameisentätowierer
    Hallo zusammen,

bei uns wurde eine Sprechanlage in die Klinker-Verblender eingesetzt.
    Der Monteur hat sich sehr viel Mühe gegeben, jedoch ist es wie mit jeder Angelegenheit, dass man nicht auf jedem Gebiet ein Experte sein kann. Deshalb frage ich nach der Luftdichtigkeit hier im Forum nach.

Es wurde mit der Flex ein Loch in die Steine geschnitten und wo man nicht tief genung reingehen konnte wurde Stein weggestemmt.
    Hinter die Klinker geht das Loch, was in der Bauzeit für das Kabel gelassen wurde.

Anschließend wurde der Mauerkasten (unterputz) eingesetzt. Dieser sitzt stramm, jedoch verspannungsfrei. Anschließend wurde der Kasten hinten an den verbleibenden Klinker durchgeboht und festgezogen. Leider ging eine Schraube inkl. Dübel irgendwie ins Leere....Wahrsxcheinlich zu wenig Klinker übrig.

Im Anschluss wurden sowohl die Schrauben als auch die Kabeldurchführung mit Silikon verschlossen. Was nicht verschlossen wurde, sind die winzigen Fugen zwischen Mauerkasten und Klinker. Drauf kam aber noch die Klinkelplatte, welche von oben und von den Seiten mit einer dicken Dichtung versehen ist.

Nun zu meiner Frage. Muss oder sollte der Gesamte Bereich hinter dem Mauerkasten zubetoniert sein, so dass auch das Loch für das Kabel zu ist, oder reicht es so wie jetzt? Die Verblender haben ja auch Lüftungs- und Entwässerungslöcher, so dass eine 100%ige Dichtigkeit eh nicht gewährleistet ist...

Gruß
    Christoph

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Welcher Wandaufbau?
    Wie wurde die Leitung herangeführt?

4. Chris G

Chris G

Beruf:
    Betriebswirt
    Benutzertitelzusatz:
    Ameisentätowierer
    Hallo Julius,

das Kabel war schon von Innen nach Aussen geführt für die Bestandsklingelplatte. Es ist ein 24er KSS mit 11er Klinker und Dämmung dazwischen.
    Vorher Klingelplatte auf Einbaudose einbetoniert. Da die Sprechanlage wesentlich größer ist musste das vorhandene herausgebrochen werden.
    Das Kabel geht also durch den Klinker nach aussen. Was dahinter los ist, also Kabelverlauf, weiss ich nicht. Kabel liegt aber unter Putz.

Habe auch schon extra beim Hersteller für luftdichtes Installationsmaterial gesucht, jedoch nix passendes gefunden. Einbetonieren würde ja nur bedingt helfen. Müsste irgendwie eine Dichtung/ Kabeldurchführung sein. Weiss aber nicht obs den Aufand des wiederauseinander bauens lohnt, da man auch wieder die Verankerungsschrauben herausdrehen müsste, wodurch die erneute Montage problematischer wäre?.... Deshalb meine Anfrage...

Gruß
    Christoph

5. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn die Leitung also nicht verrohrt ist, sondern eingeputzt herangeführt, kann nichts passieren. Die Luiftdichtheit muß ja INNEN gegeben sein, nicht außen.
    Laß es so!

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Einbau Sprechanlage in Klinker-Verblender

Die Seite wird geladen...

Einbau Sprechanlage in Klinker-Verblender - Ähnliche Themen

1. Fensteröffnung Garage zumauern - Lüfter einbauen

Fensteröffnung Garage zumauern - Lüfter einbauen: Ich hab eine Garage in der ein altes großes Metallfenster rausnehmen möchte und es zumachen will. Darin kommen 2 Lüfter zur Regulierung der...
  2. Alten Klinker entfernt - Neuer Klinker geplant

Alten Klinker entfernt - Neuer Klinker geplant: Hallo Foren-Mitglieder, ich bin zurzeit mein Altbau (1960) am Kernsanieren und es wurde ein Anbau (1 Zimmer) erstellt. Der Anbau wurde so...
  3. Wartungsklappe in 2-zügigem Schornstein einbauen

Wartungsklappe in 2-zügigem Schornstein einbauen: Servus! Unser Haus ist fertig und wir wohnen seit ~2 Jahren darin. Leider wurde der Schornstein so eingebaut, dass sich die Wartungsklappen im...
  4. Dampfsperre vs. -bremse: warum ist der Einbau ungleich schwieriger?

Dampfsperre vs. -bremse: warum ist der Einbau ungleich schwieriger?: Tag zusammen. Habe jetzt ein paar Stunden in das Thema gesteckt und trotzdem nichts dazu gefunden: Man liest ja überall, dass eine Dampfsperre...
  5. Z-Folie schaut an mehreren Stellen beim Klinker/Fuge heraus

Z-Folie schaut an mehreren Stellen beim Klinker/Fuge heraus: Hallo zusammen, ich bräuchte Euren Rat, bzw. Eure Erfahrungen. Mein Neubau wurde vergangene Woche verklinkert und verfugt. Gestern habe ich...