Einbau von Bad in Bürozimmer beim Plattenbau

Diskutiere Einbau von Bad in Bürozimmer beim Plattenbau im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Ich habe mir gerade ein Plattenbaugebäude gekauft wobei es ein Verwaltunsggebäude war (saniert 1993) Nun meine Frage ist es möglich in die...

  1. immo2012

    immo2012

    Dabei seit:
    16. April 2013
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Lahr
    Ich habe mir gerade ein Plattenbaugebäude gekauft wobei es ein Verwaltunsggebäude war (saniert 1993)

    Nun meine Frage ist es möglich in die Büros ein Bad einzubauen (eventuell sogar mit WC)

    Ist mein erstes Plattenbaugebäude also hab ich im Moment noch keine Ahnung
    Ist es Prinzipiell möglich und wie hoch ist der Aufwand

    Baujahr war 1970 als Verwaltungsgebäude
    den Bautyp habe ich noch nicht rausgefunden

    Ich bekomme erst die Schlüssel am 1.1.2014 deswegen kann ich auch noch wenig dazu sagen
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast943916

    Gast943916 Gast

    alle mal die Glaskugeln rausholen.....
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    und wir haben noch nicht einmal die Schlüssel, geschweige denn Details zum Gebäude. Wie sollen wir was dazu sagen?

    Theoretisch ist fast alles machbar, nur eine Frage des Aufwands und der Kosten. Ich würde zuerst einmal schauen, wo es die notwendigen Versorgungsleitungen gibt (Kalt- und bevorzugt auch Warmwasser) und wo die Abwasserleitungen liegen. Je weiter die von Deinem Wunschstandort für das Badezimmer entfernt sind, um so aufwendiger und teurer wird der Spaß. Irgendwann steht der Kostenaufwand in keinem sinnvollen Verhältnis zum Nutzen. Dann muss man entscheiden, ob man sich dieses Gimmick gönnen möchte.

    Hast Du die Leitungen gefunden, dann könnte man nachschauen ob und was man dort noch anschließen kann (vorhandene Querschnitte, Rohrlängen etc.).

    d.h. der Aufwand und die Kosten für ein Badezimmer hängen primär nicht davon ab, wie die Räume früher genutzt wurden.

    Neben den technischen Dingen gibt es natürlich auch noch andere Sachen die bei einer Nutzungsänderung zu berücksichtigen wären. Ich gehe mal davon aus, dass Du das alles vor dem Kauf geklärt hast.
     
  5. Gast943916

    Gast943916 Gast

    so wie damals bei dem Bahnhof....:mega_lol:
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vielleicht hat er ja aus unseren Beiträgen etwas gelernt. ;)
     
  7. Gast943916

    Gast943916 Gast

    Optimist..
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Gast036816

    Gast036816 Gast

    .... die habe ich gerade sicher verstaut, wegen silvester.
     
  10. immo2012

    immo2012

    Dabei seit:
    16. April 2013
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Lahr
    Wie gesagt genauere Info bzw die Schlüssel bekomme ich ja erst in ein paar Tagen. Dann melde ich mich wieder!
     
Thema:

Einbau von Bad in Bürozimmer beim Plattenbau

Die Seite wird geladen...

Einbau von Bad in Bürozimmer beim Plattenbau - Ähnliche Themen

  1. Muss Fußbodenheizung beim Estricheinbau funktionieren?

    Muss Fußbodenheizung beim Estricheinbau funktionieren?: Hallo zusammen, muss/sollte eine Fußbodenheizung funktionieren, wenn man den Calciumsulfat-Estrich einbaut? Oder kann man den Estrich einbauen,...
  2. Wie hoch ist die Schwelle einer Schlupftür beim Normstahl Deckensektonaltor ?

    Wie hoch ist die Schwelle einer Schlupftür beim Normstahl Deckensektonaltor ?: Hallo, kann mir jemand sagen wie hoch die Schwelle bei der Schlupftür einesNormstahl Decken sektionaltores ist . Laut eines Torhändlers 28mm und...
  3. Abhängen der Decke im Bad

    Abhängen der Decke im Bad: Hallo Zusammen, das hier ist mein erster Beitrag, daher will ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Chris, bin 29 Jahre alt und habe im Laufe des...
  4. Vorwand im Bad - 25mm Gipskarton oder 12,5mm OSB + 12,5mm Gipskarton?

    Vorwand im Bad - 25mm Gipskarton oder 12,5mm OSB + 12,5mm Gipskarton?: Hi, in einer Neubauwohnung wird im Bad eine Wand mit Installationen sein. An dieser Seite wird das WC und das Waschbecken sein. Aufgrund...
  5. Einbau neuer Heizung: Estrich abgetragen

    Einbau neuer Heizung: Estrich abgetragen: Liebe Forum-Teilnehmer, Vergangene Woche wurde bei mir eine neue Heizung mit Brennwert-Technik eingebaut. In diesem Zusammenhang war ich...