Einbauposition Alu-Vorbau-Rollläden

Diskutiere Einbauposition Alu-Vorbau-Rollläden im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Moin liebes Forum, demnächst steht bei uns die Montage der Rollläden an. Vorgesehen sind Vorbau-Rollläden von r**a aus Alu. Wandaufbau ist...

  1. silmaril

    silmaril

    Dabei seit:
    11. Februar 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Patente
    Ort:
    S
    Moin liebes Forum,

    demnächst steht bei uns die Montage der Rollläden an. Vorgesehen sind Vorbau-Rollläden von r**a aus Alu. Wandaufbau ist Ziegel monolitisch (ohne WDVS). Die Fenster (aus Kunststoff) sind 100 mm zurückgesetzt von der Außenseite der Wand (wegen Stirndämmung der Betondecke). Alle Fenster haben einen deckengleichen (?) Sturz und Aufsatzelemente aus Kunststoff bis zur Betondecke.

    Nun zur Frage: Wenn es draußen kalt ist, sind auch Alu-Führungsschienen und Alu-Rollladenkasten kalt. Und wenn dann die Führungsschienen und der Rollladenkasten direkt auf Aufsatzelementen oder Fensterrahmen befestigt sind, würden das den Kunststoff nicht ziemlich auskühlen? Besonders, da viele Fenster (wegen der Aussicht!) zur ungeschützten Westseite/ Wetterseite hin ausgerichtet sind. Sollten deshalb die Rollläden nicht lieber mit Abstand zu den Kunststofffenstern montiert werden, und z.B. an der Laibung 50 mm von außen festgeschraubt?

    Außerdem wurde vom Rollladenbauer empfohlen, die Rollläden selbst zumindest vor den bodentiefen Fenstern (Rohbaumaß 150*268) aus Alu zu nehmen. Macht es da noch (optisch?) Sinn den Rest d.h. die "kleinen" Fenster, mit Kunststoffrollläden auszustatten?

    Danke für eure Einschätzungen!

    Gruß, silmaril
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast23627, 27. Juli 2011
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Freundliche Grüße
     
  4. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...die Auskühlung durch die Rolladenschienen ist eher kein Thema...

    Wir haben unser Vorbaurolläden allerdings einige cm nach aussen versetzt.
    Aus optischen Gründen.... es sieht mE besser aus, wenn die halbrunden Kästen nur soweit eingebaut werden dass die Rundungen nicht unter Putz verschwinden. ...

    Alle Rolläden sind aus Alu....bei den ganz breiten Fenstern gehts nicht anders und bei den wenigen schmalen Fenstern rentiert es sich nicht, auf ein anderes Material umzusteigen...
    Die einzigen Rolläden (normale) aus Kunststoff sind im Kellerbereich (ELW).
    Und wenn ich mir die so ansehe (ca 10 Jahre alt)...hätten wir hier auch besser Alu genommen....
     
  5. silmaril

    silmaril

    Dabei seit:
    11. Februar 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Patente
    Ort:
    S
    Moin,

    erstmal danke für die Antworten!

    Zum Thema habe ich noch etwas in einem Aufsatz im Internet gefunden, wonach die Position scheinbar doch (?) wichtig ist, siehe ab Seite 14:

    www.tuerck-ulm.de/PDF Dateien/waerme.pdf

    Was meint ihr dazu?

    Gruß, silmaril
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Einbauposition Alu-Vorbau-Rollläden

Die Seite wird geladen...

Einbauposition Alu-Vorbau-Rollläden - Ähnliche Themen

  1. Unterputz Rolladen: Aufbau vs. Vorbau

    Unterputz Rolladen: Aufbau vs. Vorbau: Hallo, Nochmal zum Thema Fenster bzw. Rolladenkasten... Geplant ist ein Holz-Massivhaus. 2 verschiedene Fenster Angebote liegen mir vor, beide...
  2. Funk Rollladen-Schalter in vorhandenem System integrieren

    Funk Rollladen-Schalter in vorhandenem System integrieren: Hallo, Zustand: Elektrischer-Rollladen am Balkon mit Elektronischer Steuerung, Hoch, Runter und Automatik. Problem: System läuft im...
  3. Wie finde ich den Hersteller meiner Alu Termopanefenster heraus.

    Wie finde ich den Hersteller meiner Alu Termopanefenster heraus.: Hallo, ich habe Alufenster ohne Rahmen erworben. Leider habe ich nun das Problem das ich das Rahmenprofil herausbekommen muss um einen Rahmen zu...
  4. Rollladen nach Hagel defekt, Versicherung zahlt nur Teil

    Rollladen nach Hagel defekt, Versicherung zahlt nur Teil: Hallo, ich hatte vor einiger Zeit einen Hagelschaden an Rollläden. Dort sind nun Dellen, jedoch keine Löcher. Eine Elementarversicherung habe...
  5. Probleme mit Schlagregen am Rollladen

    Probleme mit Schlagregen am Rollladen: Guten Tag, ich habe an meiner 3 Jahre alten Doppelhaushälfte ein Problem durch Schlagregen an einem . Scheinbar läuft bei starkem Niederschlag...