einbauspots in dusche?

Diskutiere einbauspots in dusche? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo an alle stromer, gibts eigentlich einbauspots die direkt in den wänden einer gemauerten dusche eingesetzt werden können, und die mich...

1. bankazubi

bankazubi

Beruf:
    Häslebauer
    Hallo an alle stromer,

gibts eigentlich einbauspots die direkt in den wänden einer gemauerten dusche eingesetzt werden können, und die mich beim duschen dann nicht kitzeln:yikes

Kann man solche Spots auch direkt in Schalterdosen einbauen?

Danke schonmal und frohes schaffen

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 15. Februar 2011
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
  4. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Geht nicht, gibt´s nicht.

Gruß
    Ralf

5. bankazubi

bankazubi

Beruf:
    Häslebauer
    @ ralf

danke für den tipp, da hab ich wohl mal wieder nen teuren geschmack:cool: gibts sowas auch in erschwinglich? ich wollte eigentlich 6 spots einbauen aber die kosten mich ja ein kleines vermögen. jemand noch ne idee für alternativen?

6. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Google mal nach Installationszone, speziell nach den Installationszonen in Badezimmer. Dann siehst Du warum Dein "Geschmack" etwas teurer wird.

Wie wär´s mit Deckenleuchten?

Gruß
    Ralf

7. bankazubi

bankazubi

Beruf:
    Häslebauer
    hohe decke

danke ralf die installationszonen schau ich noch beim gockel. auf die wandspots bin ich gekommen, weil die decke über der dusche recht hoch ist (zwischen 3 und 4m) ich hätte halt dann seitlich die spots angebracht und seperat vom badlicht geschalten. funktionieren da eigentlich nicht auch so spots mit besonderer schutzklasse ?? z.b. schutzklasse III / ip65

8. bankazubi

bankazubi

Beruf:
    Häslebauer
    nachtrag

also wenn ich die installationszonen richtig interpretiere, könnte ich im direkten duschbereich (dusche ohne wanne also schutzbereich 1) auch spots nehmen, die min. ipX4 aufweisen und max 60V gleichspannung haben, wenn die Stromversorgung auserhalb von schutzbereich 1 liegt. wenn ich dann einfach auf nummer sicher gehe und z.b. spots für den bodeneinbau ip67 bzw. ip68 nehme müsste doch alles passen oder?

grüße

9. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Jepp. So könnte man es machen. Oder oberhalb der 2,25m

Gruß
    Ralf

10. Haringer

Haringer

Beruf:
    Informations- und Elektrotechnikermeister
    Nimm von EVN LED Bodeneinbauleuchten P 650102 und ein PLK 108 in einem UP-Kasten ausserhalb des Schutzbereichs. Die kannst Du in UP-Dosen montieren. IN der Kabine mit transparenten Silikon auf den Fliesen abdichten. Fliesen müssen halt sauber um die Dosen ausgeschnitten sein.

11. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. bankazubi

bankazubi

Beruf:
    Häslebauer
    danke für die tipps,

@ haringer: ich dachte eher an eckige spots, und die würde ich dann gern flächenbündig mit den fliesen einbauen.

grüße

13. #11 Rudolf Rakete, 17. Februar 2011
    Rudolf Rakete

Rudolf Rakete

Beruf:
    Elektroingenieur
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
Thema:

einbauspots in dusche?

Die Seite wird geladen...

einbauspots in dusche? - Ähnliche Themen

1. Kalk oder Ausblühungen in Dusche?

Kalk oder Ausblühungen in Dusche?: Hallo, wir haben in einer bodengleichen, gefliesten Dusche weiße und honigfarbene Fugen, welche mal anthrazit waren; ebenso an diversen anderen...
  2. Schimmelbildung an Wand hinter Dusche

Schimmelbildung an Wand hinter Dusche: Hallo, wir haben Problem mit Schimmelbildung an den beiden direkt an die Dusche angrenzenden Wänden (siehe Fotos): a) hinter/unter den...
  3. Dämmung von Sanitärwand mit WC und Dusche

Dämmung von Sanitärwand mit WC und Dusche: Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei eine Trennwand im Bad zur Abstellkammer aufzubauen mit WC und Unterputzarmatur für die Dusche. Dazu habe...
  4. Reihenfolge Dusche, WC, Wanne - Anschluss an das Abwasserrohr

Reihenfolge Dusche, WC, Wanne - Anschluss an das Abwasserrohr: Hallo zusammen, ich habe eben etwas in der DIN-Norm gestöbert, konnte aber keine klare Aussage finden. Daher die Frage an die Experten:...
  5. Offene Dusche im Dachgeschoss - Luftfeuchtigkeit abführen?

Offene Dusche im Dachgeschoss - Luftfeuchtigkeit abführen?: Hallo zusammen, ich stehe nun kurz davor, mein Dachgeschoss (Walmdach, 65°) auszubauen und hier eine offene Dusche im Raum zu installieren...