Einbaustrahler in Zwischendecke

Diskutiere Einbaustrahler in Zwischendecke im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ist mein erster Beitrag hier und bin leider nicht wirklich fündig geworden. Zu meinem Problem: Wir besitzen eine Maisonettewohnung...

  1. rosenedi

    rosenedi

    Dabei seit:
    27. Februar 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Leingarten
    Hallo,

    ist mein erster Beitrag hier und bin leider nicht wirklich fündig geworden.

    Zu meinem Problem:
    Wir besitzen eine Maisonettewohnung und möchten im Wohnzimmer Einbaustrahler in die Holzdecke einbauen.

    Der Deckenaufbau ist wie folgt: Holzdecke, Lattung, Dampfsperre, Dämmung zwischen den Holzbalken, OSB.

    Über dem Wohnzimmer sind 2 beheizte Kinderzimmer, die dann drüber das gedämmte Dach haben.

    Mein Elektriker meinte, kein Problem. Ich müsste nur die Dämmung großzügig zurückschneiden wegen der Hitzeentwicklung der Einbaustrahler (LED`s kommen hier zum Tragen)

    Meine Fragen an euch sind nun:

    1. Hitzeproblem ja/nein
    2. Zurückschneiden der Dämmung problematisch

    Vielen Dank für ne Rückmeldung.

    Gruß

    rosenedi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rosenedi

    rosenedi

    Dabei seit:
    27. Februar 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Leingarten
    Hallo,

    hätte keiner ne passende Info für mich?

    Gruß

    rosenedi
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich sehe das Problem darin, die Dampfbremse/Luftdichtigkeit zu durchdringen...
     
  5. #4 Gast943916, 12. März 2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    der hat ja auch keine Ahnung
     
  6. muella00

    muella00

    Dabei seit:
    11. März 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Kitzingen
    Da wirds eng.
    a wegen der Dampfbremse und b wegen der Dämmung.
    Welches Einbaumaß(Tiefe) haben denn die Spots?
    Du musst auf jeden Fall die Hitzeentwicklung bedenken, welche von den Strahlern ausgeht.
    Goggle mal nach den Thermodosen für Einbauspots, vielleicht kannst du die verwenden.

    LG
    Christian
     
  7. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29. Januar 2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Hallo.
    Von der Betriebstemperatur her gesehen ,sind LED-Spots zu bevorzugen.Dazu gibt es auch passende Einbaugehäuse namens Thermox.
    Von der Dampfbrems-Folie würde ich mal die Finger von lassen.
    Denn OSB-Platten sind diffusionsdicht..
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Einbaustrahler in Zwischendecke

Die Seite wird geladen...

Einbaustrahler in Zwischendecke - Ähnliche Themen

  1. Dämmung Zwischendecke - Fußboden DG

    Dämmung Zwischendecke - Fußboden DG: Hallo zusammen! Ich saniere gerade einige Räume im 1. OG und möchte dabei auch die Dämmung von Dachschrägen und Zwischendecke zum Dachgeschoss in...
  2. Balkenabstand Zwischendecke

    Balkenabstand Zwischendecke: Hallo unser Flur Fußboden im OG hat einen Balkenabstand von ca 90 cm. Der Flur ist 4,70x1,90m. Derzeit sind 22mm Dielen drin. Ich möchte den Boden...
  3. Zwischendecke dämmen

    Zwischendecke dämmen: Hallo, ich wollte mal fragen welche möglichkeiten ich habe. Ich möchte die Flur Zwischendecke zwischen UG und OG dämmen. Es handelt sich um eine...
  4. Zwischendecke dämmen via Einblasdämmung?

    Zwischendecke dämmen via Einblasdämmung?: Hallo, wir wohnen nun knapp 1 Jahr in unserem Haus und so langsam findet man die ein oder andere Schwachstelle. Die Zwischendecken zwischen dem...
  5. Aufbau Zwischendecke (EG/OG)

    Aufbau Zwischendecke (EG/OG): Hallo zusammen, wir planen aktuell gerade den Ausbau unseres Dachbodens. Es werden zwei Kinderzimmer, ein Schlafzimmer und ein Bad mit WC im...