Einbeziehung der Garage im Keller

Diskutiere Einbeziehung der Garage im Keller im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Wenn z.B. im beheizten Keller eines Wohnhauses eine Garage integriert ist, so ist diese für die EnEV-Berechnung wohl als immer offen stehend zu...

1. Nager

Nager Gast

Wenn z.B. im beheizten Keller eines Wohnhauses eine Garage integriert ist, so ist diese für die EnEV-Berechnung wohl als immer offen stehend zu betrachten. Demnach sind die Innenwände zur Garage hin wie Außenwände zu behandeln, gleiches für den Kellerdeckenanteil.

Ist es richtig, dass so eine Garage immer als offen stehend gesehen werdem muss?
    Wenn ja, wo steht das geschrieben?
    Wenn ja, könnte es da mit gewissen Randbedingungen Ausnahmen geben? (z.B. Wärmedämmtor, Heizung in der Garage, elektriches Tor)

2. PeterB

PeterB

Beruf:
    Maurermeister
    Ich würde mein Auto nicht in eine unbelüftete und sogar noch beheizte Garage stellen wollen.
    Im Winter das ideale Rostzuchtklima!
    Außerdem muß eine Garage meines Wissens nach, wegen CO-Vergiftungsgefahr, zwangsbelüftet sein, somit bleibt das immer "offen".

Thema:

Einbeziehung der Garage im Keller

Die Seite wird geladen...

Einbeziehung der Garage im Keller - Ähnliche Themen

1. Bodenaufbau Garage/Werkstatt

Bodenaufbau Garage/Werkstatt: Hallo zusammen, ich hab bereits viele Beiträge gelesen, bin mir aber noch nicht ganz schlüssig und frage daher noch einmal explizit nach... Mein...
  2. Garage mit Holzbalkendecke

Garage mit Holzbalkendecke: Hallo zusammen, Das Dach unserer (ungekämmten) Garage unser besteht aus einer Holzkonstruktion (darauf Dachlatten, darauf Folie, Bitumen usw.)....
  3. Spundwand in Gründung einbeziehen?

Spundwand in Gründung einbeziehen?: Ich plane ein grösseres Haus auf schlechtem Baugrund. Die Gründung erfolgt in weichem Tonboden, durchsetzt mit Lagen von Schnecklisand...
  4. Keller einbeziehen - ja oder nein? (Wäsche im Keller trocknen)

Keller einbeziehen - ja oder nein? (Wäsche im Keller trocknen): Guten Tag. Zuerst mal Kompliment ans Forum, bin neu hier und sehr angetan von der Themenvielfalt und dem vorhandenen Sachverstand. Wir planen...
  5. Einbeziehung Keller bei KFW40 ???

Einbeziehung Keller bei KFW40 ???: Beim Neubaus unseres EFH schrammen wir zur Zeit knapp am KFW40 Haus vorbei. Um KFW40 zu erreichen, schlägt unser GÜ den Einbau einer Solaranlage...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden