Einbeziehung der Garage im Keller

Diskutiere Einbeziehung der Garage im Keller im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Wenn z.B. im beheizten Keller eines Wohnhauses eine Garage integriert ist, so ist diese für die EnEV-Berechnung wohl als immer offen stehend zu...

  1. Nager

    Nager Gast

    Wenn z.B. im beheizten Keller eines Wohnhauses eine Garage integriert ist, so ist diese für die EnEV-Berechnung wohl als immer offen stehend zu betrachten. Demnach sind die Innenwände zur Garage hin wie Außenwände zu behandeln, gleiches für den Kellerdeckenanteil.

    Ist es richtig, dass so eine Garage immer als offen stehend gesehen werdem muss?
    Wenn ja, wo steht das geschrieben?
    Wenn ja, könnte es da mit gewissen Randbedingungen Ausnahmen geben? (z.B. Wärmedämmtor, Heizung in der Garage, elektriches Tor)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Ich würde mein Auto nicht in eine unbelüftete und sogar noch beheizte Garage stellen wollen.
    Im Winter das ideale Rostzuchtklima!
    Außerdem muß eine Garage meines Wissens nach, wegen CO-Vergiftungsgefahr, zwangsbelüftet sein, somit bleibt das immer "offen".
     
Thema:

Einbeziehung der Garage im Keller

Die Seite wird geladen...

Einbeziehung der Garage im Keller - Ähnliche Themen

  1. Mauerdurchbruch in Garage

    Mauerdurchbruch in Garage: Hallo zusammen, ich plane an meinem Haus BJ 1970 einen Durchbruch von einem ausgebauten Kellerraum (Tiefparterre) in die ehemalige Garage (soll...
  2. keller undicht

    keller undicht: HAllo Guten Morgen ich habe vor 15 Jahre ein Alt Bauernhof gekauft Bj ca 1940 das Haupthaus ist unterkeller und direkt daneben ist ein scheune...
  3. Garage in ein bestehendes Gebäude bauen

    Garage in ein bestehendes Gebäude bauen: Hallo alle zusammen, Ich bin Landwirt in Mecklenburg-Vorpommern und besitze einen 3 Seiten Bauernhof von 1888. Wie es ja bei solch alten Höfen...
  4. Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller

    Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller: Hallo, haben heute den ersten Entwurf von der Architektin bekommen, es ist für ein Fertighaus, man kann an sich alle Räume bis auf das Bad frei...
  5. Verbundestrich im Keller

    Verbundestrich im Keller: Hallo, habe hier folgende Situation. 12m² Zimmer im Keller, alter Verbundestrich 30mm war total zerrissen und hohl-klingend. Abgetragen und im...