Einbindung wassserführender Kamin

Diskutiere Einbindung wassserführender Kamin im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Mal eine kurze Frage was den Anschluß des Kamins an den Speicher angeht. Var. 1 über einen Wärmetauscher quasi einen eigenen Kreislauf mit...

  1. #1 jens17071980, 27.06.2012
    jens17071980

    jens17071980

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Pommersfelden
    Mal eine kurze Frage was den Anschluß des Kamins an den Speicher angeht.

    Var. 1 über einen Wärmetauscher quasi einen eigenen Kreislauf mit Ausdehnungsgefäß usw

    Var 2 direkt an das Speicher Wasser. also unten Zulauf und oben Rücklauf. (Vorteil kein Ausdehnungsgefäß)

    Zuerst wollte der HB Variante 1 machen später dann sagte er wir bräuchten kein ADG daher denke ich er will jetzt Var 2

    Welche Vor und Nachteile haben die beiden Varianten.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ob man den Ofen über einen WT einspeist hängt vom Gesamtkonzept ab. Normalerweise ist das nicht erforderlich, d.h. der Ofen speist direkt in den Pufferspeicher, wobei VL oben ist.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 jens17071980, 27.06.2012
    jens17071980

    jens17071980

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Pommersfelden
    OK danke für die Antwort.

    Also der Kamin bekommt kaltes Wasser von unten und bringt das erwärmte Wasser oben(Mitte) wieder ein
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Richtig, je nachdem was sonst noch so alles am Speicher hängt.

    Gruß
    Ralf
     
  5. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Jeder Wärmeerzeuger muss alle Sicherheitseinrichtungen haben, also auch ein MAG :hammer:

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  6. #6 jens17071980, 28.06.2012
    jens17071980

    jens17071980

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Pommersfelden
    Na ja aber ich denke wenn der Kamin direkt an den Puffer angeschlossen wird dann nutzt er bei Ausdehnung das MAG des Puffers mit. Oder???
     
Thema:

Einbindung wassserführender Kamin

Die Seite wird geladen...

Einbindung wassserführender Kamin - Ähnliche Themen

  1. Mtronic Multisensor in Gira einbinden?

    Mtronic Multisensor in Gira einbinden?: Hallo zusammen, mein Fensterbauer hat mir Mtronic Multisensoren verkauft, da ich ein KNX System habe. Ich bin davon ausgegangen, dass ich so die...
  2. Echtholz - Einbauregal , wie in die Trockenbauoberfläche einbinden ?

    Echtholz - Einbauregal , wie in die Trockenbauoberfläche einbinden ?: Hallo alle zusammen , lange war ich nur stiller Mitleser , jetzt habe ich aber auch mal eine Frage . Folgendes : Ich habe vor ca . 2 Jahren...
  3. Fehlerhafte Einbindung FBH in Smarthome ODER mein KfW55 Haus ist eine Sauna

    Fehlerhafte Einbindung FBH in Smarthome ODER mein KfW55 Haus ist eine Sauna: Liebe Forumsgemeinde, Dieser Tage frage ich mich warum KfW40 Plus Haeuser existieren, wenn mein KfW55 Haus, welches noch dazu einen nur eher...
  4. Untermauerung in Innenwand einbinden?

    Untermauerung in Innenwand einbinden?: Hallo, ich muß im Keller eine Untermauerung errichten, um die Kellerdecke zu ertüchtigen (schwerer Ofen kommt auf Kellerdecke). Die Mauer steht...
  5. Lüftungsanlage in Netzwerk einbinden

    Lüftungsanlage in Netzwerk einbinden: Hallo, ich hoffe, dass ich mit diesem Post hier richtig bin!? Es geht um einen Proxon FWT, welche bereits mit einem Netzwerkkabel (CAT 6, lila)...