Einbindung wassserführender Kamin

Diskutiere Einbindung wassserführender Kamin im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Mal eine kurze Frage was den Anschluß des Kamins an den Speicher angeht. Var. 1 über einen Wärmetauscher quasi einen eigenen Kreislauf mit...

  1. #1 jens17071980, 27. Juni 2012
    jens17071980

    jens17071980

    Dabei seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Pommersfelden
    Mal eine kurze Frage was den Anschluß des Kamins an den Speicher angeht.

    Var. 1 über einen Wärmetauscher quasi einen eigenen Kreislauf mit Ausdehnungsgefäß usw

    Var 2 direkt an das Speicher Wasser. also unten Zulauf und oben Rücklauf. (Vorteil kein Ausdehnungsgefäß)

    Zuerst wollte der HB Variante 1 machen später dann sagte er wir bräuchten kein ADG daher denke ich er will jetzt Var 2

    Welche Vor und Nachteile haben die beiden Varianten.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ob man den Ofen über einen WT einspeist hängt vom Gesamtkonzept ab. Normalerweise ist das nicht erforderlich, d.h. der Ofen speist direkt in den Pufferspeicher, wobei VL oben ist.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #3 jens17071980, 27. Juni 2012
    jens17071980

    jens17071980

    Dabei seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Pommersfelden
    OK danke für die Antwort.

    Also der Kamin bekommt kaltes Wasser von unten und bringt das erwärmte Wasser oben(Mitte) wieder ein
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Richtig, je nachdem was sonst noch so alles am Speicher hängt.

    Gruß
    Ralf
     
  6. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Jeder Wärmeerzeuger muss alle Sicherheitseinrichtungen haben, also auch ein MAG :hammer:

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  7. #6 jens17071980, 28. Juni 2012
    jens17071980

    jens17071980

    Dabei seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Pommersfelden
    Na ja aber ich denke wenn der Kamin direkt an den Puffer angeschlossen wird dann nutzt er bei Ausdehnung das MAG des Puffers mit. Oder???
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Einbindung wassserführender Kamin

Die Seite wird geladen...

Einbindung wassserführender Kamin - Ähnliche Themen

  1. Was muss ich beim Anschluss des Kamins alles beachten?

    Was muss ich beim Anschluss des Kamins alles beachten?: Hallo zusammen, wir sind aktuell dabei unseren Kaminofen zu bestellen und wollen diesen auch selbst Anschließen und dann vom Schornsteinfeger...
  2. Dehnfuge Kamin zur Wand

    Dehnfuge Kamin zur Wand: ich habe ein kleines Problem, ich habe einen 3 Schaligen Kamin, den ich direkt an die Wand gemörtelt habe, laut Hersteller und Baustoffhändler ist...
  3. Kaminrohr zwingend mittig in Kamin einlassen?

    Kaminrohr zwingend mittig in Kamin einlassen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage an Euch, ich hoffe ihr könnt helfen. Wir haben uns einen Kaminofen zugelegt und wollen...
  4. Kamin mit Wassertaschen, was tun?

    Kamin mit Wassertaschen, was tun?: Hallo, wir haben einen schönen großen gemauerten Kamin mit Wassertaschen. Im Keller haben Wir für Solar 3 Wasserpuffer stehen, wo auch das...
  5. Plewa-Kaminrohr luftdicht schließen

    Plewa-Kaminrohr luftdicht schließen: Hallo liebe Bauexperten, ich möchte meinen offenen Kamin stilllegen, im nicht-beheizten Zustand riecht er immer wieder, evtl. drückt sogar kalte...