Einblasdämmung in Hohlraum?

Diskutiere Einblasdämmung in Hohlraum? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen ich wollte mal fragen was ihr von der Dämmung im Hohlraum hält bei 2-Schaligen Mauerwerk . Es ist nur 2-3 cm Hohlraum zwischen...

  1. #1 internetnihat, 5. Januar 2011
    internetnihat

    internetnihat

    Dabei seit:
    17. Januar 2008
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    Neuss
    Benutzertitelzusatz:
    Chemietechniker
    Hallo zusammen
    ich wollte mal fragen was ihr von der Dämmung im Hohlraum hält bei 2-Schaligen Mauerwerk .

    Es ist nur 2-3 cm Hohlraum zwischen Klinker und Hauptmauer .
    Ist es sinvoll und nutzbar ?

    Es gibt da 2 verschiedene meinungen dazu.
    Zum Haus:
    Bj 1970 ,Reihenmittelhaus

    Mfg
    Nihat
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gunther1948, 5. Januar 2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    du hast doch schon das rechenprogram im net gequält und nix rausgekommen.
    2-3 cm das ist nix und zum ausblasen viel zu wenig.

    gruss aus de pfalz
     
  4. #3 internetnihat, 6. Januar 2011
    internetnihat

    internetnihat

    Dabei seit:
    17. Januar 2008
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    Neuss
    Benutzertitelzusatz:
    Chemietechniker
    Guten morgen gunther1948
    ich habe schon einige meinungen schon dadrüber gehört.
    Ich habe es mal durchgerechnet und vom U-Wert macht es nichts aus ,nur beim Taupunkt.

    Mein Architekt meint das man hinter der Mauer gucken muss um zu beurteilen wieviel platz und wieviel mörtel dahinter ist.

    Eine Frage noch zum U-Wert
    Was ist den der Unterschied zwischen Klinker und Ziegel ?
    Klinker wird hat gebrannt.
    Wie erkenne ich den Klinker oder Ziegel ?

    MFG
    NIHAT
     
  5. #4 gunther1948, 6. Januar 2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    klinker sind bis zur sinterung gebrannt ziegel nicht.

    gruss aus de pfalz
     
  6. #5 internetnihat, 6. Januar 2011
    internetnihat

    internetnihat

    Dabei seit:
    17. Januar 2008
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    Neuss
    Benutzertitelzusatz:
    Chemietechniker
    Hallo gunther1948
    danke für die infos .
    Zum Taupunkt :
    der Taupunkt der Wand liegt rein rechnerisch an der Innenseite der Klinkervormauerung .
    Also lieber sein lassen mit dem Befüllen und dafür von Aussen Dämmung aufbringen ?

    MFG
    NIHAT
     
Thema:

Einblasdämmung in Hohlraum?

Die Seite wird geladen...

Einblasdämmung in Hohlraum? - Ähnliche Themen

  1. Zwischendecke dämmen via Einblasdämmung?

    Zwischendecke dämmen via Einblasdämmung?: Hallo, wir wohnen nun knapp 1 Jahr in unserem Haus und so langsam findet man die ein oder andere Schwachstelle. Die Zwischendecken zwischen dem...
  2. Dachbodendämmung Hohlraum zwischen "Streifboden" und Strohmattendecke

    Dachbodendämmung Hohlraum zwischen "Streifboden" und Strohmattendecke: Hallo, ich bin gerade an der Dämmung meines Dachbodens, nun hat sich nach dem Beginn der Entfernung des alten Dämmstoffes (reiner Lehm)...
  3. Hinterfüllen von Hohlräumen in Wand

    Hinterfüllen von Hohlräumen in Wand: Hallo zusammen! Wir sanieren gerade unseren Altbau, im Zuge hätte ich dazu eine Frage. Die Wand ins Bad ist folgendermaßen aufgebaut: Badseite...
  4. Hohlraum im Trockenbau, richtung aussenwand dämmen oder nicht?

    Hohlraum im Trockenbau, richtung aussenwand dämmen oder nicht?: Hallo zusammen, Bin mein Bad komplett am sanieren (aus 2 räumen einen gemacht) An die aussenwand mit 3 fenstern + innenliegende Rolladenkästen...
  5. Hohlraum nicht komplett mit Mineralwolle ausgefüllt, technisch in Ordnung?

    Hohlraum nicht komplett mit Mineralwolle ausgefüllt, technisch in Ordnung?: Bei unserem Neubau werden die Innenwände in Trockenbauweise erstellt. Jetzt haben wir gesehen, dass die Minerallwollplatten sehr lose nur im...