Eine gerade Trockenbauwand erstellen

Diskutiere Eine gerade Trockenbauwand erstellen im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo in die Runde, irgendwie komme ich mit meiner Vorstellungskraft / Verständnis nicht mehr weiter . Folgende Situation (alltäglich für einen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. marek1

    marek1

    Dabei seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Mechaniker
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo in die Runde,
    irgendwie komme ich mit meiner Vorstellungskraft / Verständnis nicht mehr weiter . Folgende Situation (alltäglich für einen Trockenbauer):
    Ein oder mehrere Trennwände sollen in einem Raum /Geschoss errichtet werden. Wie stelle ich diese Wände exakt gerade d.h. das diese Wand nicht schief in den Raum läuft ? Einige grundlegende Information sind vorhanden ( 3 4 5 Methode , Satz des Pythagoras etc.) , aber was ich nicht auf den Schirm kriege ist, wie kann ich vorgehen wenn ich keinen geraden Anhaltpunkt habe d.h. als Beispiel auch die Gebäudehülle (Aussenwände) nicht gerade verlaufen. Ich habe mal eine Grafik angehängt um mein Problem zu veranschaulichen. Soweit ist das verständlich, laut Grafik, aber was ist wenn ich die Grundlinie 1 an keine gerade Wand anlegen kann ?
    Ich hoffe diese Frage kommt nicht völlig gaga rüber !?

    RW.jpg

    Danke und Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24. März 2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Doch, ich verstehe nicht, was du machen willst.
    Soll die zu stellende Wand winklig oder parallel zu einer anderen Wand verlaufen?
     
  4. marek1

    marek1

    Dabei seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Mechaniker
    Ort:
    Niedersachsen
    Also die zu stellende Wand soll winklig zu einer anderen verlaufen ....
     
  5. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24. März 2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Dann leg auf den Boden z.B. eine Gipskartonplatte oder ein winkliges großes Holzbrett an die vorhandene Wand und zeichne dir den Verlauf an, bzw. befestige das UW Profil daneben.
     
  6. marek1

    marek1

    Dabei seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Mechaniker
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo drsos2, danke für Deine Antwort. In meinem Fall ist (laut Skizze) die Grundlinie 1 meine vorhandene Wand die auch nicht gerade verläuft und die Alulatte , die zu stellende Trockenbauwand . Wenn ich mich nun der "schiefheit " der Grundlinienwand annehme , wird doch auch meine zu stellende Wand schief oder ? Oder anders gefragt, ich könnte ja auch, nur mal angenommen, einen rechten Winkel mitten in einen Raum legen und habe dann hier auch keinen klaren Anhaltspunkt / Ausgangspunkt !?
     
  7. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24. März 2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Schief zu was (Bezugspunkt)?
    Eine Wand alleine kann nicht schief sein, dafür benötigt es einen Bezugspunkt, also nicht winklig oder parallel oder in Waage zu einer anderen Wand, Decke Boden.
     
  8. marek1

    marek1

    Dabei seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Mechaniker
    Ort:
    Niedersachsen
    wie soll ich mich ausdrücken.... ich meine das die beiden Aussenwände , nicht die Giebelwände , wenn ich diese untereinander messe (Putz innen / Geschossbreite) laufen diese zum Ende hin auseinander ......
     
  9. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24. März 2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Also sind die vorhandenen gegenüberliegenden Außenwände nicht parallel zueinander, ähnlich einem Trapez?
     
  10. #9 Ralf Wortmann, 21. August 2014
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30. September 2009
    Beiträge:
    2.216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Bist du der Auftragnehmer?

    Sowas lässt sich ohne Unterstützung und Zuarbeit des Auftraggebers und dessen Planers m.E. nicht technisch lösen, sondern eher juristisch. Dein Auftraggeber muss dir Pläne zur Verfügung stellen, nach denen du bauen kannst. Wenn diese ggf. von der Wirklichkeit abweichen, muss er nachbessern. Soll er sich „einen Kopp machen“, wie die Wand verlaufen soll, sofern es da zwischen Plänen und Wirklichkeit Diskrepanzen gibt.

    Melde Baubehinderung an und teile mit, dass dir nachvollziehbare Vorgaben zum Verlauf der Trockenbauwand fehlen, weil die beiden Außenwände als Bezugspunkte für den Verlauf der Wand nicht geeignet sind, da beide nicht winklig sind und zum Ende hin "weit auseinander laufen". Erbitte eine genaue planerische Vorgabe zum Verlauf der Trockenbauwand anhand der konkreten Unwinkligkeits-Gegebenheiten vor Ort (z.B. die auftraggeberseitige Aufzeichnung einer Hilfslinie auf dem Fußboden) und setze hierfür eine Frist.
     
  11. marek1

    marek1

    Dabei seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Mechaniker
    Ort:
    Niedersachsen
    @drsos2, ja genau

    @Ralf Wortmann, das Gebäude wurde so vor einigen Jahren gekauft , ich will die Trockenbauwände nun selbst stellen und stehe vor dem genannten Problem
     
  12. Gast943916

    Gast943916 Gast

    @RW, der ist weder AN noch AG, schau mal auf den Beruf, der ist ausführendes Bastelorgan....
     
  13. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    8. Februar 2014
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Wie soll das denn gehen? Wenn du 2 Wände hast die parallel sein sollten, es aber nicht sind, dann kannst du keine dritte Wand reinstellen die zu beiden (!) parallel sein kann. Das ist Grundschule Mathe?!
     
  14. feelfree

    feelfree Gast

    Welches Problem denn nun? Zwei Außenwände sind nicht parallel. Du willst in der Mitte eine Trockenbauwand einziehen. Entweder parallel zu Außenwand 1, oder parallel zu Außenwand 2, oder irgendwas in der Mitte davon. Kannst Du machen wie Du willst.
     
  15. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24. März 2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Entweder nimmst du es hin, dass die neuen Räume nicht in jeder Ecke winklig sind oder du musst an den Außenwänden nacharbeiten.
     
  16. #15 Ralf Wortmann, 21. August 2014
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30. September 2009
    Beiträge:
    2.216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Ach so, DIY. Dann bin ich hier raus.
     
  17. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24. März 2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Gehen wir mal zu Gunsten des TE davon aus, dass er sich vorher Gedanken um den Umbau macht und diese Vorschläge an seinen Trockenbauer weitergibt. :e_smiley_brille02:
     
  18. marek1

    marek1

    Dabei seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Mechaniker
    Ort:
    Niedersachsen
    @drsos2 & feelfree : Danke Euch,soweit verstanden im Bezug auf die Außenwände die als Referenzwand dienen. Es würde ja , wie in meinem Fall auf so ein Miottelding herauslaufen das Mittels Messmethoden nicht zu ermitteln ist , sonder überwiegend per Auge oder ?

    @Gipser: ich war schon oft AG und ich muss Dir sagen, dass ich hier die meisten Bastelorgane angetroffen habe. Auch das mit Gutachter, Anwalt u.s.w. habe ich schon alles .Also versuche ich es halt in DIY, wenn das Vertrauen in die Handwerker langsam verloren geht, was so denke ich auch nicht verwerflich ist, den auch hier kann gute Arbeit geleistet werden die auch fachlich i.O. oder ? Evtl. hast Du ja noch einen Tipp als Profi.

    Und nochmal ganz weit ausgeholt, wie würde den eine Wand errichtet werden auf einem freien Feld / in einem Raum ohne irgend einen Anhaltspunkt ....
     
  19. feelfree

    feelfree Gast

    Also ich wüsste da schon noch ein paar zuverlässigere Hilfsmittels Auge und Daumen. Einer nennt sich z.B. Gliedermaßstab, umgangssprachlich auch Zollstock oder Meterstab.

    Einen Endpunkt der Wand auf dem Boden anzeichen, den anderen ebenfalls. Beide Punkte verbinden (mittels Richtlatte, Richtschnur, Laser, wasweißich) und schließlich die Wand an der Verbindungslinie entlang hochziehen.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.343
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle

    Deine Aussage ist richtig wenn man davon ausgeht das die Stärke der Wand an allen Stellen gleich ist... Sonst kann man das schon machen. Ob man das will? Keine Ahnung :-)
     
  22. marek1

    marek1

    Dabei seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Mechaniker
    Ort:
    Niedersachsen
    @feelfree, wird das dann nicht nur per Auge & Daumen . Aber zusammengefasst kann gesagt werden, dass zum Erstellen eines geraden Verlaufes z.B. Wand, Fundament o.ä. immer ein Referenzpunkt genommen werden muss !? Ansonsten ist das Gebilde nur rechtwinklig (wie die Skizze) irgenwo gesetzt oder halt nur eine Gerade ? Richtig ...
     
Thema:

Eine gerade Trockenbauwand erstellen

Die Seite wird geladen...

Eine gerade Trockenbauwand erstellen - Ähnliche Themen

  1. Müssen Brandwände "durchgehend gerade" sein?

    Müssen Brandwände "durchgehend gerade" sein?: Hallo, wir bauen eine 7 Meter hohe 1.500m² Sandwich Halle in Verbindung mit einem 250m2 Massivbau Bürotrakt davor. Zwischen Bürotrakt und Halle...
  2. Fahrweg für unbebautes Wiesengrundstück aus Schotter erstellen?

    Fahrweg für unbebautes Wiesengrundstück aus Schotter erstellen?: Guten Morgen an alle Forenmitglieder erstmals! Ich plane eventuell auf einem Grundstück wo ich kaufen möchte 1-10 Wohnwagenplätze mit je 100qm...
  3. Trockenbauwand vor Außenwand

    Trockenbauwand vor Außenwand: Hallo liebes Forum. Ich habe schon ein paar Sachen dazu gelesen und bin mir absolut unsicher. Aus diesem Grund schildere ich hier mal meinen Fall...
  4. Trockenbauwand für Duschbereich - abdichten bereits beim Platten anschrauben?

    Trockenbauwand für Duschbereich - abdichten bereits beim Platten anschrauben?: Im neuen Bad will ich einen Duschbereich in Trockenbau machen, doppelt beplant. Es gibt ja Abdichtsets. Diese werden ja eigentlich erst...
  5. Tür mit Stahlzarge nachträglich in Trockenbauwand

    Tür mit Stahlzarge nachträglich in Trockenbauwand: Hallo liebes Forum, das nächste Projekt läuft an - unser Kleiner braucht ein Kinderzimmer. Dafür trenne ich ein Zimmer ab und muss zuerst bei...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.