Eine von 2 Fertiggaragen (mit Satteldach verbunden) abgesackt

Diskutiere Eine von 2 Fertiggaragen (mit Satteldach verbunden) abgesackt im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir haben uns vor ca. 6 Monaten eine DH Hälfte gekauft. Vor dem Kauf viel niemanden auf, dass unsere Garage (eine von 2...

  1. #1 Xinaloca, 01.04.2009
    Xinaloca

    Xinaloca

    Dabei seit:
    24.05.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Landshut
    Hallo zusammen,

    wir haben uns vor ca. 6 Monaten eine DH Hälfte gekauft. Vor dem Kauf viel niemanden auf, dass unsere Garage (eine von 2 nebeneinander stehenden Fertiggaragen; mit Satteldach verbunden) auf der linken Seite (unsere Seite) ca. 3 cm abgesackt ist. Durch den Verbund mit der zweiten Garage per Satteldach steht jetzt das Dach unter Spannung und wird auf unsere Seite gedrückt wobei auf der Rechten Seite (von den Nachbarn) die Holzvertäfelung weg gedrückt wird.

    Hat von euch jemand eine Idee, wir wir die Garage wieder begradigen können?

    Wir hätten uns vorgestellt, auf unserer Seite hinten und vorne ca. 60 cm runter, 50 cm breit und 50 cm unter die Garage zu graben, und mit Beton auffüllen zu lassen. Gehalten würde die Garage in der Zwischenzeit von Schwerlast-Hubwägen.

    Hat jemand schon mal so etwas gemacht? Hättet ihr eine Idee, wie es genau funktionieren könnte?

    Danke vorab!!!
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Baujahr?

    Auch die Garagen real geteilt oder insoweit Eigentümergemeinschaft?
     
  3. #3 Xinaloca, 01.04.2009
    Xinaloca

    Xinaloca

    Dabei seit:
    24.05.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Landshut
    Hallo Julius,

    die Garage ist real geteilt, nur eben dass ein Satteldach auf beide Garagen aufgesetzt wurde und diese somit verbindet.

    Baujahr ist 1993.

    Eigentum ist so, dass uns die linke, den Nachbarn die rechte Seite plus jeweilige Hälfte vom Satteldach gehört. Also gar nicht so einfach (leider)

    Die rechte (fremde) Garage ist ebenfalls abgesackt, aber nur minimal (nur noch zur Vervollständigung)

    Danke vorab!
    Grüße
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Evtl. könnte es sinnvoller sein, nur das Dach auf Eurer Seite entsprechend anzuheben und zu unterfüttern, nicht die ganze Garage.

    Aber ist denn schon geklärt, ob es am Fundament mangelt?
    Nicht daß die Senkung weitergeht.
     
  5. #5 Xinaloca, 01.04.2009
    Xinaloca

    Xinaloca

    Dabei seit:
    24.05.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Landshut
    Das Problem ist, dass wir in Wörth a.d. Isar extrem hohes Grundwasser haben. Die Original-Baupläne sind auch nicht mehr vorhanden. Wir wissen nicht mal, ob überhaupt ein Fundament vorhanden ist oder nicht.
    Daher dachten wir, dass wir auf jeden Fall auf der sicheren Seite sind, wenn wir mit Beton aufgießen.

    Nur das Dach ausrichten würde gehen, aber die Garage bleibt dann schräg. Im Winter steht das Wasser im hinteren, linken Eck und das Gartentor welches an die Garage anschließt hängt natürlich auch schräg.

    Ganz zu schweigen vom Gesamtbild, wenn die beiden Garagen oben auseinander stehen ..

    Morgen wollen wir mal ein wenig an der Garage runter graben, evtl sieht bzw weiß man dann mehr.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Plankopien sollte das Bauamt haben!
     
  7. #7 Xinaloca, 02.04.2009
    Xinaloca

    Xinaloca

    Dabei seit:
    24.05.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Landshut
    Kann man beim Bauamt auch einsehen, wie die Garage gebaut wurde? Also mit oder ohne Fundament?

    Wir hatten heute wegen Tierarzt-Besuch leider keine Zeit bei der Garage zu graben, aber wir wollen das die Tage auf jeden Fall nachholen. Dann würde ich mich wieder melden.

    Aber vielen dank schon mal !!
     
  8. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Gibt es Mitbewohner unter der Garage?

    Stehen die Garagen in Auffüllbereichen?

    2 einzelne Fertiggaragen -> Eine Minimallösung zur Gründung sind 6 Einzelfundamente, Einbindetiefe oft nur 30 cm in den Oberboden.
    -> wenn dann ein brauchbares Punktfundament einbauen, keine Betonlache.

    Die Garage darf nur unter den Wänden belastet werden. Das mit den Hubwagen kann schnell ins Auge gehen - Tragfähigkeit? Wenn die Dichtungen bei Überlast nachgeben, dann wirds übel.

    Was rechnest du an Kraft beim Anheben?
     
Thema: Eine von 2 Fertiggaragen (mit Satteldach verbunden) abgesackt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fertiggarage anheben

    ,
  2. garage abgesackt

    ,
  3. fertiggarage abgesackt

    ,
  4. Garagen abgesackt,
  5. garage anheben,
  6. fertiggarage neu ausrichten,
  7. garage abg3sackt,
  8. abgesackte feetiggarage,
  9. beton fertiggarage neu ausrichten,
  10. beton garage anheben,
  11. beton fertiggarage anheben,
  12. fertiggarage wieder ausrichten,
  13. feetiggarage absenkung in der mitte,
  14. abgesackten dachstuhl anheben,
  15. garage ist abgesackt,
  16. betonfertiggarage anheben,
  17. abgesackte garage anheben,
  18. Fertiggarage ausrichten,
  19. fertiggarage dach anheben
Die Seite wird geladen...

Eine von 2 Fertiggaragen (mit Satteldach verbunden) abgesackt - Ähnliche Themen

  1. Klinkerriemchen an Fertiggarage anbringen

    Klinkerriemchen an Fertiggarage anbringen: Hallo zusammen, vorab hoffe ich das ich hier in der richtigen Sektion gelandet bin, diese kam mir am passendesten vor. Wir haben ein (Neu)bau...
  2. Schimmel an Decke von Fertiggarage

    Schimmel an Decke von Fertiggarage: Hallo zusammen, leider habe ich kürzlich Schimmel an der Decke meiner Fertiggarage entdeckt. Die Garage ist vor knapp 5 Jahren geliefert und...
  3. Anschluss an Fertiggarage

    Anschluss an Fertiggarage: Hallo, Zwischen OK Fundament und UK Garage ist ein Abstand von ca 15cm (betrifft nur die Seiten) Ich möchte direkt an die Garage Pflastern und...
  4. Kernbohrung von Fertiggarage ins Haus - Dicht?

    Kernbohrung von Fertiggarage ins Haus - Dicht?: Liebe Mitglieder, ich bin neu hier und habe vorab die Suche zu meinem Problem bedient - leider ohne Erfolg, daher probiere ich es nun auf diesem...