EINEN tragenden Balken durch 2 Balken ersetzen? Geht das?

Diskutiere EINEN tragenden Balken durch 2 Balken ersetzen? Geht das? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Wir wollen in der Scheune einen tragenden Balken ersetzen ( abfangen ). Es soll eine größere befahrbare Grundfläche enstehen. Der Balken müsste ca...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. hellen

    hellen

    Dabei seit:
    12. August 2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Thüringen
    Wir wollen in der Scheune einen tragenden Balken ersetzen ( abfangen ). Es soll eine größere befahrbare Grundfläche enstehen.
    Der Balken müsste ca 5,80 m lang sein.

    Haben ausgerechnet das der Balken so 22x16 cm sein muss.
    Kann man dafür auch 2 ( sagen wir mal 12x16 Balken ) nehmen und diese dann verdübeln. Oder kann man sowas nicht als tragenden Balken nehmen.

    Wie groß müssten denn 2 einzelne Balken sein um diesen dickeren Balken zu ersetzen.

    lg und schonmal vielen dank
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 19. November 2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Frag (D)einen Statiker. Der kann sagen, ob aus 1 mach 2 überhaupt und wenn mit welchen Abmessungen möglich ist.

    Fernstatiken gibts hier nicht - und zur Vorbeugung vor den usual suspects wird hier zugemacht :closed:
     
Thema:

EINEN tragenden Balken durch 2 Balken ersetzen? Geht das?

Die Seite wird geladen...

EINEN tragenden Balken durch 2 Balken ersetzen? Geht das? - Ähnliche Themen

  1. Tragende Wand entfernen

    Tragende Wand entfernen: Hallo Die Überschrift liest sich wahrscheinlich spektakulärer als es ist. Ich möchte in meiner Garage die Rückwand entfernen um den dahinter...
  2. Vaillant VCR 700/2 multiMatic, Heizkörper / Temperaturschwankung

    Vaillant VCR 700/2 multiMatic, Heizkörper / Temperaturschwankung: Hallo...habe o. besagte Brennwertheizung, wohne 1 OG mit 7 Heizkörpern. (EG sind 9 Heizkörper) Nun habe ich das Problem : Ich habe in der 1...
  3. 2. Erschließung vom Gemeinde verzögert

    2. Erschließung vom Gemeinde verzögert: Hallo Zusammen, Wir haben ein erschlossenes Grundstück gekauft und bauen aktuell darauf. Bis dato liegen die Anschlüsse in der Straße,...
  4. Betontreppe geht durch Mauer

    Betontreppe geht durch Mauer: Hallo zusammen! Für den Neubau unseres Bungalows ist eine Betontreppe (Ortbeton) gegossen worden, die das EG mit dem DG verbindet. Nun haben wir...
  5. Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.

    Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.: Ich bin dabei eine Werkstatt zu bauen. Nachdem der Putz nun auf den Wänden ist, ist mir aufgefallen das der Platz zwischen Wand und Leimbinder...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.