einfache 4-Wege-Mischer-Regelung?

Diskutiere einfache 4-Wege-Mischer-Regelung? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; hallo! ich suche einen 4-wege-mischer mit stellmotor ohne großartige elektronik, welcher eine eingestellte temperatur hält auch wenn die...

  1. Scotty1

    Scotty1

    Dabei seit:
    31. Oktober 2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Schönebeck
    hallo!

    ich suche einen 4-wege-mischer mit stellmotor ohne großartige elektronik, welcher eine eingestellte temperatur hält auch wenn die eingehende temperatur schwankend ist. im grunde wäre eine einfache regelung wie bei einem heizkörper ideal, sprich mit thermofühler. gibt es da irgendwo was? im netz findet man zwar eine menge, aber die ganzen steuerungen sind für meine bedürfnisse in ihren funktionen irgendwie "überqualifiziert". (und damit auch unnötig teuer)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was verstehst Du unter "teuer"? Für 20,- € wird man das nicht bekommen. Meist ist die Ansteuerung des Mischers in der Kesselregelung integriert. Für zusätzliche Regelungen gibt es daher nur einen begrenzten Markt, demzufolge geringe Stückzahlen, folglich auch hoher Preis.

    Was willst Du damit genau machen? Vielleicht gibt es ja einen anderen Ansatz.

    Gruß
    Ralf
     
  4. Scotty1

    Scotty1

    Dabei seit:
    31. Oktober 2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Schönebeck
    ich versuche es mal in kurzfassung. der mischer soll eine passende temperatur für die fbh liefern. unmittelbar vor der fbh haben wir eine gastherme. da sich in einem nebengelass noch ein großer holzofen mit 1600l puffer befindet, wollen wir uns an diesen zusätzlich einklinken. allerdings schiebt uns dieser temperaturen zwischen 50 und 70 grad (daher der ausdruck schwankend in meinem ersten beitrag) ins haus. drum suche ich im grunde einen mischer der eine konstante temperatur für die fbh unter diesen bedingungen liefert. mein heizungsmann fand bisher auch immer nur mischersteuerungen mit allem möglichen pi-pa-po und programmiermöglichkeiten. deshalb kam für mich die frage auf, ob es nicht eine simplere möglichkeit der automatischen regelung gibt. erschwerend kommt im übrigen noch hinzu, daß die platzverhältnisse im bereich der therme arg begrenzt sind.
     
Thema: einfache 4-Wege-Mischer-Regelung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 4 wege mischer heizung funktion

    ,
  2. 4 wege mischer wikipedia

Die Seite wird geladen...

einfache 4-Wege-Mischer-Regelung? - Ähnliche Themen

  1. Frage wegen Feutchtigkeit im Granitstein im Bad

    Frage wegen Feutchtigkeit im Granitstein im Bad: Hallo zusammen, wir haben dieses Jahr ein EFH gekauft. In unserem Bad befinden sich ein "geschliffener" Granitboden. Dieser hat im Bereich der...
  2. Aluminium Fensterbank nicht bündig zur Laibung wegen Jalousienführung

    Aluminium Fensterbank nicht bündig zur Laibung wegen Jalousienführung: Hallo zusammen, ich habe ein Problem. Ich habe an der Außenfassade Riemchen. Ich habe mir neue Fenster bestellt und auch diese einbauen lassen....
  3. Feetiggarage HochTief Typ II/4

    Feetiggarage HochTief Typ II/4: Hallo zusammen. Ich habe mir 4 gebrauchte Fertiggaragen gekauft von: HochTief Typ II/4 Alles ist soweit fertig, bauanträge der platz usw. Jetzt...
  4. Tür von der anderen Wohnung abdichten wegen den Geräuschen

    Tür von der anderen Wohnung abdichten wegen den Geräuschen: Hallo, im Flur (5meter lang und 4 meter breit) gibt es eine Tür (2 meter hoch), die zur andere Wohnung führt, aber die ist verschraubt, weil keine...
  5. Umrandung Rasenfläche wegen Mähroboter bei Neuanlage der Außenanlagen

    Umrandung Rasenfläche wegen Mähroboter bei Neuanlage der Außenanlagen: Ich werde in kürze meine Außenanlagen anlegen. Die Rasenfläche ist links und rechts durch eine Mauer begrenzt. Hinten durch einen Jägerzaun und...