Einfache Dämmung des Dachbodens

Diskutiere Einfache Dämmung des Dachbodens im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, heute habe ich den Dreck von Jahrzehnten aus dem Dachboden entfernt. Es waren so ca. 5 - 6 Zenter Dreck, Steine und Unrat. Der Boden ist...

  1. Bartlick

    Bartlick

    Dabei seit:
    4. April 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.päd
    Ort:
    Mainz
    Hallo,

    heute habe ich den Dreck von Jahrzehnten aus dem Dachboden entfernt. Es waren so ca. 5 - 6 Zenter Dreck, Steine und Unrat. Der Boden ist sehr niedrig und man kann nur im gebückten Gang sich bewegen. Der Boden besteht aus Lehm, Holz, Stoh, Estrich etc. Es ist ratsam sich nur auf den Holzbrettern zu bewegen. Ach so, das Haus ist ein fast zweihundertjahre altes Bruchsteinhaus (ehemals für Dorfarme oder Tagelöhner).

    Nun zu Frage: Ich möchte für den kommenden Winter auf dem Boden des Daches Dämmstfoffbahnen w.z.B. aus Glaswolle verlegen. Dies sollte reichen, d.h. ich werde keine Dämmung zwischen den Sparren vornehmen.
    Was wäre ratsam, bei der mir vorgestellten Dämmung zu beachten, um z.B. kein Schimmel etc. zu züchten , keine Kälte oder Wärmebrüchen zu schaffen und um effizient zu dämmen??

    Gruß

    Mark B. gen.Bartlick
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sanrupid

    sanrupid

    Dabei seit:
    21. März 2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermann/ Trockenbaum.
    Ort:
    Neunburg vorm Wald
    Benutzertitelzusatz:
    Es gibt immer eine Lösung
    Ohne Bilder kann ich hier keinen Tipp abgeben
     
  4. Bartlick

    Bartlick

    Dabei seit:
    4. April 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.päd
    Ort:
    Mainz
    Habe leider keine Kamera!

    Gruß

    Mark B gen.Bartlick
     
Thema:

Einfache Dämmung des Dachbodens

Die Seite wird geladen...

Einfache Dämmung des Dachbodens - Ähnliche Themen

  1. Vorwandinstallation (WC-Spülkasten) einfach oder doppelt beplanken? Gipsfaserplatte

    Vorwandinstallation (WC-Spülkasten) einfach oder doppelt beplanken? Gipsfaserplatte: Hallo zusammen, müssen/sollen Vorwandinstallationen (WC-Spülkasten) doppelt mit Gipsfaserplatten (Fermacell, Rigidur) beplankt werden oder reicht...
  2. Feuchte Dämmung

    Feuchte Dämmung: Guten Tag, ich war gerade an unserem Neubau und seit dem Trockenprogramm für den Estrich das erste mal auf dem Dachboden. Dort musste ich mit...
  3. Dachboden Isolierung

    Dachboden Isolierung: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage wegen der Dachboden Isolierung. Ich habe ca. 80 qm Betondecke zu isolieren und habe mir die Isover Integra ZKF...
  4. nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??

    nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??: Hallo zusammen, ich meinem Fertighaus wurde damals keine Installationsebene errichtet. Dies würde ich gerne in Teilbereichen nachholen, weil ich...
  5. VHF Dämmung Aufbau

    VHF Dämmung Aufbau: Moin, ich plane für kommendes Jahr mein Holzhaus welches bereits eine Fassade aus senkrechten Brettern hat nachträglich von außen mit Glaswolle zu...