Einfärben von Ausgleichsmasse

Diskutiere Einfärben von Ausgleichsmasse im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen.... Ich habe im Keller einen kleinen Raum (ca 4qm) den ich mit Ausgleichsmasse ausgiessen möchte (ca 8mm) Da nicht gefliesst...

  1. annorom

    annorom

    Dabei seit:
    22. Dezember 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lackierer
    Ort:
    Siegen
    Hallo zusammen....
    Ich habe im Keller einen kleinen Raum (ca 4qm) den ich mit Ausgleichsmasse ausgiessen möchte (ca 8mm)
    Da nicht gefliesst wird, und das Grau auch nicht so schick ist,kam die Idee auf es direkt einzufärben.
    Ist soetwas möglich? Und was nimmt man dann dafür?
    Hat es Auswirkung auf die Festigkeit,und Wasserzugabe?

    Vielleicht hat es es ja hier schon jemand gemacht und kann berichten.
    Würde mich freuen.

    Einen schönen Tag noch.


    Anno
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Koempy

    Koempy

    Dabei seit:
    27. Juni 2013
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Braunschweig
    Warum nimmst du dann nicht Betonfarbe? Einfärben wird wohl glaube ich nicht so gut gehen.
    Einfach mit Betonfarbe mehrmals streichen in der Farbe deiner Wahl.
     
  4. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    2.551
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Wenn er eine einheitlich gestrichene Oberfläche haben wollte, hätte er wahrscheinlich nicht gefragt.



    Das sollte mit alkalibeständigen Pigmenten (abhängig von der Menge) theoretisch möglich sein.

    Da das Grau der Ausgleichsmasse definitiv dominieren wird, dürften ziemlich grausame (lasierende) Farben dabei herauskommen.

    Mit einer Auswirkung auf Festigkeit und Wasseranteil ist zwar nicht zu rechnen, aber eine Ausgleichsmasse ist wohl kaum eine nutzbare Bodenoberfläche.
     
  5. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    8. April 2015
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    Mixol könnte helfen- färbt eigentlich alles - und zwar richtig gut.
    Bei Ausgleichmasse wird es aber Wolkenbildung geben, denke ich...
     
  6. Lebski

    Lebski Gast

    Ausgleichsmassen haben spezielle Zemente, mit denen die Konsístenz erst funktioniert ohne Entmischung.

    Pigmente verändern die Sieblinie und den Wasserbedarf, somit auch Konsistenz und das Schwinden. Das wird absolut nix.
     
  7. #6 trendberater, 24. November 2015
    trendberater

    trendberater

    Dabei seit:
    26. Januar 2015
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumausstatter
    Ort:
    Fulda
    Hallo zusammen,

    Es gibt spezielle Spachelmassen die man einfärben kann, Einfach mal Tante Google fragen!
    Wobei eigentlich das Anmachwasser eingefärbt wird, und die Spachtelmasse aus weissen Zementen besteht?
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. annorom

    annorom

    Dabei seit:
    22. Dezember 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lackierer
    Ort:
    Siegen
    Guten Morgen,

    Vielen Dank für die Antworten.
    So wie ich es sehe werde ich von diesem Vorhaben abrücken und evtl. wenn nötig streichen

    Gruss

    Anno
     
  10. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    2.551
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Mit einem hierfür funktionierenden Anteil an Trockenpigmenten würde sich am Wasseranteil und Aushärten definitiv nix ändern.
    Bei Mixol müsste man auf die Alkalibeständigkeit achten. Ist nicht bei allen Typen gegeben. (Roter Deckel)

    Aber wenns eh schon gegessen ist ....
     
Thema: Einfärben von Ausgleichsmasse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ausgleichsmasse auf betonfarbe

Die Seite wird geladen...

Einfärben von Ausgleichsmasse - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte Garage ausgleichen - Ausgleichsmasse mit Gefälle?

    Bodenplatte Garage ausgleichen - Ausgleichsmasse mit Gefälle?: Hallo Zusammen, meine Garage ist weitestgehend fertiggestellt, es fehlt lediglich ein vernünftiger Boden. Die Bodenplatte wurde im Jahr 2015...
  2. Ausgleichsmasse auf Fliesen verwenden

    Ausgleichsmasse auf Fliesen verwenden: Hallo zusammen, ich plane nächste Woche einen Kellerraum auszubauen. Aktuell liegen dort Fliesen die teilweise leider etwas schief sind und...
  3. SG Weber 1-50mm Ausgleichsmasse als Nutzschicht?

    SG Weber 1-50mm Ausgleichsmasse als Nutzschicht?: Hallo Forum, hat jemand Erfahrung mit der SG Weber Bodenausgleichsmasse 1-50mm?...
  4. Ausgleichsmasse Boden Gartenhütte

    Ausgleichsmasse Boden Gartenhütte: Hallo, will den Boden in der Gartenhütte mit Ausgleichsmasse /Fließspachtel) Grade machen, ist das jetzt Aussenbereich oder Innen? Weil es gäb...
  5. Betonsockel im Außenbereich mit Ausgleichsmasse glätten?

    Betonsockel im Außenbereich mit Ausgleichsmasse glätten?: bei meinem EFH Bj. 2010 wurde im Außeneingangsbereich ein mehr oder weniger unprofessioneller Betonsockel (sieht aus wie Schalungssteine mit Beton...