Einfahrt Randeinfassung

Diskutiere Einfahrt Randeinfassung im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Wenn ich einen ca. 50cm tiefen Unterbau erstelle, stehe ich gerade vor der Überlegung wie ich die Randeinfassung erstelle? Wenn ich am untersten...

1. #1 tobib77, 18.02.2014
    tobib77

tobib77 Gast

Wenn ich einen ca. 50cm tiefen Unterbau erstelle, stehe ich gerade vor der Überlegung wie ich die Randeinfassung erstelle?

Wenn ich am untersten Punkt des Aushubes ein Betonfundament erstelle in das ich meine Randeinfassung setzte müßte das Fundament sehr hoch werden.
    Meine Überlegung wäre ob man erst eine gewisse Höhe einbringt, verdichtet und dann die Randeinfassung erstellt, oder wie machen das die Praktiker :)?

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

2. #2 RMartin, 18.02.2014
    RMartin

RMartin

Beruf:
    Dipl.-Ing
    Genau. Erst auf bestimmte Höhe einbringen.
    Verdichten müsst du eh lagenweise. Kannst nicht das ganze 50 cm Paket einbauen und dann erst verdichten.

3. #3 tkoehler78, 18.02.2014
    tkoehler78

tkoehler78

Beruf:
    Bautechniker
    Das was Du erstellen willst nennt sich fachgerecht Oberbau.:e_smiley_brille02:

Die Antwort hast Du Dir schon richtigerweise gegeben.:28:
    Die Höhe der 1. Schicht des Tragschichtmaterials ist abhängig von der Höhe der Randeinfassung.
    Also angenommen Du hast einen 25 cm hohen Tiefbord, der bündig mit der Pflasteroberkante abschließt. Für eine private Einfahrt reicht in dem Fall ein Unterbeton von 10 cm.
    Somit bleiben (50 cm - 25 cm - 10 cm) 15 cm für die 1. Schicht (zzgl. Überhöhung für Verdichtung).

4. #4 tobib77, 19.02.2014
    tobib77

tobib77 Gast

:bef1003:

Vielen Dank, für die ausführliche Antwort.
    Der Suchbegriff "fachgerecht Oberbau" vertieft die Sache dann sogar mehr als ausreichend.

MfG
    TobiB77

Thema: Einfahrt Randeinfassung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einfassung einfahrt

Die Seite wird geladen...

Einfahrt Randeinfassung - Ähnliche Themen

1. Einfahrt, Schotterschicht aus Abrissgarage

Einfahrt, Schotterschicht aus Abrissgarage: Hallo Experten! Wir haben eine alte Betongarage (70er Jahre) auf dem Grundstück stehen. Diese soll abgerissen werden. 10 Meter daneben soll eine...
  2. Einfahrt Aufbau für Fertigstellung

Einfahrt Aufbau für Fertigstellung: Hallo zusammen, wir haben unser Grundstück etwa 1m mit Füllsand auffüllen lassen. Alles wurde schichtweise verdichtet. Es war ein guter Füllsand...
  3. Gehweg und Einfahrt erneuern, Beton, Asphalt, Stein?

Gehweg und Einfahrt erneuern, Beton, Asphalt, Stein?: Guten Tag, meine Eltern und Ich planen ein älteren Hof zu kaufen. Das Haus ist recht gepflegt, der Bodenbelag außen ist es aber nicht. Leider...
  4. Gesucht Zaun mit Einfahrt

Gesucht Zaun mit Einfahrt: Hallo, ich suche eine günstige Lösung um ein Grundstück einzuzäunen. Der Zaun sollte dafür sorgen, dass keine Leute einfach über den Zaun...
  5. Terrasse und Einfahrt - Bauschutt drunter?

Terrasse und Einfahrt - Bauschutt drunter?: Hallo, wir sanieren bald ein kleines Altbauhaus aus den Sechzigern (hauptsächlich in Eigenleistung). Planung hierzu mache ich gerade. Nun meine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden