Einfahrt Randeinfassung

Diskutiere Einfahrt Randeinfassung im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Wenn ich einen ca. 50cm tiefen Unterbau erstelle, stehe ich gerade vor der Überlegung wie ich die Randeinfassung erstelle? Wenn ich am untersten...

  1. tobib77

    tobib77 Gast

    Wenn ich einen ca. 50cm tiefen Unterbau erstelle, stehe ich gerade vor der Überlegung wie ich die Randeinfassung erstelle?

    Wenn ich am untersten Punkt des Aushubes ein Betonfundament erstelle in das ich meine Randeinfassung setzte müßte das Fundament sehr hoch werden.
    Meine Überlegung wäre ob man erst eine gewisse Höhe einbringt, verdichtet und dann die Randeinfassung erstellt, oder wie machen das die Praktiker :)?


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Genau. Erst auf bestimmte Höhe einbringen.
    Verdichten müsst du eh lagenweise. Kannst nicht das ganze 50 cm Paket einbauen und dann erst verdichten.
     
  4. tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    Das was Du erstellen willst nennt sich fachgerecht Oberbau.:e_smiley_brille02:

    Die Antwort hast Du Dir schon richtigerweise gegeben.:28:
    Die Höhe der 1. Schicht des Tragschichtmaterials ist abhängig von der Höhe der Randeinfassung.
    Also angenommen Du hast einen 25 cm hohen Tiefbord, der bündig mit der Pflasteroberkante abschließt. Für eine private Einfahrt reicht in dem Fall ein Unterbeton von 10 cm.
    Somit bleiben (50 cm - 25 cm - 10 cm) 15 cm für die 1. Schicht (zzgl. Überhöhung für Verdichtung).
     
  5. tobib77

    tobib77 Gast

    :bef1003:

    Vielen Dank, für die ausführliche Antwort.
    Der Suchbegriff "fachgerecht Oberbau" vertieft die Sache dann sogar mehr als ausreichend.

    MfG
    TobiB77
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Einfahrt Randeinfassung

Die Seite wird geladen...

Einfahrt Randeinfassung - Ähnliche Themen

  1. Einfahrt,Garage, Auffüllen

    Einfahrt,Garage, Auffüllen: Bei unserem Grundstück (Neubaugebiet) werden gerade die letzen Arbeiten der Erschließung fertig gestellt. Nun ist die Straße ca 1m höher wie unser...
  2. Einfahrt gross genug / wie simulieren

    Einfahrt gross genug / wie simulieren: Wir sind kurz davor ein Grundstück zu erwerben. Ich weiß nur nicht ob die Einfahrt evtl ein wenig eng ist. Ich habe hier mal einen Ausschnitt aus...
  3. DIN-Richtlinien / Vorgaben / Gesetze für die Einfahrt in eine Stichstrasse?

    DIN-Richtlinien / Vorgaben / Gesetze für die Einfahrt in eine Stichstrasse?: Hallo zusammen, ich lebe in einem „Hinterhaus“(?), von der Straße führt eine Stichstraße zu unserem Haus. Die Straße wo die vorderen Häuser...
  4. Automatische Lichtschaltung bei Einfahrt mit dem Fahrzeug auf den Hof / Weg - Wie ?

    Automatische Lichtschaltung bei Einfahrt mit dem Fahrzeug auf den Hof / Weg - Wie ?: Hallo! Mich würde interessieren, wie ihr diese Thematik gelöst habt: ich habe eine recht lange einfahrt zum haus (40m), die mit Außenleuchten...
  5. Einfahrt pflastern auf Betonplatte

    Einfahrt pflastern auf Betonplatte: Hallo zusammen, ich bin kurz davor meine Einfahrt ca. 4*6m neu zu pflastern. Bei der Überprüfung des Untergrunds haben wir festgestellt, dass...