Einfamilienhaus 120 m² Baujahr 1966 und Sanierungskosten

Diskutiere Einfamilienhaus 120 m² Baujahr 1966 und Sanierungskosten im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Forengemeinde, in meiner Gegend (Raum Aschaffenburg) wird ein freistehendes 1-2 Familienhaus verkauft, das wirklich nicht schlecht...

1. #1 Kallidalli, 4. Oktober 2008
    Kallidalli

Kallidalli

Beruf:
    Angestellter
    Hallo liebe Forengemeinde,

in meiner Gegend (Raum Aschaffenburg) wird ein freistehendes 1-2 Familienhaus verkauft, das wirklich nicht schlecht ist - doch bin ich in der Planung für die Sanierungskosten überfordert. Habe Euch das Angebot mal als Pdf-Datei zusammengestellt. Die blauen Textstellen sind meine Anmerkungen.....die schwarzen Textstellen stammen vom Makler....

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ryker

Ryker

Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Du brauchst mehr Hilfe, als das Forum leisten kann. Der Spass geht mit Erfuellung der EnEV los :konfusius

4. MoRüBe

MoRüBe Gast

Der Spaß geht weiter...

... neue Heizung (in dem Moment, wo gedämmt wird, sind die 27 kw sowas von überdimensioniert, bin aber überfragt, ob die regelbar ist) usw.usw. Fazit: 215 (plus Maklerprov?) plusplusplus. Über den Daumen haben wir früher gerechnet, daß man etwa den gleichen Wert nochmal reinsteckt. Also Total irgendwas bei 350.000 Euro. Und was mit dem Mauerwerk ist oder Keller, weiß keiner.
    Nur meine Meinung: Finger davon. Preisniveau hin, Preisniveau her. Oder wenn, dann einen altbauerfahrenen Archi mitnehmen.

5. #4 VolkerKugel (†), 4. Oktober 2008
    VolkerKugel (†)

VolkerKugel (†)

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    So was ähnliches ...

... [​IMG] (ähnliches Baujahr, gute Lage)
    hab´ ich mir im Auftrag eines Kaufinteressenten angesehen und ihm vom Kauf abgeraten.
    Begründung: im Prinzip siehe Ryker und MoRüBe :konfusius

6. #5 Kallidalli, 4. Oktober 2008
    Kallidalli

Kallidalli

Beruf:
    Angestellter
    Herzlichen Dank für Eure Ratschläge!

Herzlichen Dank für Eure Ratschläge! Ich bin schon das ganze Wochenende am Überlegen - 215000 Euro würde ich auf gar keinen Fall ausgeben. Mit der Sanierung der Außenanlagen (Treppe), der Bäder, der Fenster, der Böden, der Heizung.....könnte man das Haus für ca. 235000-245000 verkaufen. Zieht man davon die Sanierungskosten ab, so bleibt ein Restwert von ca. 175000-180000 Euro. Mehr zu bezahlen macht wohl kaum einen Sinn! Oder?

Gruß

Kallidalli

7. #6 Jürgen Jung, 4. Oktober 2008
    Jürgen Jung

Jürgen Jung

Beruf:
    Bauingenieur
    "Finger davon" kann ja keine Lösung sein, dann kommt man ja nie zu einem Haus, ob neu oder gebraucht, aber wie Ryker schon sagte, hier im Forum können nur Zahlen geraten werden, ohne Ortssternmin ist hier kaum eine verwertbare Aussage möglich, und ohne einen bezahlten Fachmann vor Ort auch nicht

aber nicht unterkriegen lassen, wir haben hier schon ganz andere Häuser vernünftig saniert zu erschwinglichen Kursen :)

8. Ryker

Ryker

Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Das ist vlt. durch die Finanzkraft des Kaeufers bedingt:
    Wenn der Durchschnittskaeufer nur bereit ist, 50% des verfuegbaren Geldes fuer den Kauf auszugeben ... dann kommt Deine Formel immer hin :konfusius

9. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Kallidalli, 4. Oktober 2008
    Kallidalli

Kallidalli

Beruf:
    Angestellter
    Herzlichen Dank für Eure Ratschläge!

Herzlichen Dank für Eure Ratschläge! Ich bin schon das ganze Wochenende am Überlegen - 215000 Euro würde ich auf gar keinen Fall ausgeben. Mit der Sanierung der Außenanlagen (Treppe), der Bäder, der Fenster, der Böden, der Heizung.....könnte man das Haus für ca. 235000-245000 verkaufen. Zieht man davon die Sanierungskosten ab, so bleibt ein Restwert von ca. 175000-180000 Euro - wenn meine Schätzungen der Kosten realistisch sind. Mehr zu bezahlen macht wohl kaum einen Sinn! Oder?

Gruß

Kallidalli

11. bernix

bernix

Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Optimist...versuch heute mal ein Haus zu verkaufen...schau dir mal die Bilder in den Portalen an: Da ist unschwer zu erkennen dass einige der Hütten schon ein Jahr angeboten werden...
    -
    Wir haben unser Kaufvorhaben nochmal verschoben...das Objekt auf der anderen Seite von Frankfurt wird schon seit geraumer Zeit für weniger als den Grundstücksrichtwert angeboten und ist immer noch nicht verkauft!
    -
    Du solltest eventuell davon ausgehen, dass das Grundstück durch das alte Haus sogar entwertet wird. 3000l Heizölverbrauch (eventuell mehr) sind heute kein Spass mehr...

gruss

Thema: Einfamilienhaus 120 m² Baujahr 1966 und Sanierungskosten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. altbau von 1966

Die Seite wird geladen...

Einfamilienhaus 120 m² Baujahr 1966 und Sanierungskosten - Ähnliche Themen

1. Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller

Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller: Hallo, haben heute den ersten Entwurf von der Architektin bekommen, es ist für ein Fertighaus, man kann an sich alle Räume bis auf das Bad frei...
  2. Sanierungskosten

Sanierungskosten: Hallo, ich habe mich hier neu angemeldet, weil wir vor der Entscheidung stehen ein älteres Haus zu kaufen, das saniert werden müsste. Es handelt...
  3. In Berlin-Spandau stürzt Einfamilienhaus restlos ein

In Berlin-Spandau stürzt Einfamilienhaus restlos ein: Haus in Staaken nach Gasexplosion eingestürzt Teilweise ist von Gasexplosion die Rede, der Pressesprecher der Feuerwehr in dem Video sagte aber,...
  4. Altbau Baujahr 1900 kaufen

Altbau Baujahr 1900 kaufen: Hallo ihr Spezialisten da draußen, wir sind am Überlegen folgendes Haus zu kaufen: -Altbau Baujahr 1900 -156m2 Wohnfläche + Keller -3Sockwerke...
  5. Entkalkungsanlage - Wasserversorgung Einfamilienhaus

Entkalkungsanlage - Wasserversorgung Einfamilienhaus: wir bauen gerade und es neigt sich dem Ende (noch ca. 2-3 Monate) gerade wird Sanitär verlegt und die Fußbodenheizung. Nun habe ich vom...