Einfriedung - erst Zaun, dann Hecke?

Diskutiere Einfriedung - erst Zaun, dann Hecke? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Leider kann ich den anderen Thread nicht mehr löschen, sorrry! (falsches Unterforum) Hallo zusammen, wir sind derzeit dabei, ein Grundstück...

1. #1 CColumbus, 11. April 2011
    CColumbus

CColumbus

Beruf:
    Manager
    Leider kann ich den anderen Thread nicht mehr löschen, sorrry! (falsches Unterforum)

Hallo zusammen,

wir sind derzeit dabei, ein Grundstück in Niedersachsen zu erwerben. Bevor wir jedoch zuschlagen, studierten wir den B-Plan.

Das Grundstück liegt mit der Längsseite an einem öffentlichen Weg, dieser ist der Fußweg vom Baugebiet zum "Zentrum" des Ortes, unser Grundstück ist das vorletzte, bevor der Weg zum reinen Fußweg wird (Nachbar benutzt ca. 20 m als Auffahrt zu seinem Grundstück, danach wird es reiner Fußweg).

Hierzu habe ich zwei Fragen:

- im B-Plan steht geschrieben: "In den Baugebieten sind Einfriedungen entlang öffentlicher Straßen und Wege nur als senkrecht strukturierte Holzzäune und/oder als Hecken bis zu einer Höhe von 0,80 m über Straßenoberkante zulässig". Da dieser Weg eben als Fußweg zum Edeka oft genutzt wird, würden wir gern einen Sichtschutz anbringen. Wäre es möglich
    a) einen Zaun von max 0.8 m anzubringen UND
    b) eine Hecke in Höhe von ca. 2,00 HINTER dem Zaun anzubringen? Welche Abstände wären hier einzuhalten? Müsste der Zaun überhaupt sein, wenn man einen entsprechenden Abstand einhält? Wo finde ich dies als Quelle?,

- Bonusfrage: muss die Gemeinde hier auch Schnee räumen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. papeFT

papeFT

Beruf:
    Rentner
    Benutzertitelzusatz:
    THZ 403 SOL - Nutzer
    Zur Bonusfrage: bei Gemeinde verbindliche Auskunft erteilen lassen!!

4. trekkie

trekkie

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Hallo,

> a) einen Zaun von max 0.8 m anzubringen

nada/null Problem würde ich sagen

> b) eine Hecke in Höhe von ca. 2,00 HINTER dem Zaun anzubringen?

Auch kein Ding, ist im Nachbarschaftsrecht der jeweiligen Bundesländer geregelt,
    60-80cm würde ich aber prophylaktisch einhalten.
    2,50m bei 'richtigen' Bäumen.
    Gilt aber auch nur für Neupflanzungen, wenn Bewuchs schon älter als 5(?) Jahre.

Bei Neupflanzung würde ich sicherheitshalber mal 60-80cm von der Grenze weg pflanzen,
    und ab ca. 2m Wuchshöhe ist dann jährlicher Rückschnitt erforderlich.

Je nachdem, was für eine Hecke du dahin pflanzen willst?

Thuja & Friedhofspflanzen & Co?

Leichter zu handeln, aber stockhässlich ;)

lg Nancy

Thema: Einfriedung - erst Zaun, dann Hecke?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einfriedung fußgängerweg

Die Seite wird geladen...

Einfriedung - erst Zaun, dann Hecke? - Ähnliche Themen

1. Tiefengrund zwischen erstem und zweiten Spachtelgang

Tiefengrund zwischen erstem und zweiten Spachtelgang: Hallo, ich hab lange via Google gesucht um auf die obige Frage eine Antwort zu finden. Leider ohne Erfolg. Daher bleibt mir keine andere Wahl als...
  2. Zaunbau - Betonzaunpfosten - Wie Draht befestigen?

Zaunbau - Betonzaunpfosten - Wie Draht befestigen?: Hallo Experten, wie werden a) Spanndraht und b) Endstangen (heißen evtl. anders) eines Maschendrahtzaunes üblicherweise an Betonzaunpfosten...
  3. Technikraum vor Einbau von Estrich und Technik streichen oder erst später?

Technikraum vor Einbau von Estrich und Technik streichen oder erst später?: Hallo zusammen, wie habt ihr das gehandhabt? Habt ihr den Technikraum vor dem Einbau der ganzen Technik und Estrich gestrichen oder erst...
  4. Bauzaun als Einfriedung

Bauzaun als Einfriedung: Ich habe ein Grundstück gekauft, dass nicht eingefriedet ist. Ständig laufen dort Nachbarn durch und nehmen etwas mit. Darf ich das Grundstück...
  5. Bad 2-lagig, erste Lage mit weiß möglich?

Bad 2-lagig, erste Lage mit weiß möglich?: Hallo zusammen, kurze Frage: Badezimmerwände die zum Teil gefließt werden sollen. 2-lagig beplankt. Kann ich die erste Lage mit "normalen"...