Eingabeplan

Diskutiere Eingabeplan im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; hallo. ich habe einen eingabeplan von einem holzhausbauer bei mir in der nähe anfertigen lassen. bin eigentlich sehr zufrieden aber wir können uns...

  1. Andreas411

    Andreas411

    Dabei seit:
    1. Dezember 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bad Kötzting
    hallo. ich habe einen eingabeplan von einem holzhausbauer bei mir in der nähe anfertigen lassen. bin eigentlich sehr zufrieden aber wir können uns preislich nicht einigen. jetzt meine frage: kann ich mit diesem eingabeplan auch zu einem anderen holzhausbauer gehen oder muss der wieder einen eigenen plan erstellen?wie ist das zb wenn die wandstärke variiert? die wandstärke in meinem plan beträgt 30cm.was ist wenn beim neuem anbieter die aussenwände zb 34,5cm betragen?auch in bezug auf die bodenplatte? sind das toleranzen die in ordnung gehen oder machen die dann einen tekturplan bzw erstellen einen neuen? vielen dank schonmal
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast036816

    Gast036816 Gast

    was willst du mit einem 2. eingabeplan? ob du mit dem plan zu einem anderen gehen kannst, solltest du den planverfasser wegen urheberschutzrecht am besten direkt fragen.
     
  4. #3 gunther1948, 1. Dezember 2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    und das scheckbuch mitnehmen.

    gruss aus de pfalz
     
  5. Andreas411

    Andreas411

    Dabei seit:
    1. Dezember 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bad Kötzting
    ich will keinen 2. eingabeplan. und dem planverfasser ist es egal. mir gehts nur darum ob andere bauunternehmer nach meinem eingabeplan bauen können auch wenn sie zb andere aussenwandmaße haben
     
  6. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    9. Oktober 2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    wenn sie andere Außenwandmaße haben, dann ist es doch offensichtlich daß sie nicht nach deinem Eingabeplan bauen können, oder?
     
  7. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Ein vernünftiger Unternehmer baut nicht nach Eingabeplan, sondern nach Ausführungszeichnungen.

    Eingabeplan (für Baugenehmigung) muss geändert werden, z. B. bei anderen Außenwandstärken.
     
  8. aladini

    aladini

    Dabei seit:
    9. Januar 2014
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    sehe ich kein Problem, wenn das Gebäude-Außenmaß unverändert bleibt. Natürlich hast du da weniger Wohnfläche...
     
  9. #8 wasweissich, 2. Dezember 2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das es dem planverfasser völlig egal ist ,kann ich mir schlecht vorstellen....

    oder hast du die planung als planung gekauft/bezahlt ???
     
  10. Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    2. Februar 2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Sorry, aber das ist doch Nonsens. Da stimmt doch dann kein Maß mehr (Innenmaße, Bezugsmaße für Fenster und Türen etc.).
    Im Übrigen gilt das was baufuchs geschrieben hat: Gebaut wird nach Ausführungsplänen. Zumindest sollte das so gemacht werden.
    Gruß,
    Liesl
     
  11. aladini

    aladini

    Dabei seit:
    9. Januar 2014
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    no comments
     
  12. aladini

    aladini

    Dabei seit:
    9. Januar 2014
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    sorry dop. Post
     
  13. aladini

    aladini

    Dabei seit:
    9. Januar 2014
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    Es geht um einen Eingabeplan, nicht um den Ausführungsplan. Bei unverändertem Gebäude-Außenmaß muss man im Eingabeplan nichts anpassen oder ändern!
    Wenn einen Ausführungsplan gibt, was ich bezweifle, muss dieser sowieso angepasst werden.
    Wenn man aber das Gebäude-Außenmaß verändert, braucht man eine neue Baugenehmigung (evtl. Tekturplan), neue Pläne (auch Ausführungsplan), viel Zeit und viel Geld.
    Also unwirtschaftlich oder habe ich Recht? Ich habe immer gedacht, die Architekten sollen wirtschaftlich handeln….
    Wenn dem TE diese 4,5cm doch sehr sehr wichtig sind, dann bleibt nur ein Weg… (bei einem EFH machen 4,5cm, ca. 2-3m² Fläche aus)
    Was sagen die Experten dazu?

    Gruß
    Werner
     
  14. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    2. Februar 2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Es geht um einen Eingabeplan nach dem gebaut werden soll. Ich nenne so einen Plan "Ausführungsplan".
     
  16. #14 Ralf Dühlmeyer, 3. Dezember 2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und selbst wenn es der reine Eingabeplan ist, ist der ja nicht nur für die Akte.
    Er ist für die Lebensdauer des Bauwerks die Basis für alle Informationen.

    Ausserdem gibts da so "unwichtige" Dinge wie Statik, Wärmeschutznachweis, WoflBerechnung. Und ggf auch noch die Bank.
    Klae, wenn man die Wunderlampe hat, alles kein Ding. Aber sonst.....

    Ich würde vor allem erst mal klären, ob den der Entwerfer 1. nicht ggf. eine Rechnung schickt :D
     
Thema:

Eingabeplan

Die Seite wird geladen...

Eingabeplan - Ähnliche Themen

  1. Bemaßung Eingabeplan Garage

    Bemaßung Eingabeplan Garage: Hallo zusammen, Ich habe eine frage zur Bemaßung des Eingabeplanes uneseres Einfamieleinhauses mit Garage. Wir haben letztes Jahr unser...
  2. Was bedeutet dieses Zeichen auf meiner Eingabeplanung (Nivellierung)?

    Was bedeutet dieses Zeichen auf meiner Eingabeplanung (Nivellierung)?: Hallo, ich habe von meinem Architekten nun den Eingabeplan erhalten. In diesem Zusammenhang wurde mein Grundstück nivelliert. Auf dem...
  3. Geschosshöhe im Eingabeplan ausreichend?

    Geschosshöhe im Eingabeplan ausreichend?: Hallo allerseits, ich habe den Eingabeplan vor mir liegen und habe noch eine Frage zur Stockwerkshöhe. Mein Architekt hat 3,0m Stockerwerkshöhe...
  4. Muß ich einen nicht in Auftrag gegebenen Eingabeplan bezahlen?

    Muß ich einen nicht in Auftrag gegebenen Eingabeplan bezahlen?: Hier die Details: • Passendes Grundstück gefunden und dieses reservieren lassen, • Gedanken über das EFH gemacht und Pläne gezeichnet, • beim...
  5. Planungsauftrag Eingabeplanung - seriös ?

    Planungsauftrag Eingabeplanung - seriös ?: Liebes Forum, Wir wollen schlüsselfertig bauen lassen. folgender Vertrag wurde uns heute bei einem Erstgespräch vorgelegt:...