Eingangs-Außentreppe selbst schalen und betonieren

Diskutiere Eingangs-Außentreppe selbst schalen und betonieren im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, ich habe vor, vor der Haustüre eine 2-stufige Betontreppe (Belag irgendwann später, evtl. Granit o.ä.) selbst zu schalen und zu...

  1. elbaner

    elbaner

    Dabei seit:
    20. August 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Teamleiter
    Ort:
    Haslach
    Hallo Forum,
    ich habe vor, vor der Haustüre eine 2-stufige Betontreppe (Belag irgendwann später, evtl. Granit o.ä.) selbst zu schalen und zu betonieren, den Beton dabei allerdings liefern zu lassen. Trittbreiten und -höhen sind mir dabei klar, trotzdem habe ich zur Ausführung ein paar Fragen:

    - Wir haben ein Fertighaus ohne Keller, also nur auf Bodenplatte gebaut. Der Untergrund, auf dem die Treppe stehen soll, ist frostsicher ausgekoffert und mit Frostschutzkies stark verdichtet. Ich habe vor, die "Bodenplatte" der Treppe (also die unterste Stufe) ca. 30 - 35 cm stark zu machen (Gesamtgröße: 210 cm x 105 cm). Reicht das?

    - Muss ich die Treppe mittels Stahlstäben (eingeklebt in Bohrungen in der Bodenplatte) mit der Bodenplatte des Hauses verbinden oder "wandert" die Treppe bei dem Unterbau nicht?

    - Kann ich mir das Schneiden und Biegen von Baustahlmatten sparen, wenn ich Stahlfaserbeton liefern lasse?

    - Soll ich zwischen Treppe und Bodenplatte/Haus-Außenwand Styropor als Dehnungsfuge verwenden? Wie start sollte das Styropor gewählt werden?

    Vielen Dank für Eure Antworten, hoffe, Ihr könnt mir helfen!

    Viele Grüße, :winken
    Elbaner
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elbaner

    elbaner

    Dabei seit:
    20. August 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Teamleiter
    Ort:
    Haslach
    - Soll ich zwischen Treppe und Bodenplatte/Haus-Außenwand Styropor als Dehnungsfuge verwenden? Wie start sollte das Styropor gewählt werden?


    ... ich meinte natürlich: wie stark/dick sollte das Styropor gewählt werden?

    Grüße,
    Elbaner
     
  4. #3 Ralf Dühlmeyer, 20. August 2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  5. elbaner

    elbaner

    Dabei seit:
    20. August 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Teamleiter
    Ort:
    Haslach
    Sorry

    Hallo Herr Dühlmeyer,

    vielen Dank für den Hinweis.

    Ich habe das vor meiner Registrierung natürlich sehr wohl gelesen und, sowie ich meinte, auch verstanden und akzeptiere das natürlich auch!

    Was ich allerdings nicht dachte (und auch jetzt noch nicht so sehe), ist, dass die Beantwortung von ein paar für "Bauexperten" sicherlich einfach zu beantwortende Fragen, die ich durchaus als "Hilfestellung für Baulaien" betrachte, um beim Erstellen meiner Außentreppe "Probleme zu vermeiden", schon als "kostenlose Planungsleistung" oder "Online-Statik" gewertet werden könnten.

    Sollte ich in den Augen der Forumsverantwortlichen gegen irgendwelche Regeln verstoßen, ziehe ich meine Fragen natürlich zurück und bitte, diesen Beitrag zu löschen. Andernfalls freue ich mich dennoch auf Antworten, damit ich noch lange über meine Eingangstreppe in mein Haus gelangen kann .....

    Mit freundlichen Grüßen,
    Elbaner
     
  6. #5 Ralf Dühlmeyer, 20. August 2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Räusper
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Der Bauberater, 20. August 2010
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    brauchst Du eine(n), die/der das berechnet, snst tut das nicht!! :28:
     
  9. #7 Manfred Abt, 20. August 2010
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18. August 2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Vorab, es sind DIY-Fragen und damit hier falsch,

    trotzdem, es geht um:
     
Thema: Eingangs-Außentreppe selbst schalen und betonieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eingangstreppe am haus Forum

Die Seite wird geladen...

Eingangs-Außentreppe selbst schalen und betonieren - Ähnliche Themen

  1. Betonieren bei grenzwertigen Temperaturen

    Betonieren bei grenzwertigen Temperaturen: Hallo, die erste Etage unseres Neubaus ist so gut wie fertig und am Dienstag sollen die Deckenelemente kommen und Mittwoch dann Bewehrung verlegt...
  2. Betonieren: Baumangel oder nicht?

    Betonieren: Baumangel oder nicht?: Hallo zusammen Beim Betonieren des UG war der Beton ganz gleichmässig. Aber beim betonieren des EG gab es diverse unregelmässigkeiten. Anbei...
  3. Doppelgarage - Mittelsäule mauern oder schalten/betonieren?

    Doppelgarage - Mittelsäule mauern oder schalten/betonieren?: Hallo, wird die Mittelsäule einer mit Ziegelstein gemauerten Doppelgarage grundsätzlich eingeschalt und betoniert, oder kann die Mittelsäule...
  4. Hochbeet/Mauer betonieren und verputzen, auf was sollte man achten?

    Hochbeet/Mauer betonieren und verputzen, auf was sollte man achten?: Hallo, ich würde gerne eine Abtrennung als Art Hochbeet betonieren. Soll ungefähr so aussehen: [ATTACH] [ATTACH] Es soll ca. 45 cm breit und...
  5. Außentreppe mit Podest seitlich abgesackt

    Außentreppe mit Podest seitlich abgesackt: Ein herzliches Hallo an alle Bauexperten und Mitlesenden, an meinem Wohnhaus, Baujahr 1972, ist seitlich eine Hauseingangstreppe mit Podest...