Eingangspodest (Fehlkonstruktion) sinnvoll reparieren

Diskutiere Eingangspodest (Fehlkonstruktion) sinnvoll reparieren im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Beisammen! Ich wäre dankbar für Eure Hilfe - wir haben hier ein Naturstein-Eingangspodest dessen mittlere Platte (60 x 16 x 5) nur zu 45%...

  1. Quox

    Quox

    Dabei seit:
    11.12.2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Wuppertal
    Hallo Beisammen!

    Ich wäre dankbar für Eure Hilfe - wir haben hier ein Naturstein-Eingangspodest dessen mittlere Platte (60 x 16 x 5) nur zu 45% auf dem Beton aufliegt. Baujahr 63, 100% Südausrichtung.
    IMG_20150831_114425_472.jpg


    2x mal hab ich das repariert, das erste mal ohne "Tricks" - hat 4,5 Jahre gehalten.
    Beim 2ten mal war ich etwas schlauer und habe eine Feinsteinzeug-Fliese etwas unter die Gitterrostkonstruktion geschoben um die Auflagefläche zu vergrößern. Diese Aktion hat immerhin über 7 Jahre gehalten.
    IMG_20150831_103949_021.jpg IMG_20150831_105807_578.jpg

    Nun möchte ich noch schlauer sein und wollte zusätzlich einen stabilem Streifen vorn unter die mittlere Platte UND unter die wesentlich größeren li.+re. Platte kleben. Dazu habe ich ein Musterstück (Terassenplatte) schwarzes Feinsteinzeug 80cm breit bekommen und will einen passenden Streifen abtrennen.

    Beim ausstemmen der losen Natursteinplatte fiel mir auf, dass Ausblühungen und etwas Feuchte ein Thema sind und dass der Gitterrost in einem Sand/Erd/Lehm-Bett liegt.
    IMG_20150831_103726_057.jpg
    Zudem ist das notwendige Klebebett etwa 25mm stark sodass der besorgte PCI-CarraDingsBums FlexKleber (3-10mm!) sicher suboptimal wäre (ohne Fliese dazwischen).

    Statt PCI wäre also evtl. Trasszementmörtel o.ä. sicher besser, oder?
    Ich hätte auch noch einen sündteuren Epoxy-2K Kleber dem jegliche Schichtdicke ab 0,2mm egal wäre und der VERMUTLICH auch kein Problem mit Ausblühungen haben dürfte. (Der alte Natursteinflexkleber hatte sichtlich/fühlbar gelitten).
    Das 80cm Stück darunter wird imho ordentlich Stabilität reinbringen.
    Die enorme Temperatur durch Sonne ist natürlich eine Belastung - ich vermute das könnte ein Flexkleber oder das Epoxy besser wegstecken als der Trass.

    Am liebsten würde ich danach "nie" wieder ran...

    Was meint Ihr?
     
  2. #2 gunther1948, 03.09.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    2-mal flachstahl aus v2a material aufdübeln und als konsole auskragen lassen.

    gruss aus de pfalz
     
Thema: Eingangspodest (Fehlkonstruktion) sinnvoll reparieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eingangspodest matt durch sonne

Die Seite wird geladen...

Eingangspodest (Fehlkonstruktion) sinnvoll reparieren - Ähnliche Themen

  1. Sichtbeton Eingangspodest Herstellung

    Sichtbeton Eingangspodest Herstellung: Moin, Ich würde gerne vor unserer Haustüre ein Betonpodest machen als Sichtbeton. 2x0,9m und ca 15cm hoch. Es soll genau eine niedrige Stufe...
  2. Wärmebrücke Eingangspodest beheben

    Wärmebrücke Eingangspodest beheben: Moin, ich komme hier nicht weiter und bin dankbar für eure Hilfe... Der Energieberater hat sich vor Monaten wegen Zeitmangel aus dem Staub gemacht...
  3. Deckenausführung für Eingangspodest

    Deckenausführung für Eingangspodest: Hallo Zusammen, ich bräuchte Rat von Experten, die sich in dem Thema auskennen und ich weiß, das man die hier findet. :) Ausgangssituation: Vor...
  4. Eingangspodest Betonieren mit Estichbeton ?

    Eingangspodest Betonieren mit Estichbeton ?: Hallo! Ich habe vor ein Eingangspodest (2m x 1,5m x 0,35m) (=ca 1m3) zu betonieren. Da eine Lieferung von Frischbeton aufgrund der Höhe des...
  5. Eingangspodest Mindest 100cm tief?

    Eingangspodest Mindest 100cm tief?: Hallo, wir planen nunmehr ein Eingangspodest für unsere Haustür. Eigentlich dachten wir an die Maße: 180cm breit, 60cm tief. Die Innenleibung...