Eingangspodest mit Granitplatten belegen - Frostschutz

Diskutiere Eingangspodest mit Granitplatten belegen - Frostschutz im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Schönen guten Tag, in 2 Tagen bekomme ich ein Podest aus Beton für unsre Eingangstür gegossen. Darauf sollen 2cm starke 60x40cm Granit- oder...

1. easyrunner

easyrunner

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Schönen guten Tag,

in 2 Tagen bekomme ich ein Podest aus Beton für unsre Eingangstür gegossen.
    Darauf sollen 2cm starke 60x40cm Granit- oder Schieferplatten verlegt werden.
    Jetzt bin ich darauf hingewiesen worden, dass ich unbedingt ein Drainagesystem (z.B. AquaDrain) mit einbauen soll.
    Ist das wirklich notwendig oder riacht hier 2cm dicker Drainmörtel?
    Ich müsste das halt jetzt schon wissen wegen der Größe der Schalung.

Beste Grüße

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kalle88

Kalle88

Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    DIN 18195 Dort ist ersichtlich dass die Türhöhe 15 cm über wasserführender Schicht auszuführen ist. Man kann auf 5-10cm herunter gehen, wenn eine Drainrinne vor der Tür verbaut wird und diese immer entwässern kann, bez. direkt angeschlossen ist.

Alles darunter ist eine Sonderkonstruktion und benötigt enormen Aufwand. Überdachung, Pilzkopfdichtungen der Tür, Rinne mit ggf. Beheizung, direkter Entwässerungsanschluss usw.

4. #3 wasweissich, 22. November 2015
    wasweissich

wasweissich Gast

2cm drainmörtel ...... und wer sagt dem wasser , dass es gefälligst rechtzeitig vor dem frost zu aus der 2cm schicht zu verschwinden hat ?

und auch wohin ?

5. easyrunner

easyrunner

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Mörtel und Platten kommen erst drauf wenn es für längere Zeit frotfrei bleibt. Jetzt wird erst der Betonblock gegossen.

6. Kalle88

Kalle88

Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Und der nächste Winter wird kommen.... Ich sehe schon wie das Ding in wenigen Jahren neu gemacht wird, weil sich wieder keiner Gedanken zu relevanten Details gemacht hat.

Vermutlich schwellenlose Ausführung, richtig?

7. easyrunner

easyrunner

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Wieso? Schwellenlos?
    Werde da einige Zentimeter unter der Türschwelle bleiben, damit bei Starkregen nichts ins Haus eindringt.

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Eingangspodest mit Granitplatten belegen - Frostschutz

Die Seite wird geladen...

Eingangspodest mit Granitplatten belegen - Frostschutz - Ähnliche Themen

1. rollladen festgefroren, Frostschutz greift nicht?!

rollladen festgefroren, Frostschutz greift nicht?!: Hallo liebe Forumexperten, ich möchte gerne einige Fragen stellen, und hoffe auf eure Hilfe. Ich habe seit ca. 2 Monaten Fensterrollläden von der...
  2. Estrich ausgleich und belegen

Estrich ausgleich und belegen: Hallo, wir haben folgendes Problem bei einer Renovierung Altbau, bestehender Estrich hat ein Gefälle von 0 - 3,5 cm, wie können wir diese...
  3. Eingangspodest verfugen

Eingangspodest verfugen: Hallo, unser Eingangspodest besteht aus einem Betonfundament (Bodenplatte) und darauf wurde nun mit Natursteinmörtel ein Belag aus Granitplatten...
  4. Eingangspodest abdichten?

Eingangspodest abdichten?: Hallo, wir haben am Haus 20cm Vollwärmeschutz. Das Eingangspodest bzw. die Bodenplatte wurde danach anbetoniert, ohne Verbindung zum Haus (um...
  5. Eingangspodest in Nero Impala Granit imprägnieren

Eingangspodest in Nero Impala Granit imprägnieren: Guten Abend, wir möchten unser Eingangspodest aus Nero Impala Granit imprägnieren. Was ist dafür am besten geeignet? Wer kann mir etwas...