Eingangstür undicht - Berechnung von Heizkosten an das Bauunternehmen

Diskutiere Eingangstür undicht - Berechnung von Heizkosten an das Bauunternehmen im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, ein neues EFH gebaut 2023. Hausübergabe 10.23. Nach Einzug im Dezember 2023 hat sich der Bauherr zur Winterzeit 24 über die im...

1. #1 marcidarci175, 12.01.2025
    marcidarci175

marcidarci175

Hallo zusammen,

ein neues EFH gebaut 2023. Hausübergabe 10.23.
    Nach Einzug im Dezember 2023 hat sich der Bauherr zur Winterzeit 24 über die im Eingangsbereich immer wieder entstehende Kälte, stark darüber gewundert. In 2023 konnte dies durch den teilweise noch stattfindenden Innenausbau noch nicht wirklich realisiert werden. Nach zahlreichen Diskussionen mit der Baufirma, haben die dann eingelenkt und einen Monteur vorbei geschickt, der eine defekte Türdichtung festgestellt und ausgetauscht hat. Dieser hat dann erwähnt, dass die Tür evtl. eingestellt werden muss und ist von dannen. Derzeit herrscht immernoch direkt an der Eingangstür ein Temperaturunterschied von 18° zu 22° vier Meter entfernt. Es ist im kompletten Eingangs- und Wohnbereich ohne jegliche Unterbrechung eine Fußbodenheizung mit Wärmepumpe installiert. Der Mangel wird sicher irgendwann einmal behoben. Der Bauherr würde gerne die unnötig aufzuwendenden Heizkosten seit Hausübergabe der Baufirma in Rechnung stellen. Hat jemand eine Idee, wie man da herangehen, bzw. diese berechnen könnte?
    Vielen Dank

2. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Es wird schwierig sein dies im Nachhinein nachzuweisen das zu Mehrverbrauch gekommen ist. Man hätte sofort das durch einen Gutachter erfassen und protokollieren müssen.
    Kostenpunkt 1500-2000 Euro.
    Mehrverbrauch Energie:150-200 Euro?
    Man kann trotzdem versuchen mit dem Unternehmer eine Einigung ( auf Kulanzbasis) zu finden

profil und marcidarci175 gefällt das.
  3. #3 Fred Astair, 12.01.2025
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Wo ist das Ikon "Bauchhalten vor Lachen"?
    Wenn man als Korintenkacker unterwegs ist, sollte man sich schon befleißigen, sich das Einmaleins der Korintologie selbst anzueignen.
    Ich selbst wüsste, wie man da näherungsweise vorgeht, würde aber aus Gründen der fehlenden Nachvollziehbarkeit, schnell davon absehen und bis zur Fehlerbehebung einen Zugluftdackel hinlegen oder gar einen altertümlichen Kneipeneingangstürvorhang aufhängen.
    Als Vermieter und Unternehmer beiße ich mir lieber die Zunge ab, als bildungsunwilligen Dünnbrettbohrern Futter zu schenken.

Viethps, ichweisnix, Alex88 und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #4 Holzhaus61, 12.01.2025
    Holzhaus61

Holzhaus61

Nimm den :mega_lol:so lange :mega_lol::D

5. #5 Fabian Weber, 12.01.2025
    Fabian Weber

Fabian Weber

Es hätte erst vorher der Mangel angezeigt werden müssen.

6. #6 Kriminelle, 12.01.2025
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Das hätte beim Blower-Door-Test auffallen müssen.
    Ich bin bei dem Thema Verhältnismäßigkeit und würde das Thema somit ruhen lassen.

7. #7 marcidarci175, 12.01.2025
    marcidarci175

marcidarci175

Sehr sinnfreier Kommentar!

8. #8 marcidarci175, 12.01.2025
    marcidarci175

marcidarci175

Der Mangel wurde bereits vor längerer Zeit angezeigt.

9. #9 marcidarci175, 12.01.2025
    marcidarci175

marcidarci175

Da der Blower-Door-Test an der geöffneten Eingangstür stattfindet, kann man gerade dabei die Undichtigkeit der Eingangstür nicht feststellen.

profil gefällt das.
  10. #10 marcidarci175, 12.01.2025
    marcidarci175

marcidarci175

Wenn Sie selbst betroffen wären und das Hausbauunternehmen sich wie bei 1000 anderen Mängeln mit der Mängelbeseitigung Zeit lässt, würden Sie so nicht reden. Die Form der Kommunikation schreit eh nach recht wenig Begrifflichkeit. Gerne können Sie Ihren Kunden und Mietern diese Ratschläge bei diversen Mängeln unterbreiten. Wird sicher von sehr viel Erfolg gekrönt sein!

11. profil

Beruf:
    Tischlermeister
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Problem ist das (oft) nicht bedacht wird welch geringen Anteil eine Haustür bei den Heizkosten hat.
    Eine undichte und/oder schlecht gedämmte Haustür ist nicht schön erzeugt aber (allein) keine gigantischen mehr Kosten für´s Heizen.
    Bitte bedenken eine Haustür wird ja "Sowieso" mehr oder weniger oft geöffnet...was natürlich auch bei der Planung (nicht nur bei der Wärmebedarfsplanung) zu berücksichtigen ist.
    Bei einem Gewöhnlichen EFH kommt noch hinzu das die Haustür nur die Schlechte Luftdichtheits Klasse 2 haben muss.. und das in voll verriegeltem zustand (Wobei darüber lässt sich Prima streiten...).

Yilmaz und Fred Astair gefällt das.
  12. #12 Fabian Weber, 12.01.2025
    Fabian Weber

Fabian Weber

Trotzdem ist es quasi unmöglich, die erhöhten Heizkosten causal mit der Tür zusammenzubringen, erst Recht da es sich ja um einen Neubau handelt und Du so ja keine Vergleichswerte vorher/nachher hast.

Die Nachweisführung ist technisch so gut wie unmöglich.

profil gefällt das.
  13. #13 Fred Astair, 12.01.2025
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Glaubst Du ernsthaft, ich würde meine Mieter und Kunden mit Argumenten gegen mich versorgen?
    Warum zitierst Du mich so oft?

Thema:

Eingangstür undicht - Berechnung von Heizkosten an das Bauunternehmen

Die Seite wird geladen...

Eingangstür undicht - Berechnung von Heizkosten an das Bauunternehmen - Ähnliche Themen

1. Cortenstahl beplankte Eingangstür

Cortenstahl beplankte Eingangstür: Hallo liebe Leute, nachdem ich durchs Mitlesen hier schon so einiges mitnehmen konnte, hier mal eine konkrete Frage: Wir bauen aktuell mit...
  2. Türschwelle Eingangstür zu hoch?

Türschwelle Eingangstür zu hoch?: Hallo, wir haben von einem Gereralübernehmer ein Haus bauen lassen. Dabei wurde das Bodeneinstandsprofil der Haustür unserer Meinung nach zu hoch...
  3. Verkleidung Mauerwerk neben Eingangstür

Verkleidung Mauerwerk neben Eingangstür: Hallo liebe Gemeinde, im aktuell sanierten Haus wurde eine neue Hauseingangstür verbaut. Da die Öffnung vergrößert wurde, zeigt sich nun der...
  4. Eingangstür austauschen

Eingangstür austauschen: Will die Tage alte Kunststofftür gegen neue Alu tauschen. Die alte ist 1 cm eingeputzt. Neue werde ich gleich machen. Det Verkäufer meinte, dass...
  5. Falsches Aufmaß Außentüre / Eingangstüre - Mangel?

Falsches Aufmaß Außentüre / Eingangstüre - Mangel?: Hallo zusammen, meine Mutter hat bei einer überregionalen Vertriebsfirma (H.... & H....) eine Außentüre bestellt. Nach ewigen Lieferverzögerungen...