Eingangstür versetzen um 7 cm

Diskutiere Eingangstür versetzen um 7 cm im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte die Eingangstür um ca 7 cm versetzen (Ziegelmauerwerk 36,5 T12). Die Türleibungen sind bereits verputzt. Die Tür ist jedoch...

  1. #1 Thomas S., 23. Juni 2005
    Thomas S.

    Thomas S. Gast

    Hallo,

    ich möchte die Eingangstür um ca 7 cm versetzen (Ziegelmauerwerk 36,5 T12). Die Türleibungen sind bereits verputzt. Die Tür ist jedoch noch nicht gesetzt.

    Welche Möglichkeiten habe ich zum kürzen der Poroton Ziegel und mit was
    (Poroton oder Ytong ...) und wie setze ich 7 cm an die vorhanden Türleibung?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rehwald

    rehwald

    Dabei seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    im hohen Norden
    Benutzertitelzusatz:
    ...das war schon so...
    Wahrscheinlich gar keine. Wenn du die Türleibung entfernst und die Steine kürzt, kann es passieren, dass dir der Sturz auf den Kopf fällt. Zumindest wird er keine ausreichende Auflagefläche mher haben und du wirst Probleme mit Statik etc. bekommen. Mit entsprechendem Mehraufwand kann man natürlich auch den Sturz umsetzen oder einen grösseren einsetzen.

    Das anstüceln der fehlenden 7 cm auf der anderen Seite kann man mit Mauerankern machen. Besser wäre aber eine verzahnung herzustellen.
    Ist wie immer alles nur eine Frage der Kosten.

    Ich würds sein lassen, wenn es nicht unbedingt sein muss (weil sonst die Tür nicht mehr aufgeht oder ähnliches.

    Gruss
    Thomas,
     
  4. #3 Thomas S., 23. Juni 2005
    Thomas S.

    Thomas S. Gast

    Hallo,

    der Sturz liegt dann immer noch ca 10 cm auf selbst wenn gekürzt ist.

    Wie Stelle ich die Verzahnung her?

    Steine raussägen und dann die anderen einsetzen?

    Welche Steine für das ansetzen?

    Danke
     
  5. rehwald

    rehwald

    Dabei seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    im hohen Norden
    Benutzertitelzusatz:
    ...das war schon so...
    genau: die kleineren Stücke raussägen und immer mit dem selben Material weiterarbeiten aus dem auch die eigentliche Wand besteht. Sonst gibts Risse (durch unterschiedliche Schwundraten).

    Ob die 10 cm Auflager ausreichen, musst du den Statiker fragen. Wenns reicht, Glück gehabt.
    Das anstückeln sollte dann auch nicht das Problem sein.

    Gruss,
    Thomas
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Eingangstür versetzen um 7 cm

Die Seite wird geladen...

Eingangstür versetzen um 7 cm - Ähnliche Themen

  1. Vor Fenstermontage 2 cm xps auf Brüstung kleben....

    Vor Fenstermontage 2 cm xps auf Brüstung kleben....: so das die Fenster auf dem xps montiert werden, so ist der Vorschlag des Fensterbauers um Schwachstelle Fensterbank oder unteren Anschluss in...
  2. 2,5 cm Boden ausgleichen

    2,5 cm Boden ausgleichen: Hallo zusammen, weiter geht es mit unserem Projekt. Wir müssen in einem Raum ca. 2,5 cm Boden ausgleichen, damit wir dann unseren Vinyl-Boden...
  3. Garagenmauer versetzen ?

    Garagenmauer versetzen ?: Hallo zusammen, wir wollen in NRW anbauen (Baugenehmigung erteilt) und dazu unsere Garage vor dem Haus abreißen. Neben der Garage ist die Garage...
  4. Fußbodenaufbau für Heizestrich auf 13 cm

    Fußbodenaufbau für Heizestrich auf 13 cm: Hallo Bauexperten, nachdem ich beim Googeln schon oft auf dieser Seite gelandet bin, habe ich mich nun selbst im Forum angemeldet, um mein...
  5. Salpeter-Ausblühungen an Simo 20/20 cm Ziegelsplittbeton-Schornstein, Baujahr 1972

    Salpeter-Ausblühungen an Simo 20/20 cm Ziegelsplittbeton-Schornstein, Baujahr 1972: Hallo zusammen, am Schornstein meines Hauses (Baujahr 1972) bilden sich unter Dach zusehends immer mehr Salpeter-Ausblühungen, obwohl der...