Eingangstür von innen zumauern

Diskutiere Eingangstür von innen zumauern im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Es geht um eine Eingangstür die dauerhaft verschlossen werden soll. Wir haben eine Eigentumswohnung gekauft, bestehend aus 2 einzelnen...

  1. neto33

    neto33

    Dabei seit:
    16.04.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITSE
    Ort:
    Recklinghausen
    Es geht um eine Eingangstür die dauerhaft verschlossen werden soll.

    Wir haben eine Eigentumswohnung gekauft, bestehend aus 2 einzelnen Wohnungen, die vom Verkäufer zu EINER Wohnung zusammengelegt wurde, also nun eine Maisonettewohnung.
    Da es eben 2 Wohnungen sind gibt es noch auf beiden Etagen jeweils eine eigene Eingangstür. Es wurde im Kaufvertrag vereinbart, dass eine Tür, egal ob nun unten oder oben auf Kosten des Verkäufers verschlossen werden soll. Wir haben und dann für die obere Tür wo sich die Ruheräume befinden entschieden.

    Nun kommt das Prb.

    Der Verkäufer will seine Pflicht erfüllen, will aber nicht das Treppenhaus beschädigen, um eben Stress mit der Eigentümergemeinschaft zu bekommen.
    Sein Vorschlag ist nun, die Tür so eingebaut zu lassen und nur von INNEN zu verschliessen. Vorschlag dann mit einer Rigibswand und Ständerwerk + Isolierung. Wir wollten eigentlich lieber eine richtige Mauer wenn es schon keine Lösung gibt und die Tür drin bleiben muss.

    Was ist in diesem Falle vorzuziehen ?

    Der Kostenfaktor sollte erstmal nicht im Vordergrund stehen. Haltbarkeit und Geräuschdämmung sind eher der wichtige Faktor.

    Was mir dennoch Sorgen macht ist, wenn mal eine Beschädigung an der Tür erfolgt, sei es durch einen Einbruchsversuch oder sonst was, kann ich ja die Tür nicht mehr nach Innen öffnen, bzw wenn nur einen kleinen Spalt und Instandsetzungsarbeiten wären ja dann auch nicht mehr möglich. Somit müsste man ja wieder von INNEN daran. Auch stellt sich dann die Frage ob in einem Einbruchsversuch mit den dann entstehenden Mehrkosten die Haftpflicht überhaupt greifen würde.
    Also mir gefällt das Vorhaben so gar nicht aber es scheint ja wohl keine Alternative zu geben.
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    *PRUUUUST*

    Sorry, aber ich stelle mir gerade das Gesicht des Einbrechers vor der mit Mühe die Türe aufgebrochen hat und dann vor einer massiven Kalksandsteinmauer steht...
     
Thema: Eingangstür von innen zumauern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. maisonette wohnung tür zumauern

Die Seite wird geladen...

Eingangstür von innen zumauern - Ähnliche Themen

  1. Verkleidung Mauerwerk neben Eingangstür

    Verkleidung Mauerwerk neben Eingangstür: Hallo liebe Gemeinde, im aktuell sanierten Haus wurde eine neue Hauseingangstür verbaut. Da die Öffnung vergrößert wurde, zeigt sich nun der...
  2. Eingangstür austauschen

    Eingangstür austauschen: Will die Tage alte Kunststofftür gegen neue Alu tauschen. Die alte ist 1 cm eingeputzt. Neue werde ich gleich machen. Det Verkäufer meinte, dass...
  3. Falsches Aufmaß Außentüre / Eingangstüre - Mangel?

    Falsches Aufmaß Außentüre / Eingangstüre - Mangel?: Hallo zusammen, meine Mutter hat bei einer überregionalen Vertriebsfirma (H.... & H....) eine Außentüre bestellt. Nach ewigen Lieferverzögerungen...
  4. Eingangstür nach innen verlegen

    Eingangstür nach innen verlegen: Hallo, im Zuge des geplanten Austausches einer Nebeneingangstür will meine Frau, dass die neue Tür samt Rahmen an die Innenseite gesetzt wird....
  5. Eingangstür von Innen mit Holzfurnier gestallten

    Eingangstür von Innen mit Holzfurnier gestallten: Guten Abend, ich bin neu hier, habe leider den Forum erst nach dem Baubeginn entdeckt. Allerdings, wie man sagt - lieber später als nie :)...