Eingangstür von innen zumauern

Diskutiere Eingangstür von innen zumauern im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Es geht um eine Eingangstür die dauerhaft verschlossen werden soll. Wir haben eine Eigentumswohnung gekauft, bestehend aus 2 einzelnen...

  1. neto33

    neto33

    Dabei seit:
    16. April 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITSE
    Ort:
    Recklinghausen
    Es geht um eine Eingangstür die dauerhaft verschlossen werden soll.

    Wir haben eine Eigentumswohnung gekauft, bestehend aus 2 einzelnen Wohnungen, die vom Verkäufer zu EINER Wohnung zusammengelegt wurde, also nun eine Maisonettewohnung.
    Da es eben 2 Wohnungen sind gibt es noch auf beiden Etagen jeweils eine eigene Eingangstür. Es wurde im Kaufvertrag vereinbart, dass eine Tür, egal ob nun unten oder oben auf Kosten des Verkäufers verschlossen werden soll. Wir haben und dann für die obere Tür wo sich die Ruheräume befinden entschieden.

    Nun kommt das Prb.

    Der Verkäufer will seine Pflicht erfüllen, will aber nicht das Treppenhaus beschädigen, um eben Stress mit der Eigentümergemeinschaft zu bekommen.
    Sein Vorschlag ist nun, die Tür so eingebaut zu lassen und nur von INNEN zu verschliessen. Vorschlag dann mit einer Rigibswand und Ständerwerk + Isolierung. Wir wollten eigentlich lieber eine richtige Mauer wenn es schon keine Lösung gibt und die Tür drin bleiben muss.

    Was ist in diesem Falle vorzuziehen ?

    Der Kostenfaktor sollte erstmal nicht im Vordergrund stehen. Haltbarkeit und Geräuschdämmung sind eher der wichtige Faktor.

    Was mir dennoch Sorgen macht ist, wenn mal eine Beschädigung an der Tür erfolgt, sei es durch einen Einbruchsversuch oder sonst was, kann ich ja die Tür nicht mehr nach Innen öffnen, bzw wenn nur einen kleinen Spalt und Instandsetzungsarbeiten wären ja dann auch nicht mehr möglich. Somit müsste man ja wieder von INNEN daran. Auch stellt sich dann die Frage ob in einem Einbruchsversuch mit den dann entstehenden Mehrkosten die Haftpflicht überhaupt greifen würde.
    Also mir gefällt das Vorhaben so gar nicht aber es scheint ja wohl keine Alternative zu geben.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    *PRUUUUST*

    Sorry, aber ich stelle mir gerade das Gesicht des Einbrechers vor der mit Mühe die Türe aufgebrochen hat und dann vor einer massiven Kalksandsteinmauer steht...
     
Thema:

Eingangstür von innen zumauern

Die Seite wird geladen...

Eingangstür von innen zumauern - Ähnliche Themen

  1. Naturstein Fensterbänke Innen

    Naturstein Fensterbänke Innen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu Natursteinfensterbänken im Innenbereich. Ich habe für die inneren Fensterbänke den Granit Nero Assoluto in...
  2. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  3. Grundputz innen bis zum Boden?

    Grundputz innen bis zum Boden?: Hallo miteinander, ich stelle mich mal vor: Ich bin Tobias und habe ein Haus Baujahr 1970 gekauft, welches ich nun renoviere. Bisher habe ich in...
  4. Außenwand innen vormauern

    Außenwand innen vormauern: Hallo liebe Bau-Erfahrene, ich versuche gerade das Ergeschoss eines Zweifamilienhauses von 1870 zu sanieren. Nachdem ich Videos von Konrad...
  5. Sparren Aufdoppeln von innen

    Sparren Aufdoppeln von innen: Moin, Renoviere gerade mein Dachgeschoss, alles soll raus ! Die Dachsparren haben Maße von ca. 50x150mm und sind in einem Abstand von ca 850-900mm...