Eingemauerte Dusche ?

Diskutiere Eingemauerte Dusche ? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Leute,:winken meine Tochter will ein Haus bauen und hat sich in der Planung im Badezimmer eine eingemauerte Dusche einfallen lassen. Ich...

  1. haus50

    haus50

    Dabei seit:
    3. Februar 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner-vorgezogen wegen Arbeitslosigkeit
    Ort:
    Prenzlau
    Hallo Leute,:winken
    meine Tochter will ein Haus bauen und hat sich in der Planung im Badezimmer eine eingemauerte Dusche einfallen lassen. Ich habe da so meine Bedenken. Der beim warmen duschen entstehende Wrasen könnte die Decke (betondecke mit Rauhfaser und Anstrich) beschädigen und dies schneller als bis zur nächsten Renovierung geplant.
    Liege ich da richtig?
    Sollte man davon absehen und lieber eine Duschtasse in einer Ecke (wie allgemein üblich) vorsehen?
    Gibt es eine Sinnvolle Möglichkeit Deckenschäden zu vermeiden (kein Lüfter verwenden)?
    Hier hab ich mal ein Bild abgelegt:
    http://mitglied.multimania.de/herbert50/download/bad/Bad.jpg

    Vielen Dank für alle Antworten - werde sicherlich hier noch einige andere Fragen haben ...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HolzhausWolli, 3. Februar 2011
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20. Februar 2006
    Beiträge:
    2.078
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Verstehe ich nicht ganz. Ist dann dort eine andere, unempfindlichere Decke? Vermutlich nicht, oder?
     
  4. haus50

    haus50

    Dabei seit:
    3. Februar 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner-vorgezogen wegen Arbeitslosigkeit
    Ort:
    Prenzlau
    ... das nicht aber der Dampf kann dann wohl besser zur Seite entweichen, da er nicht so eingemauert ist. Es sind eben 2 Seiten über den Duschwänden offen.
     
  5. #4 HolzhausWolli, 3. Februar 2011
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20. Februar 2006
    Beiträge:
    2.078
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Dann habe ich es doch verstanden! :o


    Die Badplanung steht doch. Bevor du also über einen unempfindlichere Deckenbelag nachdenkst, willst du die Position der Dusche umschmeißen?

    Ob die angedachte Deckenfläche wirklich so empfindlich ist und welche Tapete man in Feuchträumen nehmen sollte muß auch noch geklärt werden.

    An und für sich ist eine gemauerte Duschnische etwas sehr praktisches und kann auch schön werden. Ich würde mich auch nicht wundern, wenn es vs. superflache Duschtasse, Glastrennwände etc. die günstigere Lösung wird.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Unabhängig von der Ausführung der Dusche sollte man in Badezimmern überhaupt keine Rauhfaser an die Decke nageln...
     
  7. haus50

    haus50

    Dabei seit:
    3. Februar 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner-vorgezogen wegen Arbeitslosigkeit
    Ort:
    Prenzlau
    Was dann - nur Putz und Farbe?
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Rauhfaser kann schnell schimmeln...

    Bei mir fliegt die auch noch raus, durch Lüftungsmängel (eigene Blödheit) sind da Stockflecken drin...
     
  9. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    4.343
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    z.B.

    Tapete an der Decke gibt's hier in der Gegend sogut wie garnicht.

    Grüsse
    Jonny
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Kleister scheint bei Euch unbekannt zu sein?
    Was für Nägel nehmt ihr denn zum Rauhfaser annageln? Die gleichen wie auch für die Dachpappe?
    :Brille
     
  12. TJVirus

    TJVirus

    Dabei seit:
    21. Januar 2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ZF Werkstofprüfer
    Ort:
    Bayern
    also meiner meinung nach, wenn man ne wohnraum be und entlüftungsanlage hat wird doch auch die feuchte luft abtransportiert und somit dürfte es doch auch im bad keine feuchtigkeits bzw schimmelschäden geben, von daher lieber in eine lüftungsanlage invstieren......

    mfg tjvirus
     
Thema:

Eingemauerte Dusche ?

Die Seite wird geladen...

Eingemauerte Dusche ? - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Wand neben Dusche

    Feuchte Wand neben Dusche: Hallo, unsere Dusche grenzt an die Flurwand an und im Flur unterer Bereich ist es total Feucht, muffig und ich habe hinter die Leiste geschaut und...
  2. Badsanierung jetzt Dusche undicht?

    Badsanierung jetzt Dusche undicht?: Nach der kompletten Badsanierung wegen eines Wasserschadens taucht plötzlich immer ein Fleck direkt nach bzw. während des Duschens auf. Komplett...
  3. Frage Fertigelement Badewanne+Dusche

    Frage Fertigelement Badewanne+Dusche: hallohalli, ich war im Urlaub in den USA. In nahezu jeder Privatunterkunft war das Bad mit Fertigelementen gestaltet. Die Badewanne, Verkeidung...
  4. Kalk oder Ausblühungen in Dusche?

    Kalk oder Ausblühungen in Dusche?: Hallo, wir haben in einer bodengleichen, gefliesten Dusche weiße und honigfarbene Fugen, welche mal anthrazit waren; ebenso an diversen anderen...
  5. Schimmelbildung an Wand hinter Dusche

    Schimmelbildung an Wand hinter Dusche: Hallo, wir haben Problem mit Schimmelbildung an den beiden direkt an die Dusche angrenzenden Wänden (siehe Fotos): a) hinter/unter den...