Eingemauerte Dusche ?

Diskutiere Eingemauerte Dusche ? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Leute,:winken meine Tochter will ein Haus bauen und hat sich in der Planung im Badezimmer eine eingemauerte Dusche einfallen lassen. Ich...

1. haus50

haus50

Beruf:
    Rentner-vorgezogen wegen Arbeitslosigkeit
    Hallo Leute,:winken
    meine Tochter will ein Haus bauen und hat sich in der Planung im Badezimmer eine eingemauerte Dusche einfallen lassen. Ich habe da so meine Bedenken. Der beim warmen duschen entstehende Wrasen könnte die Decke (betondecke mit Rauhfaser und Anstrich) beschädigen und dies schneller als bis zur nächsten Renovierung geplant.
    Liege ich da richtig?
    Sollte man davon absehen und lieber eine Duschtasse in einer Ecke (wie allgemein üblich) vorsehen?
    Gibt es eine Sinnvolle Möglichkeit Deckenschäden zu vermeiden (kein Lüfter verwenden)?
    Hier hab ich mal ein Bild abgelegt:
    http://mitglied.multimania.de/herbert50/download/bad/Bad.jpg

Vielen Dank für alle Antworten - werde sicherlich hier noch einige andere Fragen haben ...

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HolzhausWolli, 3. Februar 2011
    HolzhausWolli

HolzhausWolli

Beruf:
    Selbstständig
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Verstehe ich nicht ganz. Ist dann dort eine andere, unempfindlichere Decke? Vermutlich nicht, oder?

4. haus50

haus50

Beruf:
    ... das nicht aber der Dampf kann dann wohl besser zur Seite entweichen, da er nicht so eingemauert ist. Es sind eben 2 Seiten über den Duschwänden offen.

5. #4 HolzhausWolli, 3. Februar 2011
    HolzhausWolli

HolzhausWolli

Beruf:
    Selbstständig
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Dann habe ich es doch verstanden! :o

Die Badplanung steht doch. Bevor du also über einen unempfindlichere Deckenbelag nachdenkst, willst du die Position der Dusche umschmeißen?

Ob die angedachte Deckenfläche wirklich so empfindlich ist und welche Tapete man in Feuchträumen nehmen sollte muß auch noch geklärt werden.

An und für sich ist eine gemauerte Duschnische etwas sehr praktisches und kann auch schön werden. Ich würde mich auch nicht wundern, wenn es vs. superflache Duschtasse, Glastrennwände etc. die günstigere Lösung wird.

6. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Unabhängig von der Ausführung der Dusche sollte man in Badezimmern überhaupt keine Rauhfaser an die Decke nageln...

7. haus50

haus50

Beruf:
    Was dann - nur Putz und Farbe?

8. H.PF

H.PF

Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Rauhfaser kann schnell schimmeln...

Bei mir fliegt die auch noch raus, durch Lüftungsmängel (eigene Blödheit) sind da Stockflecken drin...

9. Jonny

Jonny

Beruf:
    Elektroinstallateur
    z.B.

Tapete an der Decke gibt's hier in der Gegend sogut wie garnicht.

Grüsse
    Jonny

10. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. alex2008

alex2008

Beruf:
    Maschinist
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Kleister scheint bei Euch unbekannt zu sein?
    Was für Nägel nehmt ihr denn zum Rauhfaser annageln? Die gleichen wie auch für die Dachpappe?
    :Brille

12. TJVirus

TJVirus

Beruf:
    ZF Werkstofprüfer
    also meiner meinung nach, wenn man ne wohnraum be und entlüftungsanlage hat wird doch auch die feuchte luft abtransportiert und somit dürfte es doch auch im bad keine feuchtigkeits bzw schimmelschäden geben, von daher lieber in eine lüftungsanlage invstieren......

mfg tjvirus

Thema:

Eingemauerte Dusche ?

Die Seite wird geladen...

Eingemauerte Dusche ? - Ähnliche Themen

1. Feuchte Wand neben Dusche

Feuchte Wand neben Dusche: Hallo, unsere Dusche grenzt an die Flurwand an und im Flur unterer Bereich ist es total Feucht, muffig und ich habe hinter die Leiste geschaut und...
  2. Badsanierung jetzt Dusche undicht?

Badsanierung jetzt Dusche undicht?: Nach der kompletten Badsanierung wegen eines Wasserschadens taucht plötzlich immer ein Fleck direkt nach bzw. während des Duschens auf. Komplett...
  3. Frage Fertigelement Badewanne+Dusche

Frage Fertigelement Badewanne+Dusche: hallohalli, ich war im Urlaub in den USA. In nahezu jeder Privatunterkunft war das Bad mit Fertigelementen gestaltet. Die Badewanne, Verkeidung...
  4. Kalk oder Ausblühungen in Dusche?

Kalk oder Ausblühungen in Dusche?: Hallo, wir haben in einer bodengleichen, gefliesten Dusche weiße und honigfarbene Fugen, welche mal anthrazit waren; ebenso an diversen anderen...
  5. Schimmelbildung an Wand hinter Dusche

Schimmelbildung an Wand hinter Dusche: Hallo, wir haben Problem mit Schimmelbildung an den beiden direkt an die Dusche angrenzenden Wänden (siehe Fotos): a) hinter/unter den...