Eingeschossig + Spitzboden für 2 Personen

Diskutiere Eingeschossig + Spitzboden für 2 Personen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo an alle, Ich lese hier schon ein Weilchen mit und nachdem unsere Planung nun ausgereift ist und es an den Grundstückskauf (Grundstück ist...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Nirtak

    Nirtak

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Assistentin
    Ort:
    Weil der Stadt
    Hallo an alle,

    Ich lese hier schon ein Weilchen mit und nachdem unsere Planung nun ausgereift ist und es an den Grundstückskauf (Grundstück ist 13ar groß, wird nun geteilt und wir nehmen ca. 6,5 ar) geht, wollte ich mal Eure Meinung zum Grundriss einholen :)

    Entwurf ist von mir, der Architekt der Fertighausfirma hat es nur ins CAD "geklopft"..


    Anbei mal die Eckdaten:

    Wir sind zu zweit und werden es auch bleiben
    Wir planen eingeschossig + Spitzboden als Lagerraum und eine große Doppelgarage

    Wichtig war uns ein klarer offener Grundriss und die strikte Trennung in Privatbereich und öffentlicher Bereich.

    Grundfläche Bodenplatte sind 205 qm, Wohn- und Nutzfläche 154 und die überdachte Terrasse 20 qm.


    Die Küchenplanung ist soweit auch schon fertig und gerade bei unserem Küchenmenschen in der Ausarbeitung und Kostenkalkulation, da er auch eine eigene Schreinerei hat, plant er auch mal was für die Garderobe und erstellt uns die Schiebetüren für den Ankleideflur, und wird uns auch etwas fürs Bad basteln...

    Die Badplanung ist vorerst noch grob... Da müssen wir noch im Detail rangehen.


    Der Grundriss ist grad nochmal in der Überarbeitung, ein paar Türanschläge müssen geändert werden (Bad zur anderen Seite, WC nach außen aufgehend etc.)

    Das Fenster im Spitzboden kommt auf die Ostseite, damit die Eingangsseite im Westen besser wirken kann...

    Die Fenster in der Fassade werden noch ein klein wenig verschoben und v.a. Im Essbereich auf die Möblierung angepasst.

    Denn wir haben z.B. einen Großen Tisch mit 1,00x 2,40 und 6 Stühle und unser Sofa ist auch 3,00x 2,00.
    d.h. Die Möblierung im CAD-Plan entspricht nicht unserer... Daher hänge ich noch die Handskizze an


    So nun kommen mal Grundriss und Perspektiven und ein paar Bildchen zur Küche, die im Grundrissplan auch noch falsch eingezeichnet ist.

    Ich bin gespannt auf Eure Meinungen :-)

    Liebe Grüße
    Katrin
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      58,3 KB
      Aufrufe:
      536
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      82,5 KB
      Aufrufe:
      443
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      43,2 KB
      Aufrufe:
      429
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      39,5 KB
      Aufrufe:
      381
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      40,5 KB
      Aufrufe:
      379
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      39,8 KB
      Aufrufe:
      365
  2. Nirtak

    Nirtak

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Assistentin
    Ort:
    Weil der Stadt
    Hier noch ein paar Bilder zur Küche..
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      41,3 KB
      Aufrufe:
      325
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      33,9 KB
      Aufrufe:
      330
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      36,3 KB
      Aufrufe:
      282
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      38,2 KB
      Aufrufe:
      283
  3. #3 Baggerbedrieb, 22.01.2015
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    Das hat rein äußerlich was von 70er Jahre Schnellbilligflachbau und wird hier reihenweise abgerissen ... gefällt mir überhaupt nicht.
     
  4. #4 Baufuchs, 22.01.2015
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Das hat ja geklappt, guter Grundriss geht anders....

    Das Problem ist so alt wie die Fertighausbranche. Bauwillige haben es da i.d.R. mit Verkäufern und nicht mit Architekten/Planern zu tun.

    Das schnellere Geschäft macht der, der den "Bauherrenentwurf" 1:1 umsetzt, denn er braucht über die Sinnhaftigkeit nicht mehr zu diskutieren.
    Wenn die Zahl unten rechts noch passt, ist die Provision so gut wie "im Sack". (Und der Bauherr auch)
     
  5. Nirtak

    Nirtak

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Assistentin
    Ort:
    Weil der Stadt
    Ich hab 3 befreundete Architekten, de seit vielen Jahren in ihrem Beruf arbeiten drüberschauen lassen und deren Tipps eingearbeitet.

    Aber danke für eure kompetente Expertenmeinung und den ausgezeichneten Geschmack!
     
  6. Stoni

    Stoni

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gas-Wasser-Sch....öne Berufung
    Ort:
    Berlin
    Mir muss das ja nicht gefallen (gefällt mir auch nicht!), ist ja Deine Bude.
    Unabhängig davon finde ich die Speisekammer innenliegend doch recht sinnfrei - das dürfte der wärmste Raum im Haus werden.
    Außerdem, die Anordnung Terrasse nur nach NO/SO, im SW leider gar nichts und obendrein nimmt die Garage die Abendsonne - muss das alles des Grundstückes wegen so sein?

    Ganz ehrlich - so würde ich nicht bauen.


    Gruß Stoni
     
  7. #7 Bauliesl, 22.01.2015
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Ok,
    mein Senf auch noch:
    Von außen finde ich es nicht sehr modern. Warum kein Flachdach? Eingeschossig mit einem flachen Dach wirkt oft sehr altbacken...
    Der Grundriss.... Na ja, es gibt einige DInge, sie ich nicht sehr gelungen finde. Z.B. die Idee, die WC nach außen aufgehen zu lassen (ist für mich immer eine absolute Notlösung, die im Neubau eigentlich nichts verloren hat). Den Platz für die Speisekammer finde ich total falsch - ich hab´s erst für einen Aufzugsschacht gehalten ;-)
    Mir gefällt es nicht, aus so einer Entwurfsaufgabe hätte man mehr machen können.
    Wenn Du doch drei befreundete Architekten hast, wieso lässt Du die dann nicht machen?
    Ihr habt viel Platz, aber meiner Meinung nach ist das noch etwas unstrukturiert... Auch so eine direkte Blickbeziehung Sofa - WC finde ich nicht gut.
     
  8. Nirtak

    Nirtak

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Assistentin
    Ort:
    Weil der Stadt
    Flachdach wäre mein Wunsch gewesen, ist leider nicht erlaubt...

    Die sogenannte Speisekammer wird eher ein Abstellraum sein.

    Die 3 haben ja mitgemacht... Und nix auszusetzen oder zu verändern...
     
  9. #9 Gast036816, 22.01.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    diese vorgehensweise liebe ich besonders - man kann ja im internet nachfragen wenn man sich nicht sicher ist. das wird wohl kein architekt gewesen sein, zeichenknecht oder hausverkaufsexperte mit einem fix-malen-nach-zahlen-cad-programm wird es eher gewesen sein.

    hat schon einmal ein tragwerksplaner auf den entwurf geschaut? bei den deckenspannweiten wird der nicht jubeln.

    der entwurf hat zu viel verkehrsfläche. wo soll denn der aufstieg zum dachraum hin? die luke passt eigentlich nur ins wohnzimmer, wenn man nicht bereits an der vorletzten stufe mit dem schädel an den sparren brummen möchte.

    der baukörper mit diesem dach ist keine augenweide, der wirkt plump!
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sieht aus wie das Vereinsheim vom FC Hintertupfingen.
     
  11. #11 Gast943916, 22.01.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    du fragst nach Meinungen, bist aber eingeschnappt, wenn diese nicht deiner entsprechen
    dann lass es doch
     
  12. #12 Gast036816, 22.01.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ..... und das wohnzimmer wird die gemeinschaftsumkleide!
     
  13. #13 kappradl, 22.01.2015
    kappradl

    kappradl Gast

    Wenn man auf dem Sofa sitzt glotzt man auf den Fernseher. Vom Garten sieht man da nichts.
    Das Bad ist unnötig verwinkelt.
    Die Hausform gefällt mir überhaupt nicht.
     
  14. #14 kappradl, 22.01.2015
    kappradl

    kappradl Gast

    Na zwischen Heim und Gast muss noch getrennt werden, auch bem FC Hintertupfingen.
     
  15. #15 wasweissich, 22.01.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich würde mich fragen , ob ich mir nicht andere freunde suchen sollte ..... :D


    wenn du ganz bestimmte antworten haben möchtest , dann musst du schon vorgeben , was du gerne lesen würdest , das geht nämlich aus deinem text nicht hervor , und die glaskugeln sind auch nicht mehr das , was sie mal waren ...
     
  16. Nirtak

    Nirtak

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Assistentin
    Ort:
    Weil der Stadt
    Bitte schließen - Danke!
     
  17. #17 Gast943916, 22.01.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    warum, weil du andere Meinungen, nach denen du gefragt hast, nicht deiner entsprechen? Sorry, aber sehr arrogant....
     
  18. #18 Baufuchs, 22.01.2015
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    alles wie immer.....

    schliessen?

    Der Wunsch ist uns Befehl.
     
Thema: Eingeschossig + Spitzboden für 2 Personen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eingeschossig spitzboden

    ,
  2. Haus mit spitzboden eingeschossig

Die Seite wird geladen...

Eingeschossig + Spitzboden für 2 Personen - Ähnliche Themen

  1. Vergrößerung Gaube und damit Nichteinhaltung der Eingeschossigkeit

    Vergrößerung Gaube und damit Nichteinhaltung der Eingeschossigkeit: Hallo, ich bin Eigentümerin einer Wohnung in einem Zweifamilienhaus (mit Eltern). Im Kinderzimmer habe ich eine Gaube, die 3,60 m breit ist. Der...
  2. "Eingeschossiger Erker"

    "Eingeschossiger Erker": Hallo, auf folgender 3D-Darstellung seht ihr Erker, die 1,00 m vor die Fassade heraustreten. Die Erker sind < 5,00 m und pro Geschoss < 1/3 der...
  3. Eingeschossiges EFH mit BauO 1970 NRW

    Eingeschossiges EFH mit BauO 1970 NRW: Hallo zusammen, wir haben ein Grundstück in einem bestehenden Wohngebiet in NRW gekauft, wo wir allerdings nur eingeschossig bauen können....
  4. Eingeschossige Bauweise

    Eingeschossige Bauweise: Hallo, wir haben heute ganz kurzfristig die Zusage für einen Bauplatz in unserer Traumgegend bekommen und könnten heute Abend unterschreiben. Da...
  5. Eingeschossige Bauweise Stadtvilla

    Eingeschossige Bauweise Stadtvilla: Guten Morgen zusammen, ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich gerne etwas geklärt haben möchte. Es lässt mir keine Ruhe! :) Wir...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.