Einhebelmischer an Kaltwasseranschluss betreiben

Diskutiere Einhebelmischer an Kaltwasseranschluss betreiben im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Guten Abend, Ich möchte einen Wasserhahn (Einhebel Waschtischmischer) an mein Handwaschbecken anbringen. Dieser hat Anschlüsse für Kalt- und...

  1. P. Schmidt

    P. Schmidt Gast

    Guten Abend,

    Ich möchte einen Wasserhahn (Einhebel Waschtischmischer) an mein Handwaschbecken anbringen. Dieser hat Anschlüsse für Kalt- und Warmwasser (gibt es leider auch nur in dieser Ausführung).

    Es ist aber nur ein Kaltwasseranschluss vorhanden.
    Gibt es eine Möglichkeit, den Wasserhahn trotzdem anzuschliessen?

    Vielen Dank!

    Grüsse

    P. Schmidt
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hapfel

    hapfel

    Dabei seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Dachau
    Klar geht das. Du solltest nur sicherheitshalber den ungenutzten WW-Anschluss unten verstöpseln. Sonst läuft das Wasser nicht nur oben, sondern auch unten aus dem Hahn :winken

    Es gibt aber auch Nur-Kaltwasserhähne mit Keramikkartusche.

    Grüße
     
  4. marcusch

    marcusch

    Dabei seit:
    24. November 2005
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    HLS-Planer
    Ort:
    Raum Hannover
    Das Verschliessen des TWW-Anschlusses ist notwendig - allerdings ist bei dieser Lösung zu beachten, dass das Wasser im TWW-Anschluss nicht ausgetauscht wird. zwar nicht viel, aber dennoch: stagnierendes und mit der Dauer gammelndes Wasser ist die Folge.
     
  5. #4 Achim Kaiser, 20. November 2006
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    Wenn es denn sein muss so macht man in die Kaltwasserzuleitung der Armatur ein verchromtes T-Stück und schließt dort das WW-Rohr an. So kann die Armatur in allen denkbaren Einstellungen geöffnet werden und es kommt *immer* kaltes Wasser.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Einhebelmischer an Kaltwasseranschluss betreiben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserhahn nur kaltwasser anschließen

    ,
  2. kann mischbaterie auch nur an kaltwasser angeschlossen werden

    ,
  3. anschluß einhebelmischer kaltwasser

    ,
  4. kaltwasser armatur anschließen,
  5. mischbatterie nur an kaltwasser anschließen
Die Seite wird geladen...

Einhebelmischer an Kaltwasseranschluss betreiben - Ähnliche Themen

  1. Zwei Thermen parallel betreiben

    Zwei Thermen parallel betreiben: Hallo liebe Experten, meine Heizung (Vailant, 76KW) muss nach 35 Jahren treuer Dienste leider weichen. Jetzt kam der Vorschlag auf, zwei...
  2. Einhebelmischer undicht

    Einhebelmischer undicht: Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier mit meiner Frage richtig: In der Küche ist der Wasserhahn (Einhebelmischer mit Zugauslauf) undicht....
  3. Thermostatarmatur vs Einhebelmischer bzg Robustheit in Dusche

    Thermostatarmatur vs Einhebelmischer bzg Robustheit in Dusche: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und möchte ertmal Hallo sagen. Ich hätte eine Frage bezügich Thermostatarmaturen: Mein...
  4. raumluftunabhängigen Kaminofen ohne externe Luftzufuhr betreiben?

    raumluftunabhängigen Kaminofen ohne externe Luftzufuhr betreiben?: Hallo Forengemeinde, es wäre schön, wenn ihr mir kurz folgende Frage beantworten könntet. In unserem Altbau haben wir einen Kaminzug...
  5. Dornbracht Unterputz Wannen Einhebelmischer 35.115.970.90

    Dornbracht Unterputz Wannen Einhebelmischer 35.115.970.90: Guten Morgen, ich habe bei o.g. Einhebelmischer folgendes Problem. Der Umschaltstift lässt sich nicht mehr herausziehen und somit ist keine...