Einheitspreisvertrag, Positionen fallen weg

Diskutiere Einheitspreisvertrag, Positionen fallen weg im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, muss der AG im Einheitspreisvertrag für Positionen bezahlen, die z.B. dadurch wegfallen, weil der Bauherr diese Arbeiten selber...

  1. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16. Dezember 2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    muss der AG im Einheitspreisvertrag für Positionen bezahlen, die z.B. dadurch wegfallen, weil der Bauherr diese Arbeiten selber durchführt?

    Danke und Gruß,
    Gwenny
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Baufuchs, 21. Mai 2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Die Positionen sind ja vertraglich vereinbart.
    Überlegt es sich der Bauherr anders, weil er diese in Eigenleistung ausführen will, behandelt der AN das wie eine Teilkündigung des Vertrages, d.h. ihm steht die vereinbarte Vergütung abzüglich ersparter Aufwendungen zu. Eine volle Gutschrift ist also nicht zu erwarten.

    Der Unternehmer wird sich dabei auf § 649 BGB berufen.
     
  4. #3 Gast036816, 21. Mai 2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das musst du schriftlich mit dem auftragnehmer rechtzeitig vereinbaren. das kann durchaus ein minderkostennachtrag werden. machst du das nicht, dann läuft es wie vom Baufuchs beschrieben.
     
Thema:

Einheitspreisvertrag, Positionen fallen weg

Die Seite wird geladen...

Einheitspreisvertrag, Positionen fallen weg - Ähnliche Themen

  1. Heizung umstellen konkreter Fall

    Heizung umstellen konkreter Fall: Hallo, da jeder Sanierungsfall individuell ist, eröffne ich ein neues Thema, auch wenn die grundlegende Frage hier oft auftaucht. Haus,...
  2. Verblender aussen fallen ab :(

    Verblender aussen fallen ab :(: Hallo zusammen Ich habe auf einer glatten Betonmauer Verblender begonnen anzubringen und nach Beratung entsprechend Kleber und Grundierung dazu...
  3. Riemchen fallen ab - nach 20 Jahren - Ursache/ normal?

    Riemchen fallen ab - nach 20 Jahren - Ursache/ normal?: Moin, wir haben vor ein Haus zu kaufen, dass ist 20 Jahre alt und hat 10cm WDVS mit Verblendmauerwerk (Riemchen). Einige dieser Riemchen sind...
  4. Position der Entwässerungsnut bei Granitaussenfensterbänken

    Position der Entwässerungsnut bei Granitaussenfensterbänken: Hallo Ich habe mal eine Fragen. Wir wollen bei unserem Neubau Aussenfensterbänke aus Granit (Padang Dunkel) einbauen lassen. Jetzt stellt...
  5. Position Ausgleichsbehälter

    Position Ausgleichsbehälter: Bei uns wurde gestern die Gastherme mit dazugehörigem Ausgleichsbehälter installiert. Der Ausgleichsbehälter allerdings schräg über dem...