Einheitswert neu berechnen lassen?

Diskutiere Einheitswert neu berechnen lassen? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, ich bin neu hier, falls ich also noch nicht alles richtig mache, gebt bitte kurz Bescheid. Ich habe hier schon gesucht, aber...

  1. #1 stammreim, 02.02.2007
    stammreim

    stammreim

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Norddeutschland
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier, falls ich also noch nicht alles richtig mache, gebt bitte kurz Bescheid. Ich habe hier schon gesucht, aber konnte mir folgendes nicht beantworten.

    Ich meine, das unser Grundsteuer im Vergleich zu anderen Bekannten in ähnlichen Häuser (und Gegend) zu hoch ist. Die Hebesätze sind häufig gleich, wesentlicher Unterschied ist aber der Einheitswert. Der scheint für unser 1997 errichtetes Haus einfach zu hoch angesetzt.
    Gibt es eine Möglichkeit, diesen Einheitswert neu berechnen / festsetzen zu lassen?

    Gruß stammreim
     
  2. #2 babbaluba, 13.08.2009
    babbaluba

    babbaluba

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Ulm
    Hi,

    ich will auch mal auf dieses Thema zurückkommen.

    Habe eine Aufforderung zur Feststellung des Einheitswertes bekommen.
    Kann man sich dagegen irgendwie wehren?

    Macht es Sinn, den Einheitswert neu berechnen zu lassen?

    Kommt dabei erfahrungsgem. etwas schlimmes, also etwas eher höheres raus? Höhere Grundsteuer z.B. ?

    Habe zB gelesen, dass irgendeine Grundlagenfeststellung zuletzt 1964 gemacht wurde und sich die Jahresrohmiete (die ja Grundlage für die Ermittlung ist) also hierauf bezieht.

    Tut sie das heute immer noch wenn neu bewertet wird? Müsste also theoretisch die gleiche Grundsteuer rauskommen wie bisher?

    Vielen Dank für Tipps!

    babbaluba
     
Thema: Einheitswert neu berechnen lassen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einheitswert neu berechnen lassen

    ,
  2. einheitswert neu berechnen

    ,
  3. grundsteuer neu berechnen lassen

Die Seite wird geladen...

Einheitswert neu berechnen lassen? - Ähnliche Themen

  1. Grundsteuer und Einheitswert usw. ---> automatisch?

    Grundsteuer und Einheitswert usw. ---> automatisch?: Moin moin, ich habe folgende Frage: Wir sind nun 8 Monate im Haus. Ich frage mich ob und wann das Verfahren zu Ermittlung der Grundsteuer B...
  2. Wohnflächenberechnung zum Einheitswert - wer darf messen?

    Wohnflächenberechnung zum Einheitswert - wer darf messen?: Hallo, nach dem Bau nun das FA. Während der Ansprechpartner im FA noch auf II.BVO, Plänen aus der Baugenehmigung und 3% Putzabzug besteht...
  3. Einheitswert Rechenzentrum (unbenutzbar)??

    Einheitswert Rechenzentrum (unbenutzbar)??: Hab vor kurzen ein RZ gekauft was aber schon ca. 20 Jahre ausser Betrieb ist und quasi als Rechenzentrum unbenutzbar ist. (Ertrag 0) Kaufpreis...
  4. Einheitswert: Nur Wohnfläche kein Nutzfläche

    Einheitswert: Nur Wohnfläche kein Nutzfläche: Moin zusammen, in dem Formular für die Einheitswertermittlung habe ich 2 Räume als Nutzräume deklariert. Einen HWR in dem sich unserer Heizung...
  5. Minderung Einheitswert/kein DSL

    Minderung Einheitswert/kein DSL: Frage: Kann der Einheitswert eines Hauses gemindert werden, weil kein DSL verfügbar ist? Gruß Jens