Einheitswert neu berechnen lassen?

Diskutiere Einheitswert neu berechnen lassen? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, ich bin neu hier, falls ich also noch nicht alles richtig mache, gebt bitte kurz Bescheid. Ich habe hier schon gesucht, aber...

  1. stammreim

    stammreim

    Dabei seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Norddeutschland
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier, falls ich also noch nicht alles richtig mache, gebt bitte kurz Bescheid. Ich habe hier schon gesucht, aber konnte mir folgendes nicht beantworten.

    Ich meine, das unser Grundsteuer im Vergleich zu anderen Bekannten in ähnlichen Häuser (und Gegend) zu hoch ist. Die Hebesätze sind häufig gleich, wesentlicher Unterschied ist aber der Einheitswert. Der scheint für unser 1997 errichtetes Haus einfach zu hoch angesetzt.
    Gibt es eine Möglichkeit, diesen Einheitswert neu berechnen / festsetzen zu lassen?

    Gruß stammreim
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. babbaluba

    babbaluba

    Dabei seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Ulm
    Hi,

    ich will auch mal auf dieses Thema zurückkommen.

    Habe eine Aufforderung zur Feststellung des Einheitswertes bekommen.
    Kann man sich dagegen irgendwie wehren?

    Macht es Sinn, den Einheitswert neu berechnen zu lassen?

    Kommt dabei erfahrungsgem. etwas schlimmes, also etwas eher höheres raus? Höhere Grundsteuer z.B. ?

    Habe zB gelesen, dass irgendeine Grundlagenfeststellung zuletzt 1964 gemacht wurde und sich die Jahresrohmiete (die ja Grundlage für die Ermittlung ist) also hierauf bezieht.

    Tut sie das heute immer noch wenn neu bewertet wird? Müsste also theoretisch die gleiche Grundsteuer rauskommen wie bisher?

    Vielen Dank für Tipps!

    babbaluba
     
Thema: Einheitswert neu berechnen lassen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einheitswert neu berechnen

    ,
  2. grundsteuer neu berechnen lassen

Die Seite wird geladen...

Einheitswert neu berechnen lassen? - Ähnliche Themen

  1. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  2. Wie kann ich einen neuen Beitrag schreiben?

    Wie kann ich einen neuen Beitrag schreiben?: Wie und wo kann ich hier im Forum einen neuen Beitrag schreiben?
  3. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...
  4. Was kostet ein Deckendurchbruch mit neuer Treppe

    Was kostet ein Deckendurchbruch mit neuer Treppe: Hallo zusammen, folgende Ausgangssituation: Wir wohnen (Als Eigentümer) in einer 2 Familienwohnung (beide Wohnungen gehören uns). Die 1. Wohnung...
  5. Neuer Energieausweis bei Anbau?

    Neuer Energieausweis bei Anbau?: Hallo die Damen und Herren, die Baugenhemigung für unseren Anbau ist nun endlich durch. Ich kann euch sagen, das war eine Odysee. Als kleines...