Einheitswert - Wohnflächenberechnung

Diskutiere Einheitswert - Wohnflächenberechnung im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Ich bin von meinem Finanzamt aufgefordert worden, eine Wohnflächenberechnung von meinem selbstgenutztem, neu gebautem EFH abzugeben...

  1. DK_Net

    DK_Net

    Dabei seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Germany
    Ich bin von meinem Finanzamt aufgefordert worden, eine Wohnflächenberechnung von meinem selbstgenutztem, neu gebautem EFH abzugeben (Einheitswertfeststellung).
    Was ist die aktuell gültige Norm für diese Berechnung. Gibt es irgendwo eine genaue Beschreibung, wie diese Berechnung zu erstellen ist ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Baufuchs

    Baufuchs Gast

  4. DK_Net

    DK_Net

    Dabei seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Germany
    Weil ich weder hier im Forum noch über Google eine eindeutige Antwort gefunden habe, frage ich hier.

    Es gibt anscheinend 3 verschiedene Berechnungsarten:
    1. DIN277
    2. II. Berechnungsverordnung ....
    3. WOFIV

    Die letzgenannte ist für Berechnungen für das Wohnraumförderungsgesetz anzuwenden - das steht nichts von Einheitswertbestimmung.
     
  5. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Den

    Begriff "Wohnfläche" gibt es in der DIN 277 nicht. Dort spricht man von "Grundflächen + Rauminhalten".
    Die II. Berechnunsgverordnung wurde abgelöst von der Wohnflächenverordnung.
    Wenn also das Finanzamt nach Wohnfläche fragt, kann eigentlich nur (obwohl wie Sie richtig schreiben, diese WFlVO für öffentl. geförderten Wohnraum gilt) die Wohnfläche nach der Wohnflächenverordnung gemeint sein.

    Nachtrag:
    In den Erläuterungen der Erhebungsbögen wird vielfach noch auf die II. Berechnunsgverordnung verwiesen, die jedoch durch WFlVO abgelöst wurde.
     
  6. #5 Ralf Dühlmeyer, 27. Februar 2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Janz einfach...

    beim FiA höflich nachfragen, nach welcher Richtlinie die gerne gerechnet hätten.
    MfG
     
  7. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14. April 2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Einheitswert - Wohnflächenberechnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnflächenberechnung für finanzamt vorlage

    ,
  2. grundsteuer einheitswert wohnfläche

    ,
  3. wohnflächenberechnung für finanzamt

    ,
  4. einheitswert neubau beispiel,
  5. finanzamt einheitsbewertung,
  6. zählt die terrasse zur errechnung des einheitswertes,
  7. nutzflächenberechnung bei Hallen finanzamt
Die Seite wird geladen...

Einheitswert - Wohnflächenberechnung - Ähnliche Themen

  1. Grundsteuer und Einheitswert usw. ---> automatisch?

    Grundsteuer und Einheitswert usw. ---> automatisch?: Moin moin, ich habe folgende Frage: Wir sind nun 8 Monate im Haus. Ich frage mich ob und wann das Verfahren zu Ermittlung der Grundsteuer B...
  2. Wohnflächenberechnung zum Einheitswert - wer darf messen?

    Wohnflächenberechnung zum Einheitswert - wer darf messen?: Hallo, nach dem Bau nun das FA. Während der Ansprechpartner im FA noch auf II.BVO, Plänen aus der Baugenehmigung und 3% Putzabzug besteht...
  3. Wohnflächenberechnung (nach DIN 283)

    Wohnflächenberechnung (nach DIN 283): Hallo, da ich eine FBH nachrüsten möchte und sich der Preis an der Wohnfläche orientiert, möchte ich diese ausrechnen. Dabei fällt Folgendes auf:...
  4. Wohnflächenberechnung

    Wohnflächenberechnung: Moin Jungs, ich wusste nicht wohin damit, dachte hier ist es am besten aufgehoben, wenn nicht verschieben ;) Also: Es geht um die...
  5. Einheitswert Rechenzentrum (unbenutzbar)??

    Einheitswert Rechenzentrum (unbenutzbar)??: Hab vor kurzen ein RZ gekauft was aber schon ca. 20 Jahre ausser Betrieb ist und quasi als Rechenzentrum unbenutzbar ist. (Ertrag 0) Kaufpreis...