einseitig freistehende Wand (schlank!)

Diskutiere einseitig freistehende Wand (schlank!) im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, meine beste Ehefrau von allen wünscht sich an einer Treppe eine Wand. Die soll aber keinen Deckenanschluss haben, sondern oben eine Art...

  1. #1 Gast14207, 04.09.2009
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    Hallo,

    meine beste Ehefrau von allen wünscht sich an einer Treppe eine Wand. Die soll aber keinen Deckenanschluss haben, sondern oben eine Art Sehschlitz.

    Das bedeutet, ich muss von außen an der Treppenwange ein Dreieck zuplanken, welches dann am vorderen Ende ca. 1,5 m frei steht. Länge ist ca. 2 m und wie gesagt, das es eine Treppenwange ist, wird die Öffnung immer größer, am Ende dann 1,5 m.

    Wäre alles kein Problem, wenn die Wand 20 cm dick sein dürfte. Darf sie aber nicht. Eigentlich am liebsten unter 5cm. Tja, das steh ich nun....

    Ich hatte überlegt, ob ich OSB nehme, das scheint mir am biegesteifsten. Wedi-Platten oder Fermacell ?

    Danke schonmal vorab
    Stefan
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    also von Wand zu wand befestigt ?

    nee Skizze wäre hilfreich

    Peeder
     
  3. #3 Gast14207, 04.09.2009
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    Grauslich

    aber evtl. hilft meine skizze...[​IMG]
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und wie willst Du die Konstruktion an der Treppe befestigen?

    Wie wär´s mit Holzrahmen und dann mit GK beplankt?

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Gast14207, 04.09.2009
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    Befestigung

    Hallo,

    ich wollte mit der gesamten Konstruktion vor die bestehende Wand und Treppenwange gehen. Also kann ich die Konstruktion direkt an die untere Wand (Heraklit) und die Treppenwange (Eiche) schrauben.

    Ich glaube aber, dass ein Holzrahmen in der gewünschten (Nicht)-Dicke nicht stabil genug ist, um die seitlichen Schingungen am freistehenden Ende aufzufangen. Die mir bekannten freistehenden Konstruktionen sehen mind. 150 mm Breite vor, damit ein entsprechender statischer Verbund da ist.

    Grüße
    Stefan
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Tja, dann beauftragen wir wohl zuerst mal einen Statiker. :D
    (oder unsere Hausfrau)

    Ich sagte ja nicht, daß Du mit Dachlatten eine Konstruktion basteln sollst, aber 150er Rahmen für so ein bischen Wand? :wow

    Wenn´s eine schlanke Konstruktion geben soll, dann könnte man auch einen Schlosser fragen ob der Dir einen Rahmen schweißen kann.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 Gast14207, 04.09.2009
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    eben

    deswegen will ich ja auch keinen 150er Rahmen. Rahmen schweißen ist dann doch ein bissl zuviel Aufwand.

    Wie gesagt, erste Idee war, OSB-platte als Kern und links und rechts GKP.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die wird auch schwingen, selbst wenn sie an der Wand und Wange gut befestigt wäre.
    Entweder eine Metallkonstruktion oder eine (dickere) Holzkonstruktion.

    Gruß
    Ralf
     
  9. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    mir fällt auch nix ein, ich wüsste, das ich nee lösung finden würde, wenn ich davor stehen würde. :confused:

    Mit UD Profilen läss sich einige machen, ein geschweisser Zaun hält auch nicht mehr.


    Peeder
     
Thema: einseitig freistehende Wand (schlank!)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. freistehende Wand herstellen dickenicht

    ,
  2. freistehende balkon einseitig an wand befestigen

Die Seite wird geladen...

einseitig freistehende Wand (schlank!) - Ähnliche Themen

  1. Dachsanierung einseitig

    Dachsanierung einseitig: Hallo zusammen, zuerst einmal wünsche ich allen noch ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest. Nun zu meiner Frage: wir haben ein sehr großes...
  2. WDVS einseitig?

    WDVS einseitig?: Guten Abend zusammen Folgende Situation: Wir spielen mit dem Gedanken unsere alte Klinkerfassade (EFH Baujahr 1966) optisch zu modernisieren....
  3. LED T8-Röhren, einseitig 230V - welche Röhren?

    LED T8-Röhren, einseitig 230V - welche Röhren?: Hallo allerseits, seid gegrüßt, ich bin neu hier. Ich habe bei mir im Wohnzimmer sehr alte Neonröhren ausgebaut. Dort befanden sich angereiht:...
  4. Velux - Rohrmotor dreht nunmehr nur noch einseitig

    Velux - Rohrmotor dreht nunmehr nur noch einseitig: Ich habe einen Dachfensterrollladen von Velux. Typenschild: Velux SSL 0000 80AP018 IPX4 0,8 A 10,9 V dc - Rohrmotoraufkleber: 863678 18BC05KA,...
  5. Einseitig freistehende Wand mit Waschbecken

    Einseitig freistehende Wand mit Waschbecken: Hallo zusammen, im Badezimmer unseres Neubaus möchten wir gerne die Dusche mit einer L-förmigen Wand "einrahmen", wobei an der Lange Seite auch...