Einspeisung Wärmepumpe umschalten??? Technische Lösung?

Diskutiere Einspeisung Wärmepumpe umschalten??? Technische Lösung? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; hallo, ich habe eine Luft/Wasser Wärmepumpe und eine Photovoltaikanlage mit Eigenverbrauche. Jetzt nutze ich den 2 Tarif (HT/NT) Heizstrom der...

1. #1 BavariaBlue, 19. Mai 2013
    BavariaBlue

BavariaBlue

Beruf:
    Elektromeister
    hallo,
    ich habe eine Luft/Wasser Wärmepumpe und eine Photovoltaikanlage mit Eigenverbrauche. Jetzt nutze ich den 2 Tarif (HT/NT) Heizstrom der E.ON Bayern für die Wärmepume. Ich möchte bei Nacht bei Niedertarif mit dem Strom von E.ON zu heizen und tagsüber die Wärmepumpe mit dem Strom meiner PV Anlage zu versorgen (günstiger bei Eigenverbrauchregelung). Gibt es technische möglichkeiten die Einspeisung automatisch (nicht unterbrechungsfrei) umzuschalten. Könnte man das über eine Schützschaltung mit Zeitschaltuhr realisieren, gibt es evtl. eine fertige technische Lösung? Vor allem wird sich das in Zukunft wenn die Stromkosten steigen immer mehr lohnen!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dieter70, 19. Mai 2013
    Dieter70

Dieter70

Beruf:
    Elektrotechniker
    Fragt der Elektromeister?

4. nolu13

nolu13

Beruf:
    Elektriker
    wieviel Kwp hat denn die PV ?
    das reicht doch i.d.R. nicht aus ,um eine LWWP betreiben zu können.
    Steuerungstechnisch ist das machbar.Auch von der Meß-Methode her.
    Außerdem hat der Energieversorger da ein Wörtchen mit zu reden.

5. #4 BavariaBlue, 19. Mai 2013
    BavariaBlue

BavariaBlue

Beruf:
    Elektromeister
    hallo, die pv hat 30kwp. Ich könnte das einfach verwirklichen mit einer selbstgebauten Steuerung. 2 Schütze die zwischen den 2 Zählern/Einspeisungen umschalten, gesteuert über Zeitschaltuhr und über Hilfskontakt gegenseitig verriegelt das nicht bei gleichzeit anziehen können. Aber ist das zulässig was sagt das EVU?

6. ultra79

ultra79

Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ich denke das dein EVU das nicht zulassen wird - du pickst dir quasi die Rosinen raus und da hat er sicher was dagegen. Vermutlich wirst du auch die Sperrzeiten so umgehen können/wollen.

Ich hab meine WP auf den Haushaltsstrom geschaltet - keine Sperrzeit und der PV-Ertrag kann von der WP genutzt werden.

7. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 BavariaBlue, 19. Mai 2013
    BavariaBlue

BavariaBlue

Beruf:
    Elektromeister
    nur der Haushaltsstrom kostet ca. 10 cent/kwh mehr als der NT Heizstrom...das auf das Jahr gerechnet...

9. ultra79

ultra79

Beruf:
    Dipl. Inform.
    Dafür sparst du den zweiten Zähler ein und kommst mit deinem Haushaltsstrom evtl. in einen günstigeren Tarif, weil du insgesamt mehr verbrauchst.

Man kann auch einen Zweitarifzähler für den Haushaltsstrom bekommen, dann läuft auch die Waschmaschine am Abend günstiger...

Thema: Einspeisung Wärmepumpe umschalten??? Technische Lösung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. evu sperrzeiten eon

,
  2. evu sperre wärmepumpe umgehen

Die Seite wird geladen...

Einspeisung Wärmepumpe umschalten??? Technische Lösung? - Ähnliche Themen

1. HAR neben Schlafzimmer? Lautstärke Wärmepumpe innen

HAR neben Schlafzimmer? Lautstärke Wärmepumpe innen: In unserem Neubau wird mit LW-Wärmepumpe geheizt werden. Im Moment plane ich den Grundriss noch. Mich würde mal interessieren, wie laut so eine...
  2. Erneuerung Heizung - Mit oder ohne WW-Wärmepumpe

Erneuerung Heizung - Mit oder ohne WW-Wärmepumpe: Hallo, wir sind ein 4 Personen Haushalt in einem Einfamilienhaus. Das Haus hat ca. 130 m³ Wohnfläche und ist Baujahr 1998. Unsere aktuelle...
  3. effizienteste Warmwassererzeugung mit Wärmepumpe?

effizienteste Warmwassererzeugung mit Wärmepumpe?: Hallo! Welche ist die effizienteste Warmwassererzeugung mit Wärmepumpe (modulierende Wasser-Wasser Wärmepumpe mit 2 Brunnen)? Ist ein System...
  4. Abstand Erdsonde zu Wärmepumpe?

Abstand Erdsonde zu Wärmepumpe?: Guten Abend, wir sind gerade in den letzten Zügen des Grundrisses für unseren Neubau. Heizungstechnisch möchte ich gerne eine Wärmepumpe mit...
  5. Optimierungsmöglichkeiten für Wärmepumpe zur Reduzierung der Kompressorstarts?

Optimierungsmöglichkeiten für Wärmepumpe zur Reduzierung der Kompressorstarts?: Wir wohnen jetzt 3 Jahre im neuen Haus. Das EFH (Bungalow mit 108 m² Wohnfläche) wurde von einem großen Massivhausanbieter schlüsselfertig...