einst Terrasse nun Rasen

Diskutiere einst Terrasse nun Rasen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen. Ich habe vor unsere alte Terrasse komplett zu entfernen und dort dann Rollrasen zu verlegen. Es sind ca. 40qm. Nun meine...

  1. #1 anascin, 02.05.2014
    anascin

    anascin

    Dabei seit:
    01.09.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Hamburg
    Hallo zusammen.
    Ich habe vor unsere alte Terrasse komplett zu entfernen und dort dann Rollrasen zu verlegen.
    Es sind ca. 40qm.

    Nun meine Frage:
    Ich habe unter den Terrassenplatten ca. 1 Meter tief gelben Sand...
    Ich hoffe hier schockt mich nun keiner dass ich nun 40m3 ausheben darf... :)
    Wieviel Mutterboden müsste ich also unter den Rasen bekommen?

    Gefühlt würde ich ca. 10cm abtragen, dann Mutterboden und Rollrasen drauf.

    Hat da jemand Erfahrung?

    Vielen Dank
     
  2. #2 wasweissich, 02.05.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    mit über sechzig hat man schon einiges an erfahrung ......

    meine erfahrung nutzt dir aber wenig .

    das risiko bei derart mächtigen sandschichten ist , dass der rasen vertrocknet , weil der boden nicht genug wasser speichern /zurückhalten kann .

    im normalfall reicht für rasen 10-15cm oberboden . ob bei dir der normalfall zutrifft .... wwi
     
  3. #3 anascin, 02.05.2014
    anascin

    anascin

    Dabei seit:
    01.09.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Hamburg
    Guter Einwand - denke ich.
    Wenn ich nun daran denke wie schnell das Gras und Unkraut zwischen unseren Gehwegplatten rauskommt...
    Dort ist ja nun ein Minimum an Mutterboden.
     
  4. #4 gunther1948, 02.05.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    nicht alles was grün ist, ist auch rasen.
    rasen so es einer ist stellt auch anforderungen an den untergrund.

    gruss aus de pfalz
     
  5. #5 wasweissich, 02.05.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ist aber eine andere situation . die platten schützen den boden vor austrocknen und daher geht es der spontanvegetation besonders gut :D
     
  6. #6 anascin, 02.05.2014
    anascin

    anascin

    Dabei seit:
    01.09.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Hamburg
    ja und welche Anforderungen sind es denn nun?
     
  7. #7 anascin, 02.05.2014
    anascin

    anascin

    Dabei seit:
    01.09.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Hamburg
    @ wasweissich
    könnte man nicht sonst ein Fließ oder Ähnliches verwenden um das schnelle Versickern zu vermeiden?
     
  8. #8 wasweissich, 02.05.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    am besten wäre eine lehmschicht .

    und wenn rollrasen , dann darauf achten dass es welcher auf anständigem boden gezogener ist und nicht das sandzeug aus holland .
     
  9. #9 gunther1948, 02.05.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    und, dass der mutterboden den namen auch verdient und nicht mit geschredderten grünabfällen durchsetzt ist.

    gruss aus de pfalz
     
Thema:

einst Terrasse nun Rasen

Die Seite wird geladen...

einst Terrasse nun Rasen - Ähnliche Themen

  1. (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?

    (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?: Hallo liebes Forum, wir möchten unsere Terrasse, welche ca. 50cm unter Wohnzimmerniveau liegt, auf die gleiche Höhe des Wohnzimmers bringen....
  2. Terrasse mit Fliesenkleber?

    Terrasse mit Fliesenkleber?: Hallo zusammen, wir wollten unsere Terrasse draußen erneuern und haben unseren Fliesen gefunden. Diese sind jedoch nur 2 cm hoch. Daher wollte...
  3. Beleuchtung unter der Terrasse

    Beleuchtung unter der Terrasse: Hallo Ich hatte unter unserem alten Terrassenbelag (Douglasienbretter) zwischen den Unterkonstruktionsrahmen als Beleuchtung einen Lichtschlauch...
  4. Neue Betonplatten-Terrasse auf alte Waschbetonterrasse?

    Neue Betonplatten-Terrasse auf alte Waschbetonterrasse?: Hallo zusammen, wir haben eine überdachte Terrasse mit Waschbeton. Nun wollen wir diese erneuern und auch erweitern, da wird dann ein Teil nicht...
  5. Einst trafen sich...

    Einst trafen sich...: ...zwei Männer, einer etwas kleiner, der andere etwas größer als der etwas kleinere, und beschlossen, miteinader Musik zu machen. Erst waren sie...