Einstellung Heizung

Diskutiere Einstellung Heizung im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Abend, bin seit einiger Zeit stiller Leser und verfolge oft sehr interessante Beiträge. Jetzt habe ich auch mal eine Frage und hoffe...

  1. #1 K7rookie, 09.12.2012
    K7rookie

    K7rookie

    Dabei seit:
    01.12.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Mayen
    Guten Abend,

    bin seit einiger Zeit stiller Leser und verfolge oft sehr interessante Beiträge.

    Jetzt habe ich auch mal eine Frage und hoffe auf einen Tipp bzw. Rat.

    Ich habe eine Frage bzgl. der Einstellung der Heizung über die Steuerung

    Daten der Heizung (steht im Keller)

    Therme ecoTEC exklusiv VC 126

    Solarkombispeicher Autostor VPS SC 700

    Einstellungen nehme ich über auroMATIC 620/3 vor

    zusätzlich sind Flachkollektoren auroTHERM plus VFK 12,55 m² verbaut

    Hydraulicher Abgleich ist gemacht.

    ERR sind alle offen inkl. Badheizkörper

    Jetzt zu meiner Verstädnisfrage:

    Wenn ich eine Heizkurve von 0,35 (FBH) eingestellt habe muss ich dann auch die Heizkurve vom Brenner runter auf 0,35 nehmen? Klingt für mich Logisch, ist es auch so?

    Ich wollte jetzt nach und nach die Heizkurve senken, bis die Temperaturen des VL OK sind (also grad noch reichen, dann die ERR auf max. Sollwert stellen, sodass und bei Solaren Erträgen oder Ofenerträgen die FBH Ventile schließen un die Räume so nicht wärmer werden)

    Der V****Techniker meinte es macht teilweise Sinn die Heizkurve noch weiter zu senken und dann am Gerät oben (dort ist eine Fernbedienung VR 90 installiert) die Tempertatur von, Soll 20 auf 21°C, zu erhöhen??

    Warum ??? Was hat das zur Folge?


    Ich hoffe, ich habe mich nicht zu umständlich ausgedrückt und ein paar Leute antworten mir.

    Einen schönen Abend wünscht

    K7rookie
     
  2. #2 K7rookie, 14.12.2012
    K7rookie

    K7rookie

    Dabei seit:
    01.12.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Mayen
    Oh doch so viele Antworten..

    Trotzdem Danke fürs lesen....:respekt

    LG K7rookie
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Man kann nicht alle Regelungen auswendig kennen.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 K7rookie, 14.12.2012
    K7rookie

    K7rookie

    Dabei seit:
    01.12.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Mayen
    Wer spricht den von "auswendig kennen"?

    Dachte eher das Forum (sind ja genug beispielhafte Fälle vorhanden) lebt von einem Austausch von Informationen.

    Ich habe ja nicht erwartet, dass mir prompt eine Antwort geliefert wird, aber gar keine.....

    Trotzdem Danke Ihnen für Ihr statement.
     
  5. #5 ReihenhausMax, 14.12.2012
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Frag mal hier, da sind deutlich mehr Heizungsspezis unterwegs und stehen
    die Chancen höher, daß einer Deine Installation kennt:
    http://www.haustechnikdialog.de/
     
  6. #6 K7rookie, 14.12.2012
    K7rookie

    K7rookie

    Dabei seit:
    01.12.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Mayen
    Danke für den Tipp.

    LG

    K7rookie
     
  7. #7 ThomasMD, 14.12.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Eben
     
  8. #8 K7rookie, 14.12.2012
    K7rookie

    K7rookie

    Dabei seit:
    01.12.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Mayen
Thema:

Einstellung Heizung

Die Seite wird geladen...

Einstellung Heizung - Ähnliche Themen

  1. Heizung auf welche Temperatur einstellen - noch unbewohnt

    Heizung auf welche Temperatur einstellen - noch unbewohnt: Hallo zusammen, Ich hätte folgende Frage: Wir ziehen in unser neu gekauftes Haus wohl erst im April ein. Da es nun leer steht und nur hin und...
  2. Heizung einstellen / Fernwärme / Fussbodenheizung

    Heizung einstellen / Fernwärme / Fussbodenheizung: Tag zusammen und Danke schonmal für die Unterstützung. Ich beschäftige mich mit der Einstellung meiner Heizung. Neubau 2019 KFW 55. Fernwärme -...
  3. Heizung - Einstellung optimieren.

    Heizung - Einstellung optimieren.: Hallo, ich möchte gerne mehr effektivität aus meinem Heizkessel rausholen und habe auch schon ein paar Einstellungen gemacht. Aber vielleicht gibt...
  4. optimale Einstellung Heizung Gastherme Neubau

    optimale Einstellung Heizung Gastherme Neubau: Hallo, ich wohne nun seit Juni 2015 in meinem neugebautem Haus. Der Verbrauch der Gastherme kommt mir etwas hoch vor. Mein Heizungsbauer winkt...