Einstellung Heizung

Diskutiere Einstellung Heizung im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Abend, bin seit einiger Zeit stiller Leser und verfolge oft sehr interessante Beiträge. Jetzt habe ich auch mal eine Frage und hoffe...

  1. K7rookie

    K7rookie

    Dabei seit:
    1. Dezember 2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Mayen
    Guten Abend,

    bin seit einiger Zeit stiller Leser und verfolge oft sehr interessante Beiträge.

    Jetzt habe ich auch mal eine Frage und hoffe auf einen Tipp bzw. Rat.

    Ich habe eine Frage bzgl. der Einstellung der Heizung über die Steuerung

    Daten der Heizung (steht im Keller)

    Therme ecoTEC exklusiv VC 126

    Solarkombispeicher Autostor VPS SC 700

    Einstellungen nehme ich über auroMATIC 620/3 vor

    zusätzlich sind Flachkollektoren auroTHERM plus VFK 12,55 m² verbaut

    Hydraulicher Abgleich ist gemacht.

    ERR sind alle offen inkl. Badheizkörper

    Jetzt zu meiner Verstädnisfrage:

    Wenn ich eine Heizkurve von 0,35 (FBH) eingestellt habe muss ich dann auch die Heizkurve vom Brenner runter auf 0,35 nehmen? Klingt für mich Logisch, ist es auch so?

    Ich wollte jetzt nach und nach die Heizkurve senken, bis die Temperaturen des VL OK sind (also grad noch reichen, dann die ERR auf max. Sollwert stellen, sodass und bei Solaren Erträgen oder Ofenerträgen die FBH Ventile schließen un die Räume so nicht wärmer werden)

    Der V****Techniker meinte es macht teilweise Sinn die Heizkurve noch weiter zu senken und dann am Gerät oben (dort ist eine Fernbedienung VR 90 installiert) die Tempertatur von, Soll 20 auf 21°C, zu erhöhen??

    Warum ??? Was hat das zur Folge?


    Ich hoffe, ich habe mich nicht zu umständlich ausgedrückt und ein paar Leute antworten mir.

    Einen schönen Abend wünscht

    K7rookie
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. K7rookie

    K7rookie

    Dabei seit:
    1. Dezember 2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Mayen
    Oh doch so viele Antworten..

    Trotzdem Danke fürs lesen....:respekt

    LG K7rookie
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Man kann nicht alle Regelungen auswendig kennen.

    Gruß
    Ralf
     
  5. K7rookie

    K7rookie

    Dabei seit:
    1. Dezember 2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Mayen
    Wer spricht den von "auswendig kennen"?

    Dachte eher das Forum (sind ja genug beispielhafte Fälle vorhanden) lebt von einem Austausch von Informationen.

    Ich habe ja nicht erwartet, dass mir prompt eine Antwort geliefert wird, aber gar keine.....

    Trotzdem Danke Ihnen für Ihr statement.
     
  6. #5 ReihenhausMax, 14. Dezember 2012
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25. September 2009
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Frag mal hier, da sind deutlich mehr Heizungsspezis unterwegs und stehen
    die Chancen höher, daß einer Deine Installation kennt:
    http://www.haustechnikdialog.de/
     
  7. K7rookie

    K7rookie

    Dabei seit:
    1. Dezember 2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Mayen
    Danke für den Tipp.

    LG

    K7rookie
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    5.102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Eben
     
  10. K7rookie

    K7rookie

    Dabei seit:
    1. Dezember 2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Mayen
    sinnfrei?
     
Thema:

Einstellung Heizung

Die Seite wird geladen...

Einstellung Heizung - Ähnliche Themen

  1. Bekomme die Luft nicht aus der Heizung.

    Bekomme die Luft nicht aus der Heizung.: Nach drei Anläufen weiß ich nicht mehr weiter. Zur Ausgangslage: Wir haben eine Doppelhaushälfte mit Nahwärme sprich Übergabestation im...
  2. Einbau neuer Heizung: Estrich abgetragen

    Einbau neuer Heizung: Estrich abgetragen: Liebe Forum-Teilnehmer, Vergangene Woche wurde bei mir eine neue Heizung mit Brennwert-Technik eingebaut. In diesem Zusammenhang war ich...
  3. Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten

    Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten: Hallo, bin neu hier und auf der Suche nach Expertenhilfe. Ich hoffe mein Thema ist in der richtigen Rubrik. Folgende Situation: Mein Haus stammt...
  4. Durchflussmenge richtig und einstellen

    Durchflussmenge richtig und einstellen: Hallo, in meinen Hydraulichen Ablgeichsdokument von der Heizungsfirma steht, bei K1 unter Volumentstrom 1,45 und bei Bad 1,5, bei Eltern steht...
  5. Erneuerung Heizung - Mit oder ohne WW-Wärmepumpe

    Erneuerung Heizung - Mit oder ohne WW-Wärmepumpe: Hallo, wir sind ein 4 Personen Haushalt in einem Einfamilienhaus. Das Haus hat ca. 130 m³ Wohnfläche und ist Baujahr 1998. Unsere aktuelle...