Einstellung Speicherladepumpe

Diskutiere Einstellung Speicherladepumpe im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Heizungsexperten, habe eine Frage zur WW-Speicherladepumpe, bzw. den Schaltstufen. Ist es notwendig/sinnvoll, diese Pumpe mit der...

  1. #1 Budenzauber, 27. Mai 2009
    Budenzauber

    Budenzauber

    Dabei seit:
    25. September 2008
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Renovierer
    Ort:
    Bad Soden am Taunus
    Hallo Heizungsexperten,
    habe eine Frage zur WW-Speicherladepumpe, bzw. den Schaltstufen.
    Ist es notwendig/sinnvoll, diese Pumpe mit der maximalen Power (Stufe 3)
    zu betreiben?

    Energetisch spielt das wohl nicht so die Rolle, da die Pumpe ja nur zeitweise läuft. Höchstens vom Durchsatz her.

    Gruß Budenzauber
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nein, notwendig ist das nicht unbedingt. Sinnvoll vielleicht schon.

    Grob gesagt, es muss sichergestellt sein, daß die im Wärmeerzeuger zur Verfügung gestellte Energie auch im Speicher landet.

    Genauer betrachtet müssten wir jetzt über Fördermenge, Druckverluste und Temperaturen / Spreizung diskutieren. Dazu müsste man aber genauer wissen um was für einen Wärmeerzeuger es sich handelt und wie die Sache hydraulisch angebunden ist.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #3 Budenzauber, 27. Mai 2009
    Budenzauber

    Budenzauber

    Dabei seit:
    25. September 2008
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Renovierer
    Ort:
    Bad Soden am Taunus
    Hallo Ralf,
    vielen Dank für die Info. Dann bleibt es der Einfachheit halber bei Stufe 3:)

    Ist ein Bud G 105 bei einem Bekannten mit ner Grundfos XYZ.
    (Meine Pumpe beim Öler S 115 läuft nicht veränderbar mit 80W/h,
    was etwa Stufe 3 entspricht.)
    Hatte mich nur gewundert, dass dort eine SL-Pumpe mit verschiedenen
    Stufen verbaut ist.

    Gruß Budenzauber
     
Thema:

Einstellung Speicherladepumpe

Die Seite wird geladen...

Einstellung Speicherladepumpe - Ähnliche Themen

  1. Heizkurve einstellen

    Heizkurve einstellen: Hallo, wir haben einen Vitola 200 Öl Heizkessel mit einer VitolaPlus 300 Brennwerteinheit + einer Solaranlage die für die Heizung und Warmwasser...
  2. Solarthermie - Einstellung

    Solarthermie - Einstellung: Hallo zusammen. Bei uns im Haus ist eine Buderus- Gasbrennwertheizung mit 300l Warmwasserspeicher und drei Solarpanels (ist so ein Buders Set)...
  3. Türband einstellen

    Türband einstellen: Hallo, wir haben unsere Zimmertüren gestrichen und müssen jetzt an manchen Türen das Türband neu einstellen. Habe mich auch mal im Internet...
  4. GEZE TS200 Türschließer einstellen

    GEZE TS200 Türschließer einstellen: Hallo. Ich habe gestern Abend die Schließgeschwindigkeit verstellt (langsamer) und schon heute Morgen schloss die Tür wieder schneller. Der...
  5. Balkontüre einstellen

    Balkontüre einstellen: Hallo, ich bin Eigentümer einer gebrauchten Balkontüre (Kunststoff, ca. 1000 x 2000mm, 2-fach, Maco multi-trend ) geworden. Mir viel auf, die...