Einsturzsichere Ausführung einer Mauer (einseitig im Erdreich) unter der Terrasse

Diskutiere Einsturzsichere Ausführung einer Mauer (einseitig im Erdreich) unter der Terrasse im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Forum, Für unsere DHH wurde grade der Keller fertiggestellt, wobei dieser 1m über Geländeniveau herrausragt. Unter der geplanten Terrasse...

  1. #1 Andreas1, 7. Juni 2009
    Andreas1

    Andreas1

    Dabei seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    bruchsal
    Hallo Forum,
    Für unsere DHH wurde grade der Keller fertiggestellt, wobei dieser 1m über Geländeniveau herrausragt. Unter der geplanten Terrasse (3,5x9m) möchten wir den Platz als Abstellraum nützen und haben deswegen die Bodenplatte des Kellers an der Terrassenseite um 3,5m verlängern lassen. Für die verlängerte Bodenplatte brauchen wir jetzt noch rundum ca. 1,80m hohe Mauern damit wir um die Terrasse ebenfalls auf Geländeniveau auffüllen können. Keller und Bodenplatte sind als weiße Wanne ausgeführt. Nun wüsste ich gerne, wie stark die Mauer sein müsste um der angefüllten Erde Stand zu halten und was mehr Sinn macht, Schalung und Fertigbeton oder Stein auf Stein?
    Danke im Vorraus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Einsturzsichere Ausführung einer Mauer (einseitig im Erdreich) unter der Terrasse

Die Seite wird geladen...

Einsturzsichere Ausführung einer Mauer (einseitig im Erdreich) unter der Terrasse - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremse richtig ausführen

    Dampfbremse richtig ausführen: Hallo, Dämme heute mein Dach. Ich habe da aber ein Anliegen zur Dampfbremse. Es ist im übrigen eine Holzbalkendecke mit OSB-Platten darauf....
  2. Betontreppe geht durch Mauer

    Betontreppe geht durch Mauer: Hallo zusammen! Für den Neubau unseres Bungalows ist eine Betontreppe (Ortbeton) gegossen worden, die das EG mit dem DG verbindet. Nun haben wir...
  3. Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.

    Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.: Ich bin dabei eine Werkstatt zu bauen. Nachdem der Putz nun auf den Wänden ist, ist mir aufgefallen das der Platz zwischen Wand und Leimbinder...
  4. Aufgestemmte Fuge zum Erdreich wieder abdichten

    Aufgestemmte Fuge zum Erdreich wieder abdichten: Hallo, wir haben einen Anbau, der ca. 30 cm Tiefer als der Altbau liegt. Die Bodenplatte des Anbaus wurde 1978 an das Fundament des Altbaus...
  5. Markise für Terrasse, ja oder nein?

    Markise für Terrasse, ja oder nein?: Hallo an alle, mein Mann und ich spielen mit dem Gedanken, unsere Terrasse mit einer Markise zu bereichern. Der Sonnenschirm nimmt leider etwas...