Einverständniserklärung Nachbarn beim Hausbau

Diskutiere Einverständniserklärung Nachbarn beim Hausbau im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir haben ein Grundstück gekauft, für welches kein Bebauungsplan seitens der Gemeinde vorliegt. Die meisten Gebäude sind i.d.R....

  1. #1 elvis2828, 12.05.2011
    elvis2828

    elvis2828

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    Bremen
    Hallo zusammen,

    wir haben ein Grundstück gekauft, für welches kein Bebauungsplan seitens der Gemeinde vorliegt. Die meisten Gebäude sind i.d.R. aus den 60-ziger-Jahren und sind mit einem Satteldach gebaut worden. Dieses ist uns aber ein bisschen zu langweilig und wir favorisieren einen Baustil "Toskana" oder ähnlich. Damit einhergehend ist nicht nur die Dachform anders, sondern auch ggf. Geschosshöhe, Traufhöhe usw.

    Aussage der Gemeinde ist, dass wir entsprechend der Umgebung unseren Neubau realisieren müssen.

    Nun haben wir von einem Architekten gehört, dass man unter Umständen mit einer Einverständniserklärung der betroffenden Nachbarn auch unseren Hauswunsch realisieren könnten. Haltet Ihr diese Aussage für seriös oder will uns hier jemand "fangen"?

    Danke im voraus für Eure Tipps ...

    Viele Grüße
     
  2. #2 ecobauer, 12.05.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Auch mit Unterschriften der Nachbarn lassen sich geltende Gesetze und Verordnungen nicht aushebeln.
    Da gibt es im Baugesetz eine Regel die besagt, dass der Umgebung angepasst gebaut werden darf, wenn kein BB-Plan vorliegt.
     
  3. #3 BauKran, 12.05.2011
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Wenn die Unterschriften reichen könnte sich ja das Neubaugebiet oder die Hausbauer einer Straße zusammen tun und gemeinsam so bauen, wie sie lustig sind...

    :bierchen:

    Also man wird mit den Unterschriften nicht den Bebauungsplan außer Kraft setzen können.

    Lediglich kann man wohl dem Bauamt signalisieren, dass die Nachbarn einer Abweichung vom Bebauungsplan nicht entgegen stehen würden, aber das Bauamt wird über die Abweichung vom Bebauungsplan nach eigenem Ermessen entscheiden.
     
  4. #4 elvis2828, 13.05.2011
    elvis2828

    elvis2828

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    Bremen
    Vielen Dank für die schnellen Antworten. :28:
     
  5. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    ich habe von einem architekten gehört, der sich über die herausforderung
    "anpassung an den siedlungsbau" meist freut und gute entwürfe mit "satteldach" erdenkt.
    denke aber du musst mit der " mediterranen" :o fertigbutze in eine anderes wohngebiet.
     
  6. #6 Wolfgang38, 13.05.2011
    Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen
    Spricht aber gegen Deinen Vorschlag :shades.

    Es wird darauf hinauslaufen, dass sich Dein Bauplan bzw. Dein Haus in das "Ortsbild", also konkret den Häusern in der Nachbarschaft anpassen muss .... Da sind die Grenzen natürlich irgendwie gesetzt.
    Du solltest da schon während der "Konstruktionsphase" mit dem Archi Kontakt zur Gemeinde (oder Landratsamt/Bauamt) aufnehmen, was möglich wäre oder was "gar net geht".

    Hier ist natürlich ein geschickter Archi wichtig....
     
Thema:

Einverständniserklärung Nachbarn beim Hausbau

Die Seite wird geladen...

Einverständniserklärung Nachbarn beim Hausbau - Ähnliche Themen

  1. Dämmung an der Grundstücksgrenze zum Nachbarn

    Dämmung an der Grundstücksgrenze zum Nachbarn: Hallo, meine Eltern haben ein Haus, sie wollen hier eine Dämmung anbringen an der Hausseite, die zum Nachbargrundstück angrenzt. Wir würden dem...
  2. Bambus vom Nachbarn wächst seit 20 Jahren

    Bambus vom Nachbarn wächst seit 20 Jahren: Hallo zusammen, leider habe ich Probleme mit einem Nachbarn, bzw. seiner Bepflanzung. Er hat 2004 Bambus ohne Rhizomsperre gepflanzt und vor 2...
  3. Einverständniserklärung zum Hausbau von den Nachbarn einholen, Abriss des Altbaus und Grundwassermes

    Einverständniserklärung zum Hausbau von den Nachbarn einholen, Abriss des Altbaus und Grundwassermes: Moin. Ich bin Neuling im Forum und will ein Fertigholzhaus im Raum Hamburg-Poppenbüttel, wenn möglich mit Keller und Garage, bauen... a) Auf...
  4. Baugenehmigung und Einverständnis des Nachbarn erforderlich

    Baugenehmigung und Einverständnis des Nachbarn erforderlich: Guten Abend, wir wohnen in der Mitte von 3 Reihenhäusern Baujahr 1956. Unser Nachbar plant seinen Flur zu vergrößern und dafür einen Anbau zur...
  5. Abriss DHH Einverständniserklärung

    Abriss DHH Einverständniserklärung: ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt… Ich bin kein Bauexperte, sehe aber hier dass Ihr anscheinend welche seid. Ich bräuchte bitte...