Einzelgarage nach hinten verlängern

Diskutiere Einzelgarage nach hinten verlängern im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo bin über suche auf euch gestoßen . Wir haben eine Garage direkt neben dem Haus stehen und diese soll nun nach hinten verlängert werden...

  1. Lavamen

    Lavamen

    Dabei seit:
    7. Oktober 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Kürten
    Hallo bin über suche auf euch gestoßen .

    Wir haben eine Garage direkt neben dem Haus stehen und diese soll nun nach hinten verlängert werden also aus 6 Metern länge soll nun 12 Meter werden , die Mauern der alten Garage sollen komplett abgerissen werden und statt Betonhohlblock aus KS Steinen gemauert werden und dann eine durchgehende tragende Decke gegossen werden auf der nacher die Terasse sein soll. Kann ich das vorhandene Fundament nun mit einem neuen verbinden und darauf neu Mauern ?

    Die Garage wird in einen Hang verlängert und zum großteil bis Decke angeschüttet !

    Wäre dankbar für euren Rat


    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Hast du eine Baugenehmigung beantragt? Steht die Garage auf der Grenze?

    Den Rest kann man kaum Online bewerten...

    Meiner Meinung nach SAUBERER wäre es, die Garage auf einer Bodenplatte zu gründen, wie willst du sonst z.B. die Mittelspalte zwischen den Garagen schließen?
     
  4. Lavamen

    Lavamen

    Dabei seit:
    7. Oktober 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Kürten
    Baugenehmigung bekomme ich nächste Woche , steht aber auch noch im Bebauungsplan !
    Also klar sauberer wäre es , aber kann ich eine vorhandene Bodenplatte nicht direkt angießen mit Eisen verbindung ?
    Ich verstehe ja das sich beim Späteren evtl. setzen risse in der Wand bilden können aber kann sich bei einer Platte wenn ich sie komplett neu gießen würde nicht auch setzrisse entstehen ? Der boden bei uns ist sehr Felsig und recht kernig !
     
  5. Lavamen

    Lavamen

    Dabei seit:
    7. Oktober 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Kürten
    Was vielleicht noch interessant wäre das das Fundament der Garage ca 50cm tiefer steht als das des Hauses . Die Bodenplatte muß auch untergossen werden da das Streifenfundament des Hauses nicht weit genug nach unten geht !
    Habe jemanden vom Bau dabei , er sagte das man das alte Fundament anschrägen könnte und dann löchher in die Platte bohren kann und eisen einbringen kann was dann in das angegossene Fundament verbunden wird !
    Ich bin Laie und wollte mir eben auch mal meinungen von dritten holen .
    Der bekannte sagte mir auch das sich evtl. trotzdem setzrisse bilden können wenn ich auf 2 zusammen gegossene Fundamente eine Mauer durchgehend neu ziehe aber das mir die Garage nicht zusammenbrechen würde auch wegen der Gegossenen Decke

    Also ich möchte einfach nur nicht das mir später die Decke runter kommt , mit einem kleinen Setzriss könnte ich ja leben ,hatte die Garage die jetzt stand auch ! Bin eben nur etwas ängstlich in solchen sachen

    Gruß
     
  6. #5 Gast036816, 8. Oktober 2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ein altes und neues bauteil starr miteinander verbinden wird in die hose gehen. du wirst dich nachher über risse ärgern! was sagt die statik zur abschlussausbildung?
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Meiner Meinung nach sind 'paar' mögliche Risse hier noch das kleinere Problem... Sehe hier das eigtl. Haus gefährdet so hemdsärmelig wie hier anscheinend an die Sache rangegangen wird.
     
  9. #7 Ralf Dühlmeyer, 8. Oktober 2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn Du eine Baugenehmigung beantragt hast, musst Du doch einen Statiker haben, der das alles ge- und berechnet hat!
    Der ist DER Mann/DIE Frau, die klar sagen kann, wie dort zu handeln ist! Denn der/die kennt die örtlichen Gegebenheiten 100* besser als wir!
     
Thema:

Einzelgarage nach hinten verlängern

Die Seite wird geladen...

Einzelgarage nach hinten verlängern - Ähnliche Themen

  1. Hintere Bebauung bei Grundstücksverkauf

    Hintere Bebauung bei Grundstücksverkauf: Hallo zusammen, ich hoffe das Thema ist hier halbwegs richtig, beinhaltet aber auch gleich mehrere Fragen. Habe zum Verständnis mal eine...
  2. Versetzen/Verlängern einer Außensteckdose

    Versetzen/Verlängern einer Außensteckdose: Hallo! Ich hoffe, ihr könnt mir bei einer Frage helfen: Das Haus is BJ 2004. Ich habe im Bereich der überdachten Terasse eine Außensteckdose an...
  3. Bauzeichnung Einzelgarage - Tipps / Ratschläge

    Bauzeichnung Einzelgarage - Tipps / Ratschläge: Wir wollen nun nachträglich eine Garage aufs Grundstück setzen. Als ungefähres Maß stellen wir uns 7m x 4m mit Pultdach vor. Mit dem Bauamt ist...
  4. Drainage für Natursteinmauer mit Wasser von vorne und hinten

    Drainage für Natursteinmauer mit Wasser von vorne und hinten: Hallo, ich bin gerade dabei meine Terasse anzulegen und bin bei der Verlegung der Drainage ins Stocken geraten. Ich habe einen 80cm tiefen...
  5. Kemper Frosti-Plus, frostsicherer Wasserhahn -> Leitung verlängern

    Kemper Frosti-Plus, frostsicherer Wasserhahn -> Leitung verlängern: Hallo, ich habe einen Kemper Frosti-Plus Außenwasserhahn in einer 36,5er Gasbetonwand. Ich möchte den Wasseranschluss verlegen (Da Garage davor...