Einzelne Estrichstücke reparieren

Diskutiere Einzelne Estrichstücke reparieren im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, so ziemlich im ganzen Haus hat der Estrich den ein oder anderen Riss. Einige davon konnte ich bereits mit Harz verfüllen. Vorhin habe ich...

  1. #1 Belenos, 20.06.2022
    Belenos

    Belenos

    Dabei seit:
    31.03.2022
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    so ziemlich im ganzen Haus hat der Estrich den ein oder anderen Riss. Einige davon konnte ich bereits mit Harz verfüllen.
    Vorhin habe ich aber im Wohnzimmer noch eine Stelle gesehen, die mir gar nicht gefällt. Zwischen drei ungefähr sternförmig auseinanderlaufenden Rissen ist ein Stück Estrich relativ locker. Ich würde den Durchmesser auf ca. 15-20 cm schätzen.
    Kann man den Brocken rausnehmen und irgendwie wieder verfüllen und die restlichen Risse wieder harzen?

    LG
    Rayko
     
  2. #2 Belenos, 21.06.2022
    Belenos

    Belenos

    Dabei seit:
    31.03.2022
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    2
    Ich hab mal noch ein paar Bilder gemacht.
    Bei genauerem Anschauen habe ich auch festgestellt, dass alle Teile nachgeben. Ich denke, das liegt an der Dämmung drunter. Als beim Wanddurchbruch nebenan etwas vom Estrich entfernt wurde, habe ich nur kurz gesehen, dass da eine Art hellbraune Wolle??? drunter ist.
     

    Anhänge:

  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    4.414
    Zustimmungen:
    2.774
    Beruf:
    DIng Bauwesen
    Ort:
    Berlin
    Nichts hält so lange wie ein gutes Provisorium
    aber der Estrich hat doch insgesamt schon seine besten Tage hinter sich, oder?
     
    SvenvH gefällt das.
  4. #4 Belenos, 21.06.2022
    Belenos

    Belenos

    Dabei seit:
    31.03.2022
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    2
    Das fürchte ich leider auch. Nur ständig tun sich neue Baustellen auf, die vorher nicht ersichtlich waren. Da bekommen wir aktuell das Gefühl, eher Rückschritte statt Fortschritte zu machen. Und das Budget wird kleiner und kleiner.
     
  5. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    3.184
    Zustimmungen:
    1.105
    Was für ein Belag kommt da drauf?
     
  6. #6 Belenos, 21.06.2022
    Belenos

    Belenos

    Dabei seit:
    31.03.2022
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    2
    Da soll Rigid Vinyl drauf.
    Werd die Tage mal die Böden komplett freilegen und mir nen Überblick verschaffen. Vermutlich wäre neuer Estrich doch die beste Option.
    Doof ist halt nur, dass auf ner Ecke des Estrichs schon ne neue Trockenbauwand drauf ist. Der Teil müsste irgendwie ausgespart werden.
     
  7. #7 JohnBirlo, 23.06.2022
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    214
    Trockenbauwand ist sowieso besser aufm Rohfußboden aufgehoben...
     
  8. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    3.184
    Zustimmungen:
    1.105
    Wenn der Estrich ansonsten eben ist dann wäre der Zustand des Estrichs nicht so tragisch. Vergießen sollte man aber dennoch. Für die Zukunft ist das aber besser den Estrich neu zu machen, sonst steht man nach jedem Belagswechsel wieder vor dem gleichen Problem.
     
  9. #9 Belenos, 23.06.2022
    Belenos

    Belenos

    Dabei seit:
    31.03.2022
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    2
    Hab vorhin erst mal alles freigelegt. Da geht auch nen recht dicker Riss quer rüber. Sieht mir aber irgendwie auch nach ner Fuge aus. Hab mal nen Bild gemacht.
    Das Teilstück rechts oben gibt auch etwas nach, wenn ich es belaste.
    Evtl. sollte ich mal nen Bodenleger drüberschauen lassen. Zumal ich auch von der Ebenheit nicht ganz überzeugt bin. Nen paar kleinere Buckel sind schon drin.
     

    Anhänge:

  10. #10 Belenos, 23.06.2022
    Belenos

    Belenos

    Dabei seit:
    31.03.2022
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    2
    Dafür ist es leider schon zu spät. Die Baufirma, die die Wand eingezogen hat, hat zum Estrich aber auch nix weiter gesagt.
     
Thema:

Einzelne Estrichstücke reparieren

Die Seite wird geladen...

Einzelne Estrichstücke reparieren - Ähnliche Themen

  1. Taupunkt: Probleme an einzelnen Stellen Nebengebäude - Ursache und Nachbesserung?

    Taupunkt: Probleme an einzelnen Stellen Nebengebäude - Ursache und Nachbesserung?: Hallo zusammen, ich hoffe ich habe hier den richtigen Unterbereich erwischt. Ich habe eine Verständnisfrage was die Dämmung / Luftdichtigkeit...
  2. Busch-Jaeger 180 UP Sensor Komfort II - einzelne Leuchten werden nicht ausgeschaltet

    Busch-Jaeger 180 UP Sensor Komfort II - einzelne Leuchten werden nicht ausgeschaltet: Hallo, wir haben im Treppenhaus einen Busch-Jaeger 180 UP Sensor Komfort II verbaut, daren angeschlossen sind insgesamt 4 Leuchten (2...
  3. Zulassung für Dämmung einzelner Bereiche der Fassade

    Zulassung für Dämmung einzelner Bereiche der Fassade: Hallo Zusammen, ich bin mal wieder etwas im Klinsch mit meinem Bauunternehmen. Bei uns gibt es bestimmte Bereiche in der Fassade die extra...
  4. Zwischensparrendämmung in einzelnen Räumen erneuern

    Zwischensparrendämmung in einzelnen Räumen erneuern: Hallo, in unserem Haus (BJ 1980) haben wir vor kurzem das EG renoviert. Jetzt wäre das durch Galerie + Luftraum mit dem EG verbundene OG unterm...
  5. Einzelne Elektroleitung in Wohnung über Haussicherung statt Wohnungssicherung möglich?

    Einzelne Elektroleitung in Wohnung über Haussicherung statt Wohnungssicherung möglich?: Hallo, Ich möchte in mehreren vermieteten Wohnungen eines Mehrfamilienhauses Splitklimaanlagen (Heizung) installieren. Deren Stromversorgung...