Eisenband über Dachsparren fehlt ?

Diskutiere Eisenband über Dachsparren fehlt ? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, unser Haus wurde letzte Woche von einer Zimmerei geschlossen Satteldach 38 Grad. Aufbau: Betondachsteine, Lattung, Diffusionsfolie, 2 X...

  1. ovali

    ovali

    Dabei seit:
    15. September 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Bayern
    Hallo,
    unser Haus wurde letzte Woche von einer Zimmerei geschlossen Satteldach 38 Grad.
    Aufbau:
    Betondachsteine, Lattung, Diffusionsfolie, 2 X Eisenband Quer über alle Dachsparren Gekreuzt nur auf der Südseite Nordseite kein Eisenband ?
    Dämmung Zwischensparrendämmung Klemmfilz
    Wir haben keine Dachschalung nur am Dachüberstand Sichtbretter.

    Nun meine fragen:
    1. Laut Zimmerer braucht man keine Dachschalungsbretter mehr weil keine funktion ? Dafür Def. Folie.
    2. Ist nur auf der Südseite ein Eisenband Quer über alle Sparren verlegt.
    auf der Nordseite ist kein Band hat das was mit der Solaranlage zu tun ?

    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...ein vollgeschaltes Dach kostet extra...

    Das fehlende(?) Rispenband hat mit der Solaranlage nichts zu tun
    gruss
     
  4. ovali

    ovali

    Dabei seit:
    15. September 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Bayern
    Hallo,
    aber welche Funktion oder Vorteil hat man mit einer Dachschalung?
    Warum wurde nur auf einer Seite das Band angebracht?
    gruss
     
  5. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Rispenbänder auf einer Seite reichen wahrscheinlich, da die Funktion über den Firstbalken auf die andere Seite übertragen wird...
    Vorteil der Vollschalung ist eher marginal: etwas mehr Dämmwirkung (Hitze,Schall), Dach ist gut begehbar und die USB kann einfach angetackert werden....
    Beim Winterbau kann die Vollschalung plus USB bei Schnee, Regen und Sturm einen entsprechenden Schutz bieten, wenn die Dachziegel nicht schnell genug verlegt werden können.
     
  6. MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Also zu der Unterspannbahn...

    ... hab ich meine eigene Meinung. Und die entspricht nicht der Herstellermeinung. Ist halt ne billich-Version. Wie gesagt, jeder bekommt das was er verdient, oder bestellt hat (c=Sepp :winken )

    Zum Rispenband: dda können wir hier vermuten rätseln wasweißich. Dat steht in der Dachstuhlstatik.

    Die gibts doch hoffentlich, oder??:konfusius
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Jürgen Jung, 27. Dezember 2009
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23. September 2006
    Beiträge:
    2.524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    Das muss in der Statik stehen, ob auf beiden Seiten Rispenband. Wenn es ordentlich gemacht ist und wirklich gekreuzt, kann es auf einer Seite ausreichend sein. Wichtig ist der Anschluss, so oder ähnlich wie unten in der Abbildung, damit die Windlasten auch wirklich weitergeleitet werden, dass das Band stramm sitzt, entsprechend an den Sparren abgenagelt ist und der letzte Sparren durch die Spannkraft in der Rispe nicht kippt.

    Dies ist eine Variante, wer googelt findet auch von den Herstellern teurere Varianten :-)

    Gruß aus Hannover
     
  9. #7 Jürgen Jung, 27. Dezember 2009
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23. September 2006
    Beiträge:
    2.524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    nun aber:
     
Thema:

Eisenband über Dachsparren fehlt ?

Die Seite wird geladen...

Eisenband über Dachsparren fehlt ? - Ähnliche Themen

  1. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  2. Dachsparren schräg verbaut

    Dachsparren schräg verbaut: Guten Tag liebe Community, ich baue ein Haus. Die Zimmermanns Tätigkeiten sind nun abgeschlossen, dabei ist uns zur Gartenseite ein Sparren...
  3. Lattung am Mauerwerk / Sparren fehlt

    Lattung am Mauerwerk / Sparren fehlt: Hallo, Ich bin gerade dabei mein Dachgeschoss auszubauen. Nun bin ich bei der Anbringung der Lattung auf folgendes Problem gestossen; Ein...
  4. First-/Gratrolle fehlt

    First-/Gratrolle fehlt: Hallo Zusammen Bei unserem Neubau mit Walmdach haben wir einen dunkelgrauen Tonziegel für die Deckung ausgesucht. Der Dachdecker hat die...
  5. Potentialausgleich Wasserrohr fehlt

    Potentialausgleich Wasserrohr fehlt: Guten Abend, unser Haus ist nun schon 9 Jahre alt und ich habe heute durch Zufall bemerkt, dass wir keinen Potentialausgleich zwischen unserem...