Eisenkorb Öffnung nach oben oder unten?

Diskutiere Eisenkorb Öffnung nach oben oder unten? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich wollte fragen ob es eine Rolle spielt wenn ich die Eisenkörbe in meinem Streifenfudament mit der Öffnung nach oben oder unten...

  1. Corner99

    Corner99

    Dabei seit:
    17. Juni 2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Konstanz
    Hallo,

    ich wollte fragen ob es eine Rolle spielt wenn ich die Eisenkörbe in meinem Streifenfudament mit der Öffnung nach oben oder unten stelle? Mit Öffnung meine ich die Stelle an der die Matte auf ist und gebogen.

    Wenn doch wieso?

    Vielen Dank im Voraus

    mfg Corner
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast036816

    Gast036816 Gast

    wie der korb richtig einzubauen ist, sagt der bewehrungsplan.
     
  4. Corner99

    Corner99

    Dabei seit:
    17. Juni 2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Konstanz
    ja also spielte s eine Rolle? Haben die Körbe jetzt mit der Öffnung nach unten eingebaut (aber noch nicht betoniert) und habe dann auf dem Plan bemerkt, dass sie nach oben gehört....

    Was ist da denn der Unterschied?
     
  5. Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann wieder raus und richtig rein ist der unterschied.
     
  6. Corner99

    Corner99

    Dabei seit:
    17. Juni 2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Konstanz
    ok... und könntest mir noch den Unterschied nennen?
     
  7. #6 Ralf Dühlmeyer, 28. September 2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    So herum eingebaut kannst Du ihn auch auf den Schrott bringen - die Wirkung ist die gleiche!
     
  8. Corner99

    Corner99

    Dabei seit:
    17. Juni 2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Konstanz
    ok genau das wollte wich wissen! :D

    danke!
     
  9. Bauigel85

    Bauigel85

    Dabei seit:
    14. März 2011
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Balingen
    Na die Aussage halte ich doch für ziemlich weit hergeholt.
    Erstmal, damit es kein Missverständnis gibt: ich geh von einem allseits geschlossenen Mattenkorb aus, und es geht einzig darum, wo die Ecke, an welcher der Korb geschlossen ist, hin soll.
    Ich behaupte, das ist in diesem Fall eigentlich völlig egal.
    Der Mattenkorb hat zwei Aufgaben zu erfüllen: 1. die Tragbewehrung in Position halten. 2. die Schubkräfte aufnehmen. Schubkräfte haben ihr Maximum aber genau in der Mitte zwischen oben und unten, also hat da die offene Ecke überhaupt keinen Einfluss drauf. Und die Längseisen lassen sich genau gleich gut festbinden, egal wie herum der Korb eingebaut ist.
    Jetzt würde mich brennend interessieren, wieso ein falsch herum eingebauter Korb keine Wirkung haben soll.
     
  10. #9 Ralf Dühlmeyer, 1. Oktober 2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Bauigel - wer lesen kann ist klar im Vorteil.

    Es wurde verdammich nochmal je eben gerade nach einem Korb M I T Öffnung gefragt und nicht nach einem allseitig geschlossenen!!!
    Was soll also Dein Beitrag??? Einfach mal ein paar Hiebe sinnfrei austeilen???
     
  11. Bauigel85

    Bauigel85

    Dabei seit:
    14. März 2011
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Balingen
    "Mit Öffnung meine ich die Stelle an der die Matte auf ist und gebogen."
    Das kann man eben auch so verstehen, dass es sich einfach um die Ecküberlappung eines normalen geschlossenen Korbs handelt.

    Genau deshalb, weil diese Formulierung etwas Mißverständlich ist, habe ich nochmal dazu geschrieben, wie ich es aufgefasst habe.
    Wenn der Korb natürlich tatsächlich an einer Seite offen ist, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.
     
  12. Corner99

    Corner99

    Dabei seit:
    17. Juni 2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Konstanz
  13. Gast036816

    Gast036816 Gast

    nützt alles nix - TE sollte den tragwerksplaner fragen, der hat sich was dabei gedacht und hat es so festgelegt.
     
  14. Bauigel85

    Bauigel85

    Dabei seit:
    14. März 2011
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Balingen
    Genau von dem Korb bin ich auch ausgegangen...
    Also mach dir keine Sorgen, dass passt schon, solange mich keiner vom Gegenteil überzeugen kann.
     
  15. Corner99

    Corner99

    Dabei seit:
    17. Juni 2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Konstanz
    hehe trotzdem danke! ;)
     
  16. #15 Der Bauberater, 1. Oktober 2012
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
  17. Corner99

    Corner99

    Dabei seit:
    17. Juni 2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Konstanz
    oben und unten... das ist kein 0815 korb.. da drin laufen insgesamt 11 eisenstangen...
     
  18. #17 Der Bauberater, 1. Oktober 2012
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Also die Eisen liegen so drinnen, wie es die Statik vorgibt oder liegen die oberen unten und umgekehrt?
     
  19. Corner99

    Corner99

    Dabei seit:
    17. Juni 2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Konstanz
    nene... so wies die statik vorgibt.. die lagen auch schon davor "richtig" drin nur der korb hatte eben die öffnung nach unten anstatt nach oben...
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Der Bauberater, 1. Oktober 2012
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Dann kannst du sie so lassen! Der Statiker schaut ja vor dem Betonieren eh noch mal drüber :shades
     
  22. Corner99

    Corner99

    Dabei seit:
    17. Juni 2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Konstanz
    wie gesagt jetzt hab ich sie schon umgedreht ;)
     
Thema:

Eisenkorb Öffnung nach oben oder unten?

Die Seite wird geladen...

Eisenkorb Öffnung nach oben oder unten? - Ähnliche Themen

  1. Verglasungsdichtung oben 10cm unterbrochen? (VEKA, feststehend)

    Verglasungsdichtung oben 10cm unterbrochen? (VEKA, feststehend): Mein Fensterbauer hat mir ein neues feststehendes Fensterelement eingebaut. Beim Reinigen stellen wir fest, dass die Verglasungsdichtung außen...
  2. Dachgeschosswohnung Brandschutz nach oben

    Dachgeschosswohnung Brandschutz nach oben: In einem Mehrfamilienhaus interessieren wir uns für eine Dachgeschosswohnung. Bei der Besichtigung kam heraus, dass über der DG Wohnung eine...
  3. Bei mehreren Schaltern auf 105 Höhe nach oben oder unten gehen?

    Bei mehreren Schaltern auf 105 Höhe nach oben oder unten gehen?: Hallo zusammen, bevor ich die Frage stelle zunächst ein kurzer Hinweis, da mit Sicherheit Anmerkungen hierzu kommen werden: Ich bin gelernter...
  4. Fußbodenheizungsrohre in Vergussmaße einbetten (Mit Stütze oben drauf)

    Fußbodenheizungsrohre in Vergussmaße einbetten (Mit Stütze oben drauf): Guten Tag, ich plane einen Duchbruch zwischen Küche und Esszimmer zu machen. Vom Statiker ist jetzt alles berechnet worden, die Wand ist...
  5. Kellerinnenwände verputzen - untere Steine noch feucht

    Kellerinnenwände verputzen - untere Steine noch feucht: Hallo zusammen, folgenden Situation: Wir bauen neu mit Keller. Unser Keller ist eine außengedämmte weiße Wanne, Innenwände KS-Stein. Der Keller...