Eisheizung

Diskutiere Eisheizung im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; moin moin ich wollte mir ein haus bauen und da habe ich mal was von einer eisheizung gehört was kostet sowas und wer hat damit schon...

  1. #1 318isE36, 27. Mai 2014
    318isE36

    318isE36

    Dabei seit:
    27. März 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fertigungsmechaniker
    Ort:
    Salzkotten
    moin moin

    ich wollte mir ein haus bauen und da habe ich mal was von einer eisheizung gehört
    was kostet sowas und wer hat damit schon erfahrungen gesammelt also vor und nachteile
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 grubash, 27. Mai 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Mai 2014
    grubash

    grubash

    Dabei seit:
    2. Januar 2011
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Hi,
    nennt sich Latentwärmespeicher / Eisspeicher. Ist nix weiter als Erdwärmenutzung. Einfach mal selber google anwerfen. Gibt genug Berichte wo das gut bzw. schlechter funktioniert. Kommt immer drauf an, wie schnell man den Speicher regenerieren kann. XY bietet ein Komplettsystem mit Lufkollektoren und Speicher ect. an. Hat sich ein Arbeitskollege in Verbindung mit einer Kombi-Wärmepumpe (Sole und Luft) hinsetzen lassen. System funktionierte diesen Winter gut. Preislich > Wer hat der kann. Die Regelungstechnik ist da auch recht interessant.

    Ich finde die Sache an sich nicht schlecht, wenn man keine Tiefenbohrungen für Erdwäre durchführen kann und die Fläche für eine Dauernutzung nicht ausreicht. Da könnte man zwischen Eisspeicher und Flächenkollektor umschalten und jedes System kann sich entsprechend regenerieren. Ob die ganze Sache wirtschaftlich ist kommt auf die Installationskosten und die verfügbaren Alternativen an. Mit Gas wird man definitiv nicht konkurieren können. Wenn Bagger/Kran ect. beim Hausbau an sich schon mal bereit stehen kann man die Kosten gut senken.

    Ciao Christian
     
Thema:

Eisheizung

Die Seite wird geladen...

Eisheizung - Ähnliche Themen

  1. Eisheizung

    Eisheizung: Vielleicht suche ich nur falsch, aber ich finde 0 Beiträge zu diesen Thema hier im Forum. Ist das noch zu neu?