Ekliger Geruch im Treppenhaus eines Fertighauses

Diskutiere Ekliger Geruch im Treppenhaus eines Fertighauses im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir haben ein 8 Jahre altes K.... Fertighaus, welches unterkellert ist. Seit einigen Wochen haben wir im Kellerbereich einen seltsamen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 HoBz, 14. April 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2015
    HoBz

    HoBz

    Dabei seit:
    12. Februar 2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    wir haben ein 8 Jahre altes K.... Fertighaus, welches unterkellert ist. Seit einigen Wochen haben wir im Kellerbereich einen seltsamen Geruch im Haus, der schwer zu beschreiben ist (Abfluß, Verwesung,.. ). Erster Verdacht waren zunächst die Abläufe im Keller, die ich alle überprüft und mit Wasser gefüllt habe - ohne Erfolg. Nach weiterem Eingrenzen ("Schnüffeln") ist eindeutig festzustellen, daß der Geruch aus dem Übergangsbereich Keller/Fertighaus kommt, und zwar im Bereich des Treppenhauses, wo die Keller-Betondecke ausgespart ist für den Treppenaufgang.

    Daraufhin war meine Vermutung, daß sich außen in der Kellerisolierung Ratten oder anders Ungeziefer verkrochen hat und dort verendet ist. Also habe ich im entsprechenden Bereich außen 1 m tief aufgegraben. Gefunden habe ich überhaupt nichts, also keine Fraßstellen oder tote Tiere- jedoch immer mal wieder eine Nase voll von diesem scheußlichen Geruch wahrgenommen.

    Ich habe jedoch festgestellt, daß an der Übergangskante, wo der Keller ins Fertighaus übergeht, außen dieser Geruch feststellbar ist, und zwar über die gesamte Hausbreite. Man könnte meinen, daß sich der Gestank entlang der Kelleraußenwand und Styroporisolierung ausbreitet und im Treppenhausberich, wo quasi keine Decke (die den Bereich versiegelt) vorhanden ist, ins Innere diffundiert. Wenn es sich um eine tote Ratte o.ä. handeln würde, wäre der Geruch lokal besser einzugrenzen, weshalb ich an eventuell an ein Entwässerungsproblem dachte. In diesem Fall würde ich jedoch erwarten, daß der Geruch in stärkerer Konzentration in den Spülschächten der Drainage vorhanden sein müßte - hier ist jedoch nichts feststellbar.

    Ich weiß nicht mehr weiter und habe auch keine Idee, wohin ich mich wenden kann und hoffe, daß jemand diesbezüglich eine Idee hat.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Manfred Abt, 14. April 2015
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18. August 2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    weiter gehts hier
     
Thema:

Ekliger Geruch im Treppenhaus eines Fertighauses

Die Seite wird geladen...

Ekliger Geruch im Treppenhaus eines Fertighauses - Ähnliche Themen

  1. Fertighaus von 1974 - Zusätzliche Innendämmung mit Holzfaser-Platten

    Fertighaus von 1974 - Zusätzliche Innendämmung mit Holzfaser-Platten: Hat sich erledigt, die Außenwände werden nun alle geöffnet und die Balken werden aufgedoppelt.
  2. Geruch aus Parkett

    Geruch aus Parkett: Hallo zusammen, In unserer neuen Mietwohnung stinkt es buchstäblich aus einer Sockkelleiste vom Parkett. Der Geruch ist als bitter und alt zu...
  3. Okal Fertighaus 1972 neuer Wandaufbau

    Okal Fertighaus 1972 neuer Wandaufbau: Hallo, habe schon vor 8 Jahren ein Okal Fertighaus in Frankfurt abgebaut und in Spanien wieder aufgebaut. Da die Belastungen im Haus ja nicht ohne...
  4. Chemischer Geruch in neu renovierter Mietwohnung

    Chemischer Geruch in neu renovierter Mietwohnung: Hallo zusammen, ich habe ein großes Problem und hoffe hier auf einen Rat..folgendes: Ich habe eine Wohnung mit einer Mindestmietdauer von 1 Jahr...
  5. Neubau - Riss im Treppenhaus

    Neubau - Riss im Treppenhaus: Hallo zusammen, ich benötige eure Hilfe. Ich habe heute zwei kleine und einen grosse Riss im Flur /Trennenaufgang entdeckt. Der Riss...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.