Elefantenhaut im Duschbereich oder Fliesen?

Diskutiere Elefantenhaut im Duschbereich oder Fliesen? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Wir haben ein Massivholzhaus, welches mit im Bad mit grünem Rigips beplankt und vollflächig mit imprägnierten Spachtel gespachtelt und...

  1. #1 Leinad7331, 27.11.2021
    Leinad7331

    Leinad7331

    Dabei seit:
    03.04.2021
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    2
    Wir haben ein Massivholzhaus, welches mit im Bad mit grünem Rigips beplankt und vollflächig mit imprägnierten Spachtel gespachtelt und anschließend 2x weiß gestrichen wurde. Fugen mit Acryl.
    Unser Sanitärfritze möchte jetzt einfach "Elefantenhaut" drauf machen - selbst im Duschbereich.

    Unser Maler sagt, dass dann das Holz anfangen zu schimmeln würde. Jetzt streiten sich Maler und Sanitärfritze - der eine sagt wenn unten Holz ist muss oben was anderes drauf (Fliesen). Der andere sagt, das schimmelt nicht, hat er schon oft so gemacht.

    Wer hat recht? :)
     
  2. #2 chillig80, 27.11.2021
    chillig80

    chillig80

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    2.471
    Zustimmungen:
    987
    In der Dusche ist nur weiß gestrichen und der Maler hat das schon oft so gemacht?
     
  3. #3 Leinad7331, 27.11.2021
    Leinad7331

    Leinad7331

    Dabei seit:
    03.04.2021
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    2
    In der Dusche ist nur weiß gestrichen. (=Maler)

    Der Sanitärfritze möchte jetzt nur Elefantenhaut drauf machen und sagt, das hält.

    Der Maler sagt nein. Beide streiten.

    Wir als Bauherren hätten natürlich gerne nur "Elefantenhaut" und keine Fliesen. Aber nur, wenn es nicht schimmelt.
     
  4. #4 chillig80, 27.11.2021
    chillig80

    chillig80

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    2.471
    Zustimmungen:
    987
    Das ergibt alles wenig Sinn. Foto bitte.
     
  5. #5 Leinad7331, 27.11.2021
    Leinad7331

    Leinad7331

    Dabei seit:
    03.04.2021
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    2
    Soll ich dir nun ein Foto einer weiß gestrichenen Dusche / Bad schicken?
    Es geht doch darum, was als nächstes folgt.

    Elefantenhaut oder Fliesen.

    Wir sind mittem IM Bau. Es geht um den nächsten Schritt.

    Reicht Elefantenhaut im Duschbereich beim Holzhaus?
     
  6. #6 chillig80, 27.11.2021
    chillig80

    chillig80

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    2.471
    Zustimmungen:
    987
    Da kommt jetzt Abdichtung inkl. Eckbändern, Manschetten an Durchdringungen und dann Fliesen drauf.

    Der Maler ist n Stümper. Schick ihn weg.

    Da schimmelt auch nicht wirklich, wenn da Wasser in die Holzkonstruktion läuft, dann kompostiert das komplett. 100% biologisch abbaubar!
     
    Manufact gefällt das.
  7. #7 Leinad7331, 27.11.2021
    Leinad7331

    Leinad7331

    Dabei seit:
    03.04.2021
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    2
    Ok ich habs vielleicht einfach schlecht beschrieben.

    Also. Wir möchten KEINE Fliesen.

    Wir möchten NUR Elefantenhaut.

    Geht das?
     
  8. #8 chillig80, 27.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2021
    chillig80

    chillig80

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    2.471
    Zustimmungen:
    987
    Kommt auf die „Elefantenhaut“ an. Da wird’s schon was geben. Wie man da die Ecken und Durchdringungen abdichtet ist dann die andere Frage. Ich stelle mir das sehr hässlich vor. Fugenlose Duschen sind eigentlich eher „highend“ (auch preislich) und das wird mit Leuten die von „Elefantenhaut“ reden nix…
     
    Blackpiazza gefällt das.
  9. #9 Manufact, 27.11.2021
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.489
    Zustimmungen:
    1.136
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    "Elefantenhaut" ist eine Poly-Vynil-Dispersion, die bei Lichteinfall stark vergilbt.
    Wenn Ihr so etwas wollt..
     
  10. #10 Maape838, 27.11.2021
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    992
    Zustimmungen:
    371
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Ich dachte in #1
    Screenshot_20211127-163533_HORNBACH.jpg
    :mega_lol::mega_lol::mega_lol::mega_lol::mega_lol::mauer:mauer:mauer
     
    Domski, Manufact und chillig80 gefällt das.
  11. Domski

    Domski

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    265
    Wie ist der Boden und der Ablauf geplant bzw schon ausgeführt? Nassbereiche gehören abgedichtet!
     
  12. #12 Manufact, 27.11.2021
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.489
    Zustimmungen:
    1.136
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    DAS ist doch mal eine Elefantenhaut!
    BOOOOBMEN-sicher.
     
  13. Domski

    Domski

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    265
    Da einfach rutscht auch keiner drauf aus, und die Hornhaut ist auch ab:bierchen:
     
    Manufact gefällt das.
  14. #14 Manufact, 27.11.2021
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.489
    Zustimmungen:
    1.136
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    DASISCCH ABBA NICH MEHR GENDER*gem*äs..
    Duck* und wäch*ig
     
    Domski gefällt das.
  15. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    2.867
    Zustimmungen:
    959
    Die "Elefantenhaut" nennen wir es mal lieber Flächendicht ist nicht Stoß und kratzfest. Da gehört auf jeden Fall ein Oberbelag drauf
     
  16. #16 Leinad7331, 28.11.2021
    Leinad7331

    Leinad7331

    Dabei seit:
    03.04.2021
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    2
    Ja, vielleicht nach Norm. Aber auf eigenes Risiko, wenn wir eben nicht stoßen und kratzen? Im Zweifel kann man auch nochmal drüber streichen.

    Stichwort "Ecken und Durchdringungen": Ja kann man da auch nicht einfach mit Elefantenhaut drüber streichen?

    Wie ist der Boden und der Ablauf geplant bzw schon ausgeführt? Nassbereiche gehören abgedichtet!

    Bodengleiche Dusche mit Ablaufrinne. Sanitär wollte abdichten mit "Lugato Duschabdichtung". Aber vielleicht ist das auch die Elefantenhaut? Sorry, ich hab da nicht so viel Ahnung von, deswegen bin ich ja hier ;)
     
  17. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    2.867
    Zustimmungen:
    959
    Das ist Pfusch hoch 10. Du kannst das gerne so machen, ist ja dein Bad, aber dann bist du hier falsch. Flächendicht ist so Flüssig, das bekommt man noch nichtmal so glatt gespachtelt dass das optisch gut aussieht. Es ist einfach nicht als Oberbelag geeignet.
     
    chillig80 und Manufact gefällt das.
  18. #18 Manufact, 28.11.2021
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.489
    Zustimmungen:
    1.136
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Na dann trotz der Warungnen einfach machen!
    Aber veilleicht oder auch vielleicht nicht -. oder... oder ...krude ....Gedanken.
    Experten sagen das - ich will nicht hören . schwierig, schwierig,
    Vielleicht nochmal Hilfe holen= computer sag t nein video - Bing video
     
  19. #19 chillig80, 28.11.2021
    chillig80

    chillig80

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    2.471
    Zustimmungen:
    987
    Das gibt nen Architekturpreis! Plakette für besonders hässliche Unnen
    Was Du da vor hast ist außerhalb jeder Fachregel und nicht nur das, das geht auch ziemlich sicher wirklich schief. Und jetzt mach was Du willst, oder lass den Maler weiß streichen und verklagen den dann wenn es schief geht, man kann da allen zusammen nicht helfen…
     
    Manufact gefällt das.
Thema:

Elefantenhaut im Duschbereich oder Fliesen?

Die Seite wird geladen...

Elefantenhaut im Duschbereich oder Fliesen? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Planungsfehler. Hinterseite des Fussbodenheizkreisverteiler mit was verkleiden? Duschbereich!

    Hilfe Planungsfehler. Hinterseite des Fussbodenheizkreisverteiler mit was verkleiden? Duschbereich!: Hallo, bei uns gibt / gab es einen Planungsfehler. Jetzt müssen wir das irgendwie wieder zurecht biegen... wir haben einen...
  2. Wie Abschluss von halbhohem Fliesenspiegel im Duschbereich abdichten?

    Wie Abschluss von halbhohem Fliesenspiegel im Duschbereich abdichten?: Moin, bei uns in der WG (Erwachsenen WG mit arbeitenden Menschen :-) ist der Fliesenspiegel leider nur halbhoch, (etwas tiefer als Brusthöhe,...
  3. Wann werden Entkopplungsmatten an der Wand im Duschbereich benötigt?

    Wann werden Entkopplungsmatten an der Wand im Duschbereich benötigt?: Hallo! Ich habe in meinem Badezimmer Rotkalk von Knauf an den Wänden. Ich hab den Duschbereich mehrfach mit Knauf Dichtfolie abgedichtet. Jetzt...
  4. Duschbereich nicht vollständig abgedichtet

    Duschbereich nicht vollständig abgedichtet: Hallo! Ich habe schon einige Kommentare zu diesem Thema gelesen und ich weiß, dass mir jetzt jeder sagen wird: FEHLERHAFTE AUSFÜHRUNG.... Ich...
  5. Dachschräge mit Capaplex ("Elefantenhaut") streichen?

    Dachschräge mit Capaplex ("Elefantenhaut") streichen?: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zum Thema Dachschräge. Wir haben uns vor einigen Monaten ein 11 Jahre altes Massivhaus (Poroton) mit...