elektr. Fußbodenheizung - Kostenfalle?

Diskutiere elektr. Fußbodenheizung - Kostenfalle? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir sind an einem Haus interessiert, das mit elektrischer FBH geheizt wird, im Erdgeschoss ergänzt durch einen Kachelofen, der laut...

1. hannahbj71

hannahbj71 Gast

Hallo,

wir sind an einem Haus interessiert, das mit elektrischer FBH geheizt wird, im Erdgeschoss ergänzt durch einen Kachelofen, der laut Aussage des Besitzers das EG im Alleingang warm hält.OG und ausgebauter Giebel werden durch Fußboden- und Deckenheizung geheizt. Zusätzlich verfügt das Haus über Wärmetauschtechnik. Der jetzige Besitzer bekommt 16h-Billigstrom und das Haus hat sehr gute Dämmung, die Werte liegen fast bei denen eines Passivhauses. Wir haben keine Erfahrung mit einer elektrischen FBH. Ist sie in der Lage, die insg. 150qm Wohnfläche ausschließlich zu heizen (falls mal kein Holz für den Kachelofen da ist)? Zieht sie sehr viel Strom?(13 Jahre alt) Wie lange Lebensdauer haben elektr.FBH? Wie wird solch eine Heizung repariert, wenn mal was ist? Muss man dann komplett Fliesen und Parkett wegreißen?
    Wäre für Rat dankbar! LG

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. joegeh

joegeh

Beruf:
    Handwerker
    Mal davon abgesehen das ich nicht in so einem Elektrosmogburg wohnen wollte. (Vorsicht! Das war meine ganz persönliche Meinung und wird nicht durch wissenschaftliche Untersuchungen belegt)
    Kannst du nicht die alten Stromrechnungen der Vorbesitzer bekommen? Wenn das Haus fast Passivhauswerte (dämmungsmäßig) hat dann dürfte sich der Verbrauch in Grenzen halten.
    Woher hast du die Information mit der guten Dämmung des Hauses? Vom Verkäufer? Nur gesagt oder gibt es auch was schriftliches (Energiepass)?

4. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Solche Heizungen sind extrem langlebig, können aber im Bedarfsfall von Fachbetrieb auch punktuell repariert werden.

Holz und Strom ist übrigens heutzutage keine ganz schlechte Kombination.
    Und KWL mit WT ist super!

Das mit den Rechnungen ist ein guter Tipp (aber darauf achten, daß im Bezugszeitraum das Gebäude auch regulär genutzt wurde!).

5. hannahbj71

hannahbj71 Gast

elektr.Fußbodenheizung - Kostenfalle?

Danke erstmal für alle Antworten,

werde mal sehen ob ich Stromrechnungen bekomme. Es gibt für besagtes Haus einen Energiepass, der ausweist, dass das Haus nahezu Passivhauswerte hat. Die Dämmung ist schon nicht schlecht, haben bei der Besichtigung die Dämmung am Dach selbst gesehen.
    Übrigens: Wofür steht die Abkürzung KWL? :think

6. shneapfla

shneapfla

Beruf:
    IT
    Kontrollierte WohnraumLüfung

7. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Die Dachdämmung ist nur die halbe Miete. Wie sieht es mit Fenstern, Haustüre(n) und Fassade aus?

Ein Haus das mit E-Heizung nahezu PH Standard erreicht, müßte ziemlich gut gedämmt sein. Oder der Energieausweis ist, wie so oft, für den Mülleimer.

Gruß
    Ralf

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

elektr. Fußbodenheizung - Kostenfalle?

Die Seite wird geladen...

elektr. Fußbodenheizung - Kostenfalle? - Ähnliche Themen

1. Isolierung Wärmeleitfähigkeit Fussbodenheizung

Isolierung Wärmeleitfähigkeit Fussbodenheizung: Hallo kann jemand beantworten, ob wenn man aus Gründen der Baubiologie, Elktrosmog, auf den Fussboden mit Fussbodneheizung eine 0,5 maschige...
  2. Rohre Fußbodenheizung geknickt, Aussparungen im Estrich

Rohre Fußbodenheizung geknickt, Aussparungen im Estrich: Inzwischen wurde bei mir der Estrich eingebracht. Es wurde nun doch Fließestrich verwendet. Zementestrich oder Fließestrich (man ist statt mit...
  3. Betonboden streichen - Wohnraum mit teils Fussbodenheizung

Betonboden streichen - Wohnraum mit teils Fussbodenheizung: Hallo, ich würde gerne als Übergangslösung meinen Betonboden streichen. Teils neuer Estrich, teils alter Beton, teils Ausgleichsmasse. In...
  4. elektrischen Strom, Heizungswärme und Warmwasser selbst erzeugen

elektrischen Strom, Heizungswärme und Warmwasser selbst erzeugen: Hallo, ich interessiere mich gerade dafür elektrischen Strom, Heizungswärme und warmes Wasser in der eigenen Immobilie selbst zu produzieren....
  5. Raumthermostat Fußbodenheizung digital

Raumthermostat Fußbodenheizung digital: Tag zusammen! Vorweg: Ich möchte keine Diskussion lostreten über Sinn oder Unsinn von Raumthermostaten bei Fußbodenheizung. Fakt ist, ich...