Elektrik - Vorbereitung

Diskutiere Elektrik - Vorbereitung im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir möchten so viel wie möglich selbst in unserem Haus machen. Bei der Elektrik gibt es natürlich Grenzen. Was kann ich...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. soegal

    soegal Gast

    Hallo zusammen,

    wir möchten so viel wie möglich selbst in unserem Haus machen.
    Bei der Elektrik gibt es natürlich Grenzen.

    Was kann ich selbst machen bzw. vorbereiten, und was muss ich dabei beachten. Oder habt ihr vielleicht beim Verlegen von Leerrohren Tips und Tricks.

    Es handelt sich um den ersten Stock eines Hauses. Im Stockwerk soll die komplette Elektrik neu verlegt werden.
    Es handelt sich dabei um 3 Schlafzimmer mit elektrischen Rolläden (nsgesamt i5 Stück), ein Bad und eine Besenkammer.
    In die drei Schlafzimmer sollen Kabelanschlüsse gelegt werden (das darf ich doch z.B. selbst machen, oder?)

    Weiß vielleicht jemand, in welcher Preisspanne sich das ungefähr bewegen würde, wenn ich alles, was ich selbst machen kann auch mache?

    Ich bin für alle Tips, Links usw. sehr dankbar.

    Liebe Grüße
     
  2. #2 fmw6502, 29.07.2012
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    bei Deiner Berufsbezeichnung kann keiner erraten, ob die verbotenen DIY-Tipps (siehe NUB) bei einer durchaus gefahrenrelevanten Tätigkeit fachgerecht umgesetzt werden können
     
  3. soegal

    soegal Gast

    Hallo fmw6502 ich habe beruflich definitiv nichts mit Elektrik zu tun. Ich habe lediglich Personen aus der Baubrange in meinem Umfeld, die mir bei der Umsetzung von baulichen Maßnahmen helfen können. Also Leerrohre verlegen ist aus statischer Sicht z.B. kein Problem.

    Aber was muss der Elektriker selbst machen, dass versicherungstechnisch und sicherheitstechnisch alles einwandfrei ist.
    Von dem Anschließen lasse ich definitiv die Finger. Tipps die damit zu tun haben gebe ich dann an den Elektriker weiter, wobei der wahrscheinlich nicht unbedingt Tipps von mir als "Null-Ahnung-Mensch" annehmen wird.
     
  4. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Hier sit es sicherlich Sinnvoll direkt mit dem Eli zu sprechen und sich abzustimmen.
     
  5. #5 Baufuchs, 29.07.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Du wirst hier keine Tipps kriegen.

    1.) Bemüh mal hier im Forum die Suchfuntion nach dem Beitrag "Warum bin ich gelöscht worden"
    2.) Zu deinem DIY: Lass Dir von einem Elektrobetrieb die Komplettleistung anbieten, frag, bei welchen Arbeiten der Dich helfen/vorbereiten lässt und lass die berechnen, um wieviel das Preisangebot sich dann reduziert.
     
Thema:

Elektrik - Vorbereitung

Die Seite wird geladen...

Elektrik - Vorbereitung - Ähnliche Themen

  1. Elektrisches Dachfester über Dusche?

    Elektrisches Dachfester über Dusche?: Hallo! Ich bin hier neu, habe die Suchfunktion und auch Dr. Google schon ein paar Tage gequält aber zu meiner Frage nichts gefunden. Sollte ich...
  2. Empfehlung Elektrische Markise

    Empfehlung Elektrische Markise: Hallo, ich möchte diesen Sommer eine Markise an unser Haus anbringen und würde gerne Wissen, ob jemand die nachfolgend genannten Markisen...
  3. Elektrischer Rolladen fährt nur noch runter.

    Elektrischer Rolladen fährt nur noch runter.: Moin All, wenn ich meinen Rolladen hochfahren will, brummt er nur noch für ca. 5 sek. Runter läuft er gut. Wenn ich mit der Hand nachhelfe, dann...
  4. Stückchenweise Erneuerung von Elektrik

    Stückchenweise Erneuerung von Elektrik: Hallo zusammen, ich vermiete einige Wohnungen deren Elektrik auf dem Stand von 1956 ist. Ich nehme an, dass nach den damaligen Regeln verlegt...
  5. Bodentank (Elektrik) entfernen und Boden für Verlegung vorbereiten

    Bodentank (Elektrik) entfernen und Boden für Verlegung vorbereiten: Hallo zusammen, ich stehe davor aus einem Büroraum einen Wohnraum zu machen. Derzeit ist in diesem Büroraum Teppich verlegt, Klickvinyl soll...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.