Elektriker gefragt !!

Diskutiere Elektriker gefragt !! im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Freunde. Hatte gestern ne kleine Überaschung am Stromkasten! Besitze seit letztem Jahr ein Haus Bj 27. Letzte Renovierung war so gegen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 neumann, 02.04.2010
    neumann

    neumann

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Landshut
    Hallo Freunde.

    Hatte gestern ne kleine Überaschung am Stromkasten!

    Besitze seit letztem Jahr ein Haus Bj 27. Letzte Renovierung war so gegen 1982.

    Als ich sah, dass am Sicherungskasten 10FI-Schaltern vorhanden sind, dachte ich mir, dass ich deshalb pro Zimmer einen FI (ausser Kraftstrom) anschliessen könnte. Es müssten dann also sieben zu verfügung stehen. Bis heute hatte jede Etage nur einen einzigen FI geschaltet.

    Nun habe ich neue Leitungen verlegt (Noch blind) und diese enden nun alle am Sicherungskasten.
    Als ich diesen mal öffnete, sah ich, dass hier ja jede Menge angeschlossen ist. Kein FI ist frei. Teilweise sind sogar zwei Adern pro FI angeschlossen.
    Der SchuKo ist nur mit dem Nulleiter gebrückt.
    Sind das alles Relais für den damals verwendeten Nachtspeicherofen und Boiler?
    Könnte man das alles stillegen und abmontieren? Damit jedes Zimmer eigenst nen FI bekommt? Nachstrom gibts hier keinen mehr, aber alles läuft noch so als ob.

    Klaro werde ich hier nichts selbst anschliessen.

    Hier zwei Fotos der Kästen.

    Wäre dankbar wenn mir jemand flüchtig erzählen könnte was da soo viele FI´s frisst bzw verbraucht. LOL

    Elektriker wird demnächst organisiert.
     
  2. #2 wasweissich, 02.04.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das sind keine FI .......
     
  3. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Ich vermute einen bis keinen FI. Ich hab schon keine Ahnung davon. Du noch weniger. Drum mach ich hier zu und geb Dir den Rat zum Fachmann. Bei der zweiadrig geklemmten Flugleitung wird mir nicht besser.

    Gruß Lukas
     
Thema:

Elektriker gefragt !!

Die Seite wird geladen...

Elektriker gefragt !! - Ähnliche Themen

  1. Elektrischer Rollladen Endpunkte einstellen

    Elektrischer Rollladen Endpunkte einstellen: Guten Abend, mein Balkonrollladen findet die Endpunkte nicht mehr. Ich habe schon einiges hier durchgelesen und weiß, dass am Motor keine...
  2. Elektriker hat Holzbalken angestemmt

    Elektriker hat Holzbalken angestemmt: Hallo allerseits! Wir haben gerade unser erstes Haus gekauft und haben jetzt noch ein paar Renovierungsmaßnahmen in Auftrag gegeben. Es handelt...
  3. Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen)

    Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen): Hallo liebe Selbermacher, ich bin gerade dabei alle meine Jalousinen mit elektrischen Motoren auszustatten. Der härteste Teil ist auch soweit...
  4. Elektro-Heizkessel für die elektrische Zentralheizung

    Elektro-Heizkessel für die elektrische Zentralheizung: Hallo, sind die noch nach neuem Heizungsgesetz noch zulässig ? Da steht was von Elektrodirektheizung als zulässig. Versteh ich absolut nicht....
  5. Reihenfolge Elektrik Putz

    Reihenfolge Elektrik Putz: Hallo, plane gerade die Elektrik für unseren Anbau. Wie genau ist denn die Reihenfolge? Lege ich die Leitung/Leerrohr auf die rohen Steine und...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.